Trübes Wasser über Nacht

Hallo zusammen!
Ich stehe kurz vor der Verzweiflung,irgendwas läuft gewaltig schief:
In meinem 30l Meerwasserbecken, das heute seit genau 7 Wochen einfährt ist auf einmal das Wasser ganz trüb,das sieht aus als seien die Scheiebn von innen beschlagen,aber abwischen kann mans nicht,liegt wohl am Wasser...Gestern Abend sah alles noch ganz normal aus,ich weiß nicht,was da über Nacht passiert sein kann...
Zur Zeit leben darin 2 Einsiedlerkrebse (Calcinus-Arten) und eine Caulerpa. Die Dichte liegt bei 1,023, die Temperatur konstant bei 25°C...Die Caulerpa sind auch über Nacht ganz glasig geworden.Hat einer ne Idee,was da los sein könnte?
Ich lasse das Wasser nachher mal auf Herz und Nieren prüfen und geb euch dann natürlich weiter,was mein MW-Händler dazu sagt...Das einzige das noch ganz normal und gesund aussieht ist die Maniano Anemone,die seit Beginn der Einfahrphase mit drin war...
Wenn der Traum zum Albtraum wird...*verzweifel*

LG
Sarah

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Sarah,

das Phänomen kenne ich auch. Bei mir löst sich die Caulerpa in dem einen MW-Becken auch ab und zu fast komplett auf. Das Wasser ist dann für einen Tag trüb und klärt sich von selbst wieder. Danach beginnt die verbliebene Caulerpa wieder fleißig zu sprießen. Obwohl ich in beiden AQ Caulerpa drin habe, passiert das trotz "gleicher" Beckenpflege nur in einem der Becken. Am Anfang war ich auch erschrocken, aber mittlerweile nehme ich es gelassen hin. An den Wasserwerten konnte ich bisher nichts Auffälliges feststellen.

Viele Grüße
Roman

Hallo Roman!
Stimmt,an den Wasserwerten war tatsächlich nichts auffälliges.Alles im grünen Bereich.Noch ist das Licht im Becken aus,mal sehen,obs nachher schon wieder etwas klarer ist...Meinst du ich sollte die verblichenen Caulerpa raus nehmen?
Also,nicht nur aus ästhetischer Hinsicht,sondern weil die evtl. das Wasser zu sehr belasten?

LG
Sarah

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Sarah,

ich lasse die Caulerpa einfach in Ruhe. Ein Teil wird glasig und löst sich komplett auf. Der Rest fängt dann immer wieder an zu wachsen und sich auszubreiten. Wenn du den Anblick ein paar Tage aushältst, dann lass sie einfach im AQ. In ein paar Tagen ist der Spuk dann vorbei. Ist zumindest bei mir so.

Viele Grüße
Roman

Hi Roman!
Scheint hier das selbe zu sein,ich habe die Caulerpa drin gelassen und manche sind schon fast ganz aufgelöst,aber das Wasser ist wieder einigermaßen klar.Steigert das nicht den Nitritspiegel zu sehr,wenn die sich da drin zersetzen?Ich werde das Becken jetzt insgesamt eine seeeehr lange Weile einfach in Ruhe lassen,nur gegen die Cyanos muss ich was tun,die breiten sich immer mehr aus :-( Hoffe dass sich das alles stabilisiert.

LG
Sarah

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Sarah,

mit Cyanos habe ich letztes Jahr in der Einfahrphase auch lange gekämpft. Ich habe sie immer wieder abgesaugt und eine mehrtägige Dunkelkur durchgeführt (Licht aus und das AQ in Decken verpackt, damit kein Licht einfällt). Danach kamen sie wieder und ich war etwas genervt. Dann wieder abgesaugt und einen 50%igen Wasserwechsel gemacht. Danach gingen sie langsam aber sicher zurück und sind bis heute nicht wiedergekommen.

Ich drücke dir die Daumen, dass du den Kampf auch gewinnst.

Viele Grüße
Roman

Hallo Roman!
Ich fürchte,ich muss gegen die Cyanos allein mit immer wieder absaugen ankommen,eine Dunkelkur kann ich leider nicht machen,da ich ja 2 Einsiedler und die Manjano-Anemone drin hab.Ich hoffe,dass das auch so klappt.Das einzige,was ich danach machen werde,ist den Riffaufbau endlich mal fertig zu gestalten,wenn ich bald mal passende Steine finde,und sonst werde ich das Becken völlig in Ruhe lassen,damit ich nicht noch eine Pleite erlebe,weil ich zu ungeduldig bin :autsch: !Habe auch angefangen mir Wassertests zusammen zu suchen,wenn sie grad günstig waren,um mir die ständigen Fahrten zum Händler zu ersparen.Also heißts jetzt:Kämpfen,abwarten und Tee trinken ;-)
Ich sag bescheid,wenn ich bei den Cyanos was erreicht hab!

LG
Sarah

Hallo noch mal!
Ok,gerade ist das Licht im Becken an gegangen und es sieht aus,als seien die Cyanos an einigen Stellen zurück gegangen. Vielleicht regelt sich das ja von alleine :-D
Möglicherweise ist das aber auch nur Wunschdenken,vielleicht bilde ich mir ein,dass es weniger geworden ist :stille:
Ich halte euch auf dem Laufenden ;-)
LG

Oben