Tigerlotus und Peacock-moos

Hi,

erstmal zum Tigerlotus. Den hab ich vor 3 Wochen eingepflanzt hab aber die Knolle einige cm in den Kies gedrückt. Nun hab ich gelesen das die Knolle ein Stück heraus schauen soll. Das hab ich dann auch gemacht und nach einem Tag Erholungspausesehen schauen die Blätter auch wieder gut aus.
Nur was ist denn jetzt richtig oder besser?

Dann hab ich heute von einem Bekannten den Ableger seines Tigerlotus bekommen, der hat schon 5 "größer" Blätter und ein gutes Wurzelwerk(ohne Knolle natürlich). Wie soll ich den am besten einpflanzen?

Zum Peacock Moos, seit einigen Tagen wird es rot-bräunlich. Das Moos lag ca 10cm unter der Wasseroberfläche wurde von 2x15W + Reflektor bestrahlt bekam Bio CO2 und Flüssigdünger wöchentlich. Da das Becken auch grad noch am einlaufen ist dacht ich evtl an Algen aber im restlichen Becken ist nix.

Werte: PH 7
KH 10
GH 15
Temp. 22 - 24 Grad

mfg Maik

Anhänge

• Lotus 002.jpg
    Lotus 002.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 63
  • Peacock.jpg
    Peacock.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 66
hi maik,

das peacockmoos muss sich erstmal an die neuen gegebenheiten gewöhnen. da kann es schon vorkommen, dass die alten blätter sich verfärben und braun werden. die neuen triebe sollten aber auch bald sprießen.

ich habe meine lotuspflanzen ( mit und ohne knolle) immer ganz eingepflanzt. bei pflanzen mit knolle hab ich nach ca 2 monaten die knolle entfernt um sie neu austreiben zu lassen. dann hab ich die knolle iauch immer ganz eingepflanzt, aber nicht so tief, sodass immernoch ein kleiner rest aus dem boden rausschaut. meine lotusknollen waren bis jetzt sehr "potent" und ich habe aus anfangs 2 pflanzen 8 kräftige und große nachgezogen. gedüngt habe ich mit lehmkugeln, bio-co2 und ferropol.

mfg viki

Oben