Torfgranulat von Fluval

Nabend :)

Hat jemand dieses schon gehabt/benutzt und kann mir mitteilen wie dies wirkt oder nicht wirkt ?

Hab mir dieses heute gekauft und möcht doch gern vorher wissen ob es was bringt.

Grüßle Mandy

Hallo Mandy,

dann nochmal hier :wink:

Torf wirkt auf mindestens zweierlei Weise;

1. Im Torf sind Huminsäuren enthalten. Diese säuern das Wasser an und können damit den PH Wert senken. Au0erdem werden durch die Huminsäuren Schwermetalle gebunden.
2. Der Torf hat die Fähigkeit in begrenztem Umfang Härtebildner aus dem Wasser zu binden. Hierdurch kann sowohl die GH wie auch die KH gesenkt werden. Bei einem kleinen Sack im Aquarium aber nur begrenzt.
3. Außerdem färbt der Torf leicht das Wasser. (bräunlich).

Es gibt auch Meinungen, dass der Torf sich negativ auf das Pflanzenwachstum auswirkt, das habe ich aber noch nicht beobachten können, eher positiv.

Hallo ,
ich habe letztens auch über torfgranulat gefileter weil iich den PH senken wollte, der Ph hat sich bei mir nur minimal gesenkt, vor allem ist er am 1. Tag ordentlich runtergegangen und dann wieder gestiegen.
Das Wasser ist ordentlich dunkelbraun gewroden , seitdem wachsen meine Pflanzen nicht mehr und ich habe ein fettes Algenproblem :evil: :evil:
die wachsen jetzt nämlch prächtig.

Habe jetzt Über WW wenigstens wieder sauberes Wasser hoffe das ich jetz
irgendwie die Algen wieder los werde.

Gruß Andy

Oben