Total verunsichert. Mischen von Sand und Kies.

Hallo Leute,

ich habe meiner kleinen Schwester heute beim Kauf ihres AQ beigestanden. Sie hätte als Bodengrund gerne Kies und Sand gemischt. Nicht Eckenweise, sondern auf der gesamten Fläche. Ich habe ihr gesagt das das nicht gut wäre weil es sich verdichten und hart werden würde. Die Verkäufern fragte mich in leicht giftigen Ton wo ich DAS denn her hätte, das wäre vollkommener Unsinn, sie würde das seit 7 Jahren machen und nix wäre passier. Sie hat meiner Schwester dann geraten 10 kg Sand mit 5 kg Kies zu mischen. Ausserdem würden die Pflanzen in reinem Sand verfaulen.
Ich stand echt doof da.
Was ist denn nun richtig?

Hallo Yvonne,

Die Geschichte mit dem Verdichten hört man immer wieder,aber nachweisbar ist das nicht.
Ich habe in meiner Anfangszeit als Aquarianer jahrelang Becken mit Mischböden betrieben,ohne daß Probleme aufgetreten wären.
Heute bevorzuge ich reine Sandböden, der Optik wegen.

Die Story mit den faulenden Pflanzen bei reinen Sandböden entbehrt jeglicher Grundlage,"gut geschultes Fachpersonal"... :roll:

Viele Grüße!
Heiko

Pagan

Mitglied
Naja... Es ist schon so das sich Sand normalerweise selbst abdichtet, wenn man aber oft drin rumwühlt dreck in die unteren Schichten gelangt. Das KANN faulen, muss aber nicht schlimm sein. Sand wird in den unteren Schichten auch sehr dunkel bis schwarz, un das auch bei guter Pflege. nur die oberfläche ist hell...

Bei Kies ist es so, das man da mit so Mulmsaugern reingehen kann, obwohl ich das nur ganz selten mal tue bei nem Wasserwechsel. Hauptsächlich im Goldfischbecken, die scheißen wie die Weltmeister...

Kies und Sand gemischt kann man nicht wirklich reinigen. Der Sand würde vom Mulmsauger mit abgesaugt werden.

Hatte auch sehr lange ein Gemisch in einem 60L Becken, und es wirkte okay. Man darf nur nicht drin herumstochern... Würde aber generell von abraten. Bin mittlerweile in allen 3 Becken auf Farbkies umgestiegen (in natürlichen Farben).

Vor allem könnte ein Sand-Kiesgemisch verdammt schlecht für Corys sein. Die wühlen im Sand und stoßen plötzlich auf was hartes. Verletzte Barteln müssten dann an der Tagesordnung sein...

Oben