To be or not to be..... Malawi

DieDa84

Mitglied
Das euch das gefällt, ist mir schon klar:D
Aber es ist ja auch für Frage, was mit den saulosi passiert. Die sollen auf alle Fälle in ein größeres Aquarium, aber drei ist definitiv eins zu viel.

Bei der Höhe dachten wir ja an die skalare, deswegen die 60 cm.
60cm tief wäre ein Traum, aber dann kommt wieder die Unsicherheit mit dem Gewicht.

Wir sind uns sicher, unsere Konstruktion hätte das Aquarium getragen.... Aber wohin dann mit der Technik (war ja hier auch schon gefragt) :p

Shai

Mitglied
Hey,

Kompromiss Nr 2:
Eheim Incpiria 430 => 130x60x60 (Glasmaß 65cm Höhe )

Ansonsten natürlich
Incpiria 530 160x60x60 (sind doch auch "nur" noch 80kg mehr :cool: )

aber ich muss sagen mit dem Juwel Rio 450 (150x50x60 / 66) bin ich auch zufrieden. Klar, mehr Tiefe bietet ggfs etwas mehr Platz für Struktur - kann man aber auch mit schönen Wurzeln lösen ;-)

Grüße,
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
mehr Tiefe bietet ggfs etwas mehr Platz für Struktur - kann man aber auch mit schönen Wurzeln lösen ;-)
Was hab ich gesagt? Ich möchte meine 60er Tiefe wirklich nicht missen. Es gab schon einen Grund warum ich es so hab machen lassen.
Mein Würfel hat ca. 45-48cm Wasser, also Kies schon abgezogen. Das ist für Skalare wirklich toll, aber meine 3x15Watt eheim power +, kommen da schon deutlich an ihre Grenzen. Gut da gibt es ja auch was stärkeres.
L. G. Wolf

DieDa84

Mitglied
ÄHHH HALLOOO,
Ich lese auch mit und ich muss erst mal nachzählen, wie viele im Moment gerade rumstehen. Drei sind zuviel, das ich nicht lache.
L. G. Wolf
Ok, ich formuliere um:
Aber drei ist für uns momentan eins zu viel:cool:

Wir haben tatsächlich sehr wenig Stellflächen und auch kaum Schränke. Das EG besteht aus einem großen Raum mit vielen Fenstern, die alle bodentief sind. Im DG sind es zwar mehr Zimmer, aber alle Wände schon mit Schränken und Gruschd belegt. Da wo das 260 steht, soll eigentlich auch was anderes hin, das ist da ja nur Zwischengeparkt.

60 cm sind mir schon wichtig für die Skalare...
Aktuell sind wir bei 130x60x60.
Aber die ganzen Überlegungen bringen nix, wenn die saulosi keinen neuen Platz finden. Das ist die Bedingung von meinem Mann.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Justine,
60x60cm wird dann schon schwierig beim Pflanzen und gärtnern. Da bräuchtest du schon fast ein Schemel.
L. G. Wolf

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich habe eine kleine Trittleiter bei meinem Rio 450 (60*50) stehen. Ohne komme ich nicht überall bequem dran. Damit würden aber auch locker 60*60 gehen.

Snowgnome

Mitglied
Hi,

ich bin nicht der größte und hatte bei meinem 160x60x60 mit handelsüblichem Unterschrank eine kleine Zweistufenleiter. Damit (und meinen Armen;)) kam ichin alle Ecken desBeckens

Shai

Mitglied
Moin,
ich hab auch mit 1,8m Körpergröße bei 150x50x60 nen 2-Stufen Tritt nötig.
(Zumindest wenn es nicht gerade links oder rechts am Rand ist wo man seitlich stehen kann.)

Grüße,
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Schon komisch, ich bin auch nur 1,80 und komm in alle Ecken ohne Leiter. Vielleicht ist mehr breite als Höhe besser.
L. G. Wolf

Snowgnome

Mitglied
@Wolf

und wie sieht es mit der Höhe des Unterschranks aus?

bei meinem derzeitigen Becken ist Oberkante Abdeckung bei 1,44 m. Bei 60er Beckenhöhe + 10 cm Abdeckung und 67er Beckentiefe sowie ca 1,70 Körpergröße geht da ohne Minileiter nix;)

DieDa84

Mitglied
Das hab ich schon, für meine Sicherheit ist also gesorgt :D

Wir haben heute bei einem Hersteller angefragt für ein Aquarium 130x60x60. Die automatische Antwort kam prompt zurück, dass es aufgrund vom Lockdown zu langen Lieferzeiten kommt...... Geht das wieder los :eek:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Oh je, das ist natürlich ärgerlich. Ich dachte der Lockdown ist vorbei, oder rechnen die schon mit dem vierten?
L. G. Wolf

Snowgnome

Mitglied
Hi,

Lockdown endet erst, wenn die Inzidenz bei -10 ist
(Lauterbachs größter Alptraum: Der Lockdown/die Freiheitsbeschränkungen könnten enden)

Zuletzt bearbeitet:

Oben