Tigerlotus und andere Probleme

Hallo allerseits,

mein Becken 500 L. läuft seit 3 Wochen ein. Habe über dem Becken 4 Röhren
von hinten nach vorne 840-860-865-860.Beleuchte 10 Std. am Stück. Dünge mit Co2 und Hagen Volldünger.Habe durch die co2 Düngung einen Ph Wert von 7,15 und Kh von 8.Pflanzen wachsen auch nicht sehr schnell.
Nun habe ich eine Algenblüte,Grünalgen, Grünalgenbüschel und bei meiner Tigerlotus werden die Blätter ganz glasig und lösen sich auf.
Wer kann mir helfen ?

Gruß Horst

Hallo,

ich glaube da sind erst mal mehr Infos notwendig: :idea:

1. wäre ein Bild hilfreich, wie sehr die Algen denn blühen (Kieselalgen sind am Anfang total normal)
2. Sollte man NIE ohne Beleuchtungspause arbeiten (Siehe unzählige Beispiele)
3. Wenn du noch keine Fische drin hast würde ich erst mal abwarten wie es sich dann reguliert wenn welche drin sind
4. Wie ist dein Pflanzenbesatz?
5. Sonstige Technik + Parameter wie Strömung würden auch helfen.

Meine Tigerlotuse (oder was ist davon die Mehrzahl :shock: ) haben zum Teil auch erst mal die ersten Blätter verloren (glasig, dann abgefault), wachsen aber seit der 2. Woche sehr gut.

Hallo Punk,

1. Das Bild kann ich erst später nachreichen. Kieslalgen sind schon fast weg.
2. Da gehen die Meinungen auseinander.

3. Fische möchte ich erst nach 6-8 Wochen einsetzen.

4. 70 % habe ich bepflanzt, teils mit schnellwachsenden, teils mit langsamwachsenden Pflanzen. Sie wachsen aber alle nicht so schnell.

5. Habe einen Dreikammerinnenfilter mit 600L/h Pumpe.Meine Oberflächenbewegung ist nur leicht da derv Ausströmer leicht nach unten geneigt ist. Habe im Moment eine Kahmhaut.

Gruß Horst

Ich denke dein filter wird ein wenig zu schwach sein auf dauer gesehen, da man min ca. 2mal das beckenvolumen / std umwalzen sollte. Je nachdem wie du deinen filter bestueckt hast werden da auch nicht mehr 600l/std rauskommen sonder bis zur haelfte weniger.....aber das kann man ja auslitern um zu sehen welche menge nun der filter bringt.

Oben