Transexuelle Guppys?

Hallo an alle Fischlis!

Ich habe was ganz Verrücktes in meinem Becken entdeckt!

Ich habe vor 4 Wochen meine Guppyweibchen von den Männchen getrennt.
Seither stressen sich die Männchen gegenseitig, offenbar sind sie mangels Alternative schwul geworden. So weit, so gut, aber, jetzt kommts:
Einige haben sich anscheinend umorientiert, also 3 meiner Männchen haben jetzt Trächtigkeitsflecken bekommen! Sie bestehen nur aus Farbe, sind also nicht echt, und sie haben auch eindeutig noch ihr Genodonium, oder wie das heißt (ihre Art Penis eben).
Ich weiß nicht, was die Färbeaktion den Fischen gebracht haben soll, sie tun mir nur leid, denn jetzt werden die drei von allen anderen Männchen (und das sind viele!) durchs Becken gehetzt wie blöd (Ahh! Endlich! Weibchen!).
Hat jemand schon dergleichen beobachten können?
Liebe Grüße, Yentl
 
hallo!

eine so extreme vernderung nicht...aber ich habe so gesehen dass größere männchen in einer männchen-wg als frau angesehen und belästigt wurden
 
Hi!

Wie gross sind deine Guppys denn schon? Sind sie noch in der Entwicklungsphase? Könnte ja sein, dass sich der Fleck noch weiter ausbreitet und eine umfassendere farbliche Änderung infolge von Wachstum auftritt?

Mein baby-Guppy (m) wurde voon einem Männchen auch verfolgt. Er hat auch so einen kleinen Fleck an der Stelle. Mittlerweile hat sich der Fleck aber extrem verändert - und nun wird der Jäger zum Gejagten :mrgreen:

LG
Mom
 
Hallo zusammen,

also, ich habe es jetzt weitere Zeit beobachtet - es sind eindeutig "aufgemalte" Trächtigkeitsflecken, der Fisch ist allerdings tatsächlich in der Wachstumsphase, er ist aber jetzt so alt, daß das sein endgültiges Farbkleid sein dürfte - der Arme!!

Liebe Grüße, Yentl
 
A

Anonymous

Guest
also ich habe letztens gehört, dass diese clown-fische (oder so.... "nemo" halt) auch ihr geschlecht ändern können.
setzt man 2 von denen zusammen in ein becken, wird der kleinere fisch von dem größeren gejagt. durch den stress, den der kleinere dabei hat, schüttet sein körper männliche hormone aus und er wird das männchen und der größere halt das weibchen.

setzt man das weibchen dann mit nem noch größeren clown-fisch zusammen, wird aus dem ehemaligen weibchen wieder ein männchen... und so weiter und so weiter....
 
Hallo nochmal!

Ja, es gibt Fische, die können ihr Geschlecht ändern, aber von Guppys hab ich das noch nicht gehört - zumal ihm sein Schniedelwutz auch nicht abgefallen ist :mrgreen: , er hat nur jetzt seine weiblichen Attribute dazu, zeigt aber männliches Verhalten.

Abgesehen davon wäre er schön blöd, in einem Männerbecken ein Weibchen zu werden, das ist ja Stress pur!:mrgreen:

Aber nichtsdestotrotz, es ist soooo eindeutig die Nachahmung von Trächtigkeitsflecken, genau an der richtigen Stelle - so schade, daß ich keine Didicam habe!!! Ich würde berühmt werden als Entdeckerin eines Phänomens!!


Liebe Grüße, Yentl
 

KiboKibo

Mitglied
Tatsächlich habe ich gelesen, dass weibliche Guppys unter Umständen ihr Geschlecht wechseln können, sollte kein Männchen vorhanden sein. Dies ist nicht zu 100% gegeben, aber kann vorkommen.
Von einem umgekehrten Fall habe ich noch nichts gelesen oder gehört.

Allerdings hatte ich heute auch eine seltsame Begebenheit.

Zwei meiner Guppyweibchen haben miteinander "getanzt".
Sie sind allerdings noch in der Entwicklung. Könnten evtl auch zwei spätentwickelte Männchen sein.
Nur einer meiner Guppys ist eins mit Gonopodium.
 

cheraxfan2

Mitglied
Da läuft was ganz anderes, mangels Weibchen reagieren die Männchen auf alles was so eine ähnliche Form und so etwas ähnliches wie einen Trächtigkeitsfleck hat. Wenn dann ein paar Männchen zufällig da einen Fleck haben , dann haben sie Pech gehabt.... Es gibt dazu Untersuchungen mit Papierattrappen, der Attrappe mit "Trächtigkeitsfleck" schwimmen sie nach.
 
Oben