Torf in Eheim 2026

Hallöchen.

Ich habe einen Eheim 2026 und möchte um mein Wasser etwas weicher zu machen, etwas Torf in den Filter legen.

Ich habe Torfmatten. Soll ich die in ein Netz legen, damit die nicht zerbröckeln?

Und klar ist, dass die als letzte Instanz in den Filter kommen, aber über dem weißen Fließ oder direkt dadrunter? Würde ich es über das Fließ legen, dann würden bestimmt öfter Teile vom Torf ins Aqua bröckeln...

Vielen Dank,
veltrusianer

Hallo Veltrusianer;

Ich würde den Torf gar nicht in den Filter packen, sondern außerhalb vom Becken in einem Eimer Torfwasser ansetzen und das beim TWW immer in der gewünschten Dosierung dazu geben.
Das Wasser kann man durch einen zweckentfremdeten Kaffeeaufsatzfilter von Schwebstoffen (Papierfiltertüte) befreien und hat keinen Dreck im Becken und muß nicht so oft mit dem Filter rumpanschen, da Torf sich ja verbraucht mit der Zeit.
Pack 1 Liter Torf in einen Eimer -Wasser drauf gut umrühren las das Zeug stehen und nimm, wie gesagt bei jedem Wasserwechsel (da mußt Du mit der Menge ein wenig experimentieren) einen guten Schluck gefiltert ins Becken.

Oder bau Dir eine TORFKANONE. 1Suche "Torfkanone" sollte was bringen. :idea:

Gruß Dirk-Werner

Das mit dem Eimer klingt gut. Torfkanone kommt bei mir nicht in Frage, dafür hab ich leider keinen Platz.

Aber deinem Rat mit dem Torfwasser im Eimer werde ich nachkommen. Dankeschön!

Oben