Torfgranulat???

Ich habe ein 112l Becken. An Fischen habe ich 11 Rote Neon´s und 6 Dornaugen sowie 3 Algenfresser.
Meine Wasserwerte:
Nitrit 0
Nitrat 0
PH 7,0
KH 4
GH 3

Ist es da noch sinnvoll für die Neon´s mit Torfgranulat zu Filtern?
Wie lange hält sowas. Wie verhalten sich die Wasserwerte beim Wasserwechsel? Kommen die Pflanzen damit klar?
Kann es da zu einem PH Sturz kommen?

Wenn ich mir Deine Werte anschaue kannst Du, mit einer Torffilterung, schon einiges an Deinem PH verändern.
Gerade aus dem Grund solltest Du, nach Einsatz des Torfs, jeden Tag Deine Wasserwerte kontrollieren. Solange bis sich der Wert eingependelt hat.

Gruß
Holger

Da ich bei mir Salmler im Becken habe, filtere ich dauerhaft über Torf.
Ich kontrolliere aber ständig das Wasser. Was für eine Torfmenge Du einsetzen mußt, damit sich der PH verändert, mußt Du ausprobieren.

Ich habe einen JBL 500 Außenfilter packe ein und ein halbes Päckchen Tormec in den Filter.

Gruß
Holger

Wie oft wechselst du den Torf? Kommen die Pflanzen damit klar da doch sicher weniger Licht einfällt oder nicht? Die Algen verschwinden dann auch da ich viele Pinselalgen habe?

Nitrat?!?

Du sagst, Dein Nitratwert liegt bei Null, das ist an sich schon extrem unwarscheinlich. Da Du aber Pinselalgen hast, müssten die sich das Nitrat per Post schicken lassen, oder Dein Test ist im Ar...gen. Pflanzen kommen mit weit weniger Nitrat aus als Algen, Pinselalgen sind ein Anzeichen von zu viel Nitrat!
Gruß
Heiko

Stampfst Du da...

...mit den Füßen auf?!? :D
Schmeiß man rein, die Neons werdens danken... Wie lange es hält ist wieder mal von vielen Faktoren abhängig, aber ein paar Monate machts das Wasser schon saurer. Und dann wie Holger schon schrieb: Messen!
Aber mach Dir auch Gedanken über Deinen Nitratwert, ohne ausreichend Nitrat können Pinseallgen nicht leben, Du solltest den Wert auf ein normales Maß bringen :wink:
Gruß
Heiko

Oben