trübes Wasser, Filter säubern!?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich hatte das komplette Aquarium von meiner Freundin (Fische, nicht sauber gemachter Filter, etwa 6 l Wasser, Pflanzen, Verstecksteine) bekommen. Den Kies hatte ich neu gekauft. Nach kürzester Zeit merkte man allerdings an dem Verhalten der Fische, dass wohl was nicht in Ordnung ist und ich holte mir ein Test-Set. Und schon hatten wir den Übeltäter: Viel zu viel Nitrit! Also schnell nen Wasserwechsel gemacht und schon war der Nitrit-Gehalt ok...
Nun... Wird wohl das Wasser von meiner Freundin nicht gut gewesen sein, da sie dummerweise auch den Kies noch aufgewirbelt hatte wo noch ganz wenig Wasser nur noch in dem Aquarium war und sie mir dann dieses Wasser mitgegeben hatte.
Kontrolliere jetzt jeden Tag den Nitrit-Wert und es ist alles in bester Ordnung. Auch war das Wasser super klar.
Heute morgen allerdings (das Wasser wurde Montag gewechselt) stellte ich dann fest, dass das Wasser nun doch etwas trübe geworden ist. Ich denke mal, dass das an dem wochenlang nicht gesäuberten Filter liegt.
Jetzt wollte ich gerne wissen, ob ich den Filter jetzt schon sauber machen kann, weil meine Freundin meinte, dass zwischen Wasserwechsel und Filter sauber machen mindestens eine Woche liegen sollte...
Aber so kann ich das Wasser doch nicht lassen!? Vielleicht den Filter nicht ganz gründlich durchspülen?

Vielen Dank
Und viele liebe Grüße
Feya

Hallo,

die Trübung kann evtl. von dem neuen Kies kommen. Am besten mal Wasserwechseln und abwarten. Kann sein das du mehrmals wechseln musst bis das Trübe weg ist. Wenn der Wasserdurchfluss vom Filter nicht beeinträchtigt ist, kann es eigentlich nich daher kommen.

Gruß

A

Anonymous

Guest
Ach so... Danke erst mal...
Dann reicht es, wenn ich am Samstag oder Sonntag den Filter mache und dann nachher und die folgenden Tage einfach noch nen Wasserwechsel!?
Muss ich da eigentlich jedes Mal Wasseraufbereiter rein tun? Habe mein Leitungswasser auch mit dem Test-Set getestet und es ist 1A in Ordnung!
Kann ich das Wasser auch wechseln, wenn das Licht im Aquarium schon aus ist? Oder sollte ich das besser machen, wenn es noch an ist?

Danke noch mal

such mal nach stichwort "Wasseraufbereiter", da findest du einiges drüber. Da gibts nämlich unterscgiedliche Meinungen.

Wenn du noch was siehst kannste auch ohne Licht Wasser wechseln. :D

A

Anonymous

Guest
Nochmals danke!
Hast mir sehr geholfen... Hatte bis jetzt nämlich auch keinen Wasseraufbereiter drin...
Hatte gerade auch noch mal im Zoofachgeschäft mein Problemchen geschildert und die Dame meinte, dass es auch von zu viel Futter kommen kann... Da das Wasser halt vorher klar war!
Und ich hab zwar immer nur eine Priese rein getan und gewartet, bis die gegessen hatten und dann noch mal eine Priese... Aber da ist definitiv was auf dem Boden liegen geblieben. Und die Dame meinte, dass das nicht sein darf. Es dürfen nicht lange Flocken auf dem Boden liegen bleiben. Davon wird halt das Wasser trüb.
Sie meinte, ich sollte morgen Lebendfutter und kein Trockenfutter füttern und dann sollte das Wasser wieder klarer werden.

Was sagst du dazu?

Da kommt darauf an was du für Fische hast. Wenn du viele Welse hast kann ruhig mal nen bisschen was liegen bleiben, da das dann spätestens abends gefressen wird. Um das Wasser über Nacht zu trüben muss man schon viel Futter reingeschmissen haben, was aber nicht sein kann wenn du wirklich nur eine Brise reingetan hast. Futter sollte am besten nicht den Boden berühren, dann ist es perfekt. Fische haben ausserdem auch "IMMER" Hunger, deshalb kann man nicht anhand der Menge sagen was richtig ist. DU wirst es aber mit der Zeit lernen was richtig ist. Besser zu wenig als zuviel. Selbst wenn was auf den Boden fällt sollte es normalerweise nach 3 Min weg sein. Es ist auch besser mehrmal am Tag zu füttern, dann bleibt weniger liegen. Du kannst auch mal einen Tag nichts füttern, das macht den Fischen nichts und regt den Hunger besser an. Probiers einfach mal aus, wirst schon noch dahinter kommen. :)

Wie groß ist eigentlich dein Becken? Bei kleinen Becken sollten man sowieso aufpassen das man nur das nötigste füttert, da sie nicht sehr stabil laufen und das Nitrit nicht so gut abbauen wie ein großes.

