Transport von fischen in tüten wie lange

Hallo
ich fahre am sonntag nach antwerpen
http://www.naturaria-fair.be/Deutsch/index_de.htm
zu einer aqua messe ,
von aachen aus ca,120km also 1-2 H fahrt je nachdem wie der verkehr ist
jetzt habe ich das problem oder mache mir sorgen wenn ich mir fische kaufen würde ob die den transport überleben ohne probs ,
wenn die aussteller die tüten mit sauerstoff beaufschlagen sollte es kein problem sein wurde mir gesagt , wenn nicht was soll ich dann machen , suaerstoff tableten in die tüte tun oder wie gehe ich dann vor .

thx
mfg
pascal

Hallo Pascal!

Um Gottes Willen keine Sauerstofftabletten hinzufügen! :shock:
Ein Fischtransportbeutel mit Wasser und Sauerstoff reicht völlig aus, um die Fische problemlos ein paar Stunden zu transportieren. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Wichtig ist, die Tüten stehend (!) zu transportieren und vor Umfallen schützen, damit das Wasser nicht zu sehr schwankt! Am besten in eine Transportkiste/Klappbox stellen und den Rest ausstopfen, wenn möglich abdunkeln und kein grelles Licht in die Beuteln fallen lassen. Das wars auch schon.

Hi,

je nachdem wieviele Tüten du hast, könnte auch eine Kühlbox ganz gute Dienste leisten = dunkel und temperaturkonstant. (Natürlich ohne Kühlakkus... :mrgreen:

ok thx an alle
dann weis ich bescheid , weil mir wurde gesagt wenn die tüten nicht extra mit sauerstoff befüllt werden könnte ich die nur eine H drin lassen , will ja vermeiden das alle tot sind wenn ich zuhause ankomme , ich stell die tüten sowieso in eine kiste , ,
naja dann kann ja fast niochts mehr schief gehn .

Hi Pascal

Ich habe vor kurzem auch einen Fischtransport mit L134 von knapp 2,5 Std gemacht und es ging alles gut,ich habe die Tüten in eine Styroporkiste mit Deckel getan.Es ist kein Problem sie 2-3 Std zu transportieren.

Gruß Jens

A

Anonymous

Guest
jens76 schrieb:
ich habe die Tüten in eine Styroporkiste mit Deckel getan.Es ist kein Problem sie 2-3 Std zu transportieren.

Diese Kisten verleihen häufig auch Aquaristik-Fachhändler kostenlos an ihre Kunden. Musst dich mal bei dir in der Gegend schlau machen...

May

Mitglied
Hi,

meine Fische mussten während des Umzuges 6-7 Stunden in ihren Tüten verweilen.

Ich hatte mir große Tüten und Styroporboxen bei einem Händler gesucht. Die Fische haben alles absolut unbeschadet überstanden.

Oben