G. ternetzi verletzt o. krank?

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

ich habe gerade gesehen, dass bei einem meiner Trauermantelsalmler fast die Hälfte der Schwanzflosse fehlt. Gestern war noch gar nichts.
In letzter Zeit ging bei den TS ganz schön die Post ab. Aber eigentlich sind sie ja als relativ harmlos einzustufen.
Könnte es trotzdem sein, dass so eine Verletzung durch diese kleinen Rangeleien entsteht?
Oder bahnt sich da etwas anderes an? Aber so plötzlich wäre doch eher ungewöhnlich :hm: .
Die restlichen Beckenbewohner (Puntius conchonius/C. siamensis) schliesse ich als "Täter" aus.

Ich muss noch dazu sagen, das alle Bewohner diese Beckens, auch der betroffene, topfit und quietschvergnügt sind.
Ich werde vorbeugend mal SMBB und Erlenzäpfchen ins Becken geben. Genügt das? Oder was würdet ihr empfehlen?
Oder muss ich gar nichts unternehmen?

Grüße Petra

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

danke, Olli.

Auffälliges Verhalten gibt es nicht. Aber es ist leider noch etwas dazugekommen, was ich gestern entweder übersehen habe (falsche Fischseite erwischt), oder was noch nicht vorhanden war.

Ich hoffe,man erkennt es auf dem Foto. Es ist ein heller Strich (glänzend, wie der Rest vom TS auch) der seitlich oben am Rücken verläuft, nur auf der einen Seite.
Habe den ganzen Abend gegoogelt...und nichts Vergleichbares gefunden.
Was könnte das sein?

Grüße Petra

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

und jetzt ? (rot eingekringelt) :mrgreen:

Wie man auf dem ersten Foto oben sieht, gibt es diesen hellen Streifen auf der anderen Seite nicht.
Allerdings ist er heute nicht mehr ganz so auffallend hell wie gestern.

Na ja, ich warte mal ab, was draus wird.

Grüße Petra

Edit: Mit "glänzend, wie der Rest" (aus dem letzten Beitrag) wollte ich eigentlich nur ausdrücken, dass es kein samtartiger, watteähnlicher, oder flauschiger oberflächlicher Belag ist.
Und es ist eben auch nicht das Licht, das sich spiegelt.

fischolli

R.I.P.
Hi Petra,

jetzt erkenne ich es zwar, aber leider kann ich dir bei der Diagnose auch nicht weiter helfen. Alterserscheinung? Der sieht nicht mehr sehr jung aus.

Gruß

Diddy

Mitglied
Hallo,

ich meine, dass dieser silberne Streifen bei älteren Tieren normal ist, eigentlich von der Stirn bis zur Rückenflosse, allerdings mittig.

Dass ich Trauermäntel hatte ist schon eine Weile her, von daher weiß ich es nicht so recht.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

bei mir ist es auch schon sehr sehr lange her, dass ich welche hatte. Deshalb kann ich mich nicht mehr so richtig erinnern, ob und wie sie sich damals im Alter verfärbt haben. Wie alt diese Tiere sind, weiß ich nicht, da ich 4 von ihnen vor kurzem aus einer AQ-Auflösung übernommen habe. Inzwischen sind die 5 neu dazugekauften gleich groß und ich kann sie nicht mehr unterscheiden.

Aber, was auch immer das war...heute ist es fast weg.

Auch schön, wenn mal etwas einfach so verschwindet :D

Ich danke euch fürs Überlegen.

Grüße Petra

Diddy

Mitglied
Hallo,

ich bin mir ziemlich Sicher, dass der Streifen mit dem Alter kommt, genauso, wie das schwarz langsam blasser wird.
Warum der Streifen jetzt wieder weg ist, keine Ahnung. Irgendwie komisch.. Das ist bestimmt so ein "mir geht's gut/nicht gut" Ding.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

ich denke inzwischen auch, dass es vielleicht der Anfang der Altersverfärbung sein könnte.
Eventuell anfangs noch verbunden mit Gutgehen/Schlechtgehen oder Kampfstimmung/Friede und deshalb mal stärker, mal schwächer in Erscheinung tretend.
Wie schon erwähnt, sind die sonst so friedlichen Trauermäntel zur Zeit sehr kampflustig gestimmt(der Betroffene immer vorne mit dabei :wink: ) und fetzen sich den ganzen Tag.

Grüße Petra

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

falls es noch jemanden interessiert...
inzwischen habe ich glaub des Rätsels Lösung gefunden.

Vor ein paar Tagen hatte sich einer meiner Trauermantelsalmler hinter der Schnellfilterpatrone meiner JBL ProFlow Strömungspumpe eingeklemmt.
Ich habs zufällig entdeckt, konnte ihn befreien und er schien unverletzt zu sein.
Allerdings hatte er anschließend genau den gleichen weissen Streifen an der Seite, der jetzt allmählich auch wieder verblasst.

Vermutlich war es dem TS auf meinem Foto gleich ergangen, nur konnte er sich selbst freischwimmen und wahrscheinlich wurde dabei auch die Schwanzflosse verletzt.

Wie...und warum die TS hinter die SF-Patrone kommen, bleibt allerdings weiterhin ein Rätsel. Als Gefahrenstelle würde ich das jetzt eigentlich absolut nicht definieren.

Grüße Petra

Oben