Gruß

A

Anonymous

Guest
Habe ein kleines 54 l Becken.
Und das Futter war eben NICHT nach 3 Minuten weg (Es lag auch am nächsten Morgen noch etwas Futter auf dem Boden)... Sollte vielleicht halt einfach ein wenig langsamer füttern... Habe einen Kaiserwels und drei kleine Scheibenputzer (weiß jetzt leider nicht wie die heißen) da drin.
Ach so... Da fällt mir noch was ein... Ich wollte jede Woche 1/3 Wasser wechseln. Jetzt sagte meine Freundin, dass man nach nem Wasserwechsel aber mit dem Filter sauber machen eine Woche warten sollte... Wie mache ich das denn dann?

Hi,

also wenn am nächsten Tag immernoch etwas Futter am Boden liegt, dann ist definitiv zuviel gefüttert worden.
Man sollte nur soviel am Tag füttern, was die Fische innerhalb von 1-2 min. weg fressen. Alles dadrüber ist zuviel.
Was den Filter angeht, denn soll man nur grob reinigen wenn fast kein durchfluss mehr ist. Ansonsten soll man ihn in Ruhe lassen, da sich im Filter die wichtigen Bakterien ansiedeln. Und die kannst du nicht alle 2 Wochen ausspülen, dann hast du ewig nen Nitritanstieg.
Was dein trübes Wasser angeht.....Es kann auch gut sein das es eine Bakterienblüte ist. Da hilft auch nur abwarten und Wasserwechseln.

LG Tanja

ja, das is schon klar... aber wenn ich doch einmal die woche nen wasserwechsel mache und dann erst eine woche warten soll, bis ich den filter mache!? soll ich dann einmal einen wasserwechsel ausfallen lassen, oder wie?

ja, danke... ich werde einfach morgen lebendfutter füttern und keine flocken und dann mal schaun, wie das wasser ausschaut... wechsel gleich mal noch ein wenig aus!
aber lebensgefährlich ist das jetzt nicht für meine kleinen lieblinge!?

Hi,

wenn es "nur" eine Bakterienblüte ist nicht unbedingt.
Sollte es aber Nitrit sein, dann ist es für die Fische giftig.
Diesen Wert musst du dringend im Auge behalten, und sobald er Nachweisbar wird, musst du Wasser wechseln.

LG Tanja

also nitrit ist definitiv ok!!!
ich denke halt mal, dass es wirklich an dem zuvielen futter liegt. meine freundin sagte, sie hätte immer einen teelöffel gefüttert. und das fand ich definitiv zuviel. deswegen hab ich ja schon weniger gefüttert. und es war ja auch direkt heute morgen trübe... vorher nicht.
was genau ist denn eine bakterienblüte?
die fische verhalten sich übrigens ganz normal!

Hi,

durch das viele Futter, was sich zersetzt bilden sich demendpsrechend Bakterien die das verwerten.
Und bei soviel Futter vermehren sich die Baktereien auch gewaltig. Demendsprechend nennt man das dann Bakterienblüte

LG Tanja

ach so... vielen dank!
das ist aber dann halt nicht schlimm!? ich mach gleich halt noch mal frisches wasser rein... und morgen gibt es lebendfutter! die futtern ja dann auch die bakterien! ;)
dann sollte es doch eigentlich wieder besser werden!?

Hi,

ja es macht den Fischen aber auch nichts aus, wenn du mal 1-2 Tage nichts fütterst.
Es geht auch Frostfutter, muss nicht unbedingt Lebend sein.
Es kann schon ein paar Tage dauern.....es geht nicht unbedingt innerhalb von 3-4 Tagen weg.

LG Tanja

ja, aber das lebendfutter isst ja auch bakterien! ;) deswegen dachte ich...
aber der wasserwechsel hilft dann doch, dass es schneller weg geht. nicht dass mir die fische noch kaputt gehen... ;(

Hi,

also das Lebendfutter hat garnicht die möglichkeit Bakterien zu fressen (ist viel zu klein) zumal die schneller gefressen werden als selber noch was futtern zu können.
Solange Wasserwerte in Ordnung sind und Fische sich normal verhalten, brauchst du dir keine Sorgen machen.

LG Tanja

hey, danke nochmals... werde auf jeden fall sofort das restliche futter entfernen und dann halt die nächsten tage erst mal nicht füttern...
habe auch wo gelesen, dass man das licht auslassen sollte!?
hilft das was?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

was macht denn dein Nitritwert im Moment.
Du hast ja geschrieben das du nur etwas Wasser mit bekommen hast, den Rest hast du mit Leitungswasser aufgefüllt?
Hattest du denn dann wieder die Einlaufzeit beachtet? Denn sonst könnte es passieren das du einen Nitritpeak bekommst, was für die Fische natürlich gar nicht gut wäre.
Das trübe Wasser würde ich jetzt einfach mal damit erklären, das du den Kies vielleicht nicht ausgewaschen hast? Oder hast du das gemacht?

Gruß

Kai

Oben