Toter Skalar im Becken :(

Ja nun... mit entsetzten musste ich gerade feststellen das einer meiner skalare verstorben ist! Ich habe schon damit grechnet, weil der fisch sich dauerhaft an der wasseroberfläche aufgehalten und nichts mehr gefressen hat... was hat der fisch dort gemacht??? Nach luft geschnappt, hab ich zu wenig o2 in meinem Aquarium??? Kann das den anderen fischen auch passieren??? das schreckliche ist ja, das ich mein Aq von heute abend an nicht mehr sehe, da ich wieder zum bund muss.... Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte was da geschehen ist.....

A

Anonymous

Guest
:?

Dir auch ein Hallo.
Wir sind leider keine Hellseher, also mach mal bitte ein paar Angaben zu deinem Becken inkl. Wasserwerte, Besatz, Größe etc.

moin,moin
Wenn es sich laut deinem Profil um das 160 liter Becken handelt find ich das für deine Skalare schon sehr klein.
Ansonsten poste mal deine Wasserwerte.
Mfg Stephan

Hehho,
kenne mich ja auch noch nicht so dolle aus.Aber deine Rüsselbarben werden auch zu groß für dein Becken. Soweit ich weiß brauchen auch die Skalare eine gewisse höhe bei den Becken.
Es gibt verschiedene Gründe wieso dein Fisch verstorben ist.Kann man so pauschal nicht sagen.
Ich finde es aber prima das du wenigstens nachfragst.
Sind dann deine Fische die ganze Zeit ohne jemand der sich um sie kümmert, wenn du beim Bund bist?
Gruß Katja

Moin... Meine Wasserwerte:

KH = 4 dH
GH = 7 dH
pH = 6.5
NO2 = 0.3 mg/l
CO2 = 40 mg/l

Ja stimmt schon das becken ist sehr klein, die Fische aber auch... Habe einen Skalar nachgekauft, der ist aber auch schon wieder hinüber, den anderen beiden geht es gut! Könnte das eventuell daran liegen das, dass ein päärchen ist und der bock den anderen hackt??? :( ??? Den Rüsselbarben geht es denke ich auch soweit gut... Die sind kaum grösser geworden, liegt wahrscheinlich an meinen kleinen AQ... Und in der zeit wo ich nicht da bin, kümmert sich meine mutter um die fische (füttern) den rest mach ich lieber selbst....

Oben