Trauermantel (Gymnocorymbus ternetzi); Zucht

Guten Tag,
in meinem 112l Aquarium habe ich wegen erhöhtem Nitrat (NO3) eine Sterbephase hinter mir (wegen zu wenig Wasserwechsel). Nun sind noch 1x Antennenwels, 2x junge Halbschnabelhechtlinge und 5x Trauermantelsalmler übrig. Bevor ich, wie sonst, drauflos kauf und wieder ein Aquarium mit 7 verschiedenen Arten habe und mich wundere, warum es mit dem Nachwuchs nicht funktioniert, mich hauptsächlich auf 1-2 Arten spezialisieren, darunter auch die Zucht. Ich dachte an Trauermantelsalmler (Gymnocorymbus ternetzi), (vielleicht auch Antennenwelse). Das Wasser hat sich noch nicht ganz erhohlt, aber ich denke in 2-4 Wochen ist das wieder gut.
Da ich die Zucht auf mein Aquarium spezialisieren möchte, frage ich konkret hier nach einem "Plan".
Meine Wasserwerte: NO3: 25-50; NO2: 0; KH: 6°d; GH: >16°d; ph: 7,5. Wasserwechsel führe ich mit 1:5 destiliertem Wasser durch, da wir hier relativ hartes Wasser haben.
Als Aufzuchtbecken hätte ich ein 30l NanoAquarium, wo lediglich Pflanzen drin sind. Wasserwerte: NO3: 0-10; NO2: 0; KH: 10°d; GH: >16°d; ph: 7,8 (also relativ ähnlich).
Wer Tipps für mich hat, melde sich doch hier.
lg bigfishy ;)

Vergiss die Zucht, zuerst solltest du dich darum kümmern das Becken so zu pflegen, dass die Tiere nicht sterben ;-)
Dann versuchs nicht gerade mit Salmlerzucht, sondern fang mit Lebendgebärenden an.

Danke, erstmal.

1. Richtig, ich sollte erst mal mein Wasser in Ordnung bringen. Aber ich darf mich doch schon informieren

2. Ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte natürlich nicht die Zucht, sondern das Vermehren. (Bin ja noch in der Schule, Gymnasium)

Ich hatte nun in den 3-4 Jahren schon viele verschiedene Arten von Fischen. Man geht in Zoohandel, schaut auf das kleine Inftäfelchen der einzelnen Fischarten und denkt, die könnten doch passen und sind schön (Ich hatte schon ein Procambarus clarkii Pärchen :D). Da ich dann zwischen durch auch einzelne Würfe hatte (Schwertträger, Guppys, Antennenwelse) (hab sie nie groß gezogen bekommen), hab ich dadurch echte "Glücksgefühle" erlebt. Ich finde es einfach toll, jungen Fischen zuzuschauen, wie sie sich entwickeln und wachsen. Aaalso, ich will nicht züchten, ich will sie vermehren.

Durch ein bisschen Recherche ist mir nun schnell klar geworden, dass ich für das Vermehren der Antennenwelse nicht viel Brauche. Für die Trauermantel wäre im 30l-Becken noch ein Heizstab angebracht! :D

Jetzt mal noch eine Frage, wäre es denn Möglich, mit meinen Bedingungen, Trauermantel und Antennenwelse zu Vermehren?

Grüße

BigFishy schrieb:
Jetzt mal noch eine Frage, wäre es denn Möglich, mit meinen Bedingungen, Trauermantel und Antennenwelse zu Vermehren?

hey ho Großer Fisch,

Meine Meinung:

Vermehren - noch möglich
Großziehen - mit derzeitigem Kenntnisstand und Ausrüstung - wohl nicht möglich
Halten des erweiterten Bestandes - mit derzeitiger Ausrüstung - nicht möglich
Abgabe - teilweise schwerlich bis gar nicht

Es fehlt dir definitiv an Hard- und Software, um auf mittelfristige Sicht nur halbwegs erfolgreich sein zu können!

Hardware ist noch einfach, da käuflich. Für ein Software-Update deinerseits ist ein klares Umdenken über den Status des "HABEN WOLLENS" hinaus notwendig. Kommt nur auf dich an. Mit einem guten Buch könnte man anfangen...

Grüße
Anton

Ich kann mich da nur Anton anschließen...Lesen macht klüger :)
UND wenns nicht mal klappt Ancistrus großzukriegen, musst du echt nochmal an deinen Grundkenntnissen arbeiten.

Danke.
Heute morgen drehen meine Trauermantel total. Sie schwimmen sich gegenseitig her, bis sie neben einander auf der Stelle schwimmen und "zittern". Ist das nicht die balz?
Gruß großes Fischlein

Oben