Transport von Fischen über längere Zeit... wie?

Hallo,

ich habe ein Problem. In meiner 20.000 Einwohner Provinz gibt es 1 Fressnapf und 2 - 3 Private Verkäufer. Problem von allen ist, dass sie Fische haben, die sich gut verkaufen lassen. Wenn man mal was Ausgefallenes kaufen will (darunter Zählt sogar schon ein Schwerträger) hat man Pech.

Nun bin ich mal nach Würzburg gefahren, und hab da nen Händler gefunden, der um einiges größer ist. Der hat auch um einiges mehr Auswahl. Problem, nach WÜ brauche ich gut ne 3/4 Std, zu dem Händler nochmal 15 - 20min.

Überleben die Fische solange in der kleinen Tüte? Das Wasser verliert ja auch an Wärme etc. Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?

das macht den fischen abselut nichts !

meinst du wie kommen die fische zum nem händler ??
in einem 1000 liter kanister oder ??

brauchst keine angst zu haben das macht nichts !

gruß Manuel

Ja die Tiere überleben würd ich mal sagen, auch aus eigener Erfahrung.
Halt in nen engen karton, das die tüte nicht hin und her rollen kann.
Habe auch schon öfters bevor ich ins Fitnesstudio abends gegangen bin Fische geholt und die haben auch gut 1 1/2 std in der Tüte verbracht eingewickelt in einem Handtuch.

alles klar. Das die auch so durch die Landschaft gekarrt werden war mir klar. Bin aber davon ausgegangen das dort wenigstens noch irgendwas dabei ist...

Aber wenn das denen nix ausmacht.. dann is das super :)

A

Anonymous

Guest
Hallo Brender,

bei der ja doch relativ kurzen Zeit sähe ich da auch kein Problem.
Wir haben Fische, wenn's mal ein längerer Weg war, immer in einer Isoliertasche für TK-Ware transportiert, damit hält sich die Wärme etwas, und vorher den Verkäufer gebeten, etwas Sauerstoffmit in die Tüte zu geben.
Wenn's ein Corytransport war, dann kamen zusätzlich noch ein paar Kohlekrümel mit rein, zumindest bei den Sterbais haben wir's so gemacht.

Gruss,
Britta

JoKo

Mitglied
Hi,

techno83 schrieb:
meinst du wie kommen die fische zum nem händler ??
in einem 1000 liter kanister oder ??

Nein. Aber in den Tüten die der Händler bekommt ist in der Regel nicht nur Luft, sondern Sauerstoff.

brauchst keine angst zu haben das macht nichts !

Ich würde das nicht so pauschal sagen. Sollte der Händler keinen Sauerstoff in die Tüten pusten, sondern nur Luft, würde ich auf mehrere Tüten mit wenig Fisch bestehen. Diese noch in Zeitungspapier eingewickelt, oder gar in einer Termobox transportiert, dann passt das.

Immer daran denken, dass die normale Transportdauer durch einen Stau oder was auch immer auch mal deutlich verlängert werden kann.

Hallo,

Transportzeiten von 2 Stunden stellen in der Regel kein Problem dar.
Gut ist es immer die Fische dunkel zu befördern. Eine ganz einfache Kühlbox, wie beim Camping verwendet, sorgt für Sicherheit.

Da kühlt nix aus und dunkel ist es auch für die Fische.

Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass manche Fische nur einzeln abgepackt in einer Tüte transportiert werden sollten.

Auch die Problematik mit Panzerwelsen und Absonderungen von "Giftstoffen" will erwähnt sein.

Eine Sauerstoff gesättigte Gasblase in der der Tüte ist bei solchen Transportzeiten aber nicht zwingend erforderlich.

Beste Grüße
Martin

kein Problem

Tipp, im Baumarkt gibt es günstig Malerkübel mit Deckel....
kann man hinterher auch noch weiter gebrauchen.
Die Kübel sind gut für größere Fischis und natürlich auch für alles mit "Stachel"

kein Problem

Tipp, im Baumarkt gibt es günstig Malerkübel mit Deckel....
kann man hinterher auch noch weiter gebrauchen.
Die Kübel sind gut für größere Fischis und natürlich auch für alles mit "Stachel"

Re: Transport von Fischen über längere Zeit... wie

Brender schrieb:
Nun bin ich mal nach Würzburg gefahren
Du kommst aus der Nähe von WÜ? Ich auch, woher bist du genau?
Brender schrieb:
Überleben die Fische solange in der kleinen Tüte? Das Wasser verliert ja auch an Wärme etc. Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?
Würd ne Styroporbox nehmen oder so und zur Not noch n paar Handtücher reinknüddeln dass die Fische dunkel und sicher stehen. So dürfte sich auch die Wärme halten

Gruß

Rene

Oben