Rote Tigerlotus Knolle

Tobias 31

Mitglied
Hallo

Habe mir vor ungefähr 4 Monaten eine rote Tigerlotus gekauft ohne Knolle aber die Pflanze war schon groß. Sie ging dann irgendwann ein und wächst jetzt garnicht mehr. Habe sie jetzt nach vorne gepflanzt und sie hatte eine kleine Knolle gehabt aber jetzt ist sie durch die Welse abgebrochen. Sie hat nur einen Wurzelstrang die ungefähr 1cm lang ist. Wird die wieder mit Düngerkugeln oder kann ich sie vergessen?

Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich weiß jetzt nicht was du unter einem Wurzel Strang verstehst, aber eine Knolle braucht der Lotus nicht.
L. G. Wolf

Tobias 31

Mitglied
Die Pflanze hat jetzt garkeine wurzel mehr und nur noch 7 kleine Blätter.Bin mir echt unsicher ob man die noch retten kann(musste sie für das Foto rausnehmen konnte keins machen wegen den Fischen)

Anhänge

• 16678196216148767052308712359333.jpg
    16678196216148767052308712359333.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:

cheraxfan2

Mitglied
Hi Tobias,
viele dieser Knollenpflanzen haben ihre Zeiten, damit meine ich Wachstumszeiten und Ruhezeiten. In der Ruhezeit ziehen viele dieser Pflanzen ihre Blätter komplett ein und wollen dann auch ihre Ruhe haben, später treiben sie wieder aus. Ob das bei Deiner Pflanze auch so ist werden bestimmt die Pflanzenfreunde hier im Forum wissen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans,
Das trifft auf die Aponogeton Arten zu, aber auch nicht immer. Der Lotus macht eigentlich keine Pause.
Ich würde an dieser Pflanze, die großen Blätter weg machen und sie richtig ins Licht setzen, noch hätte ich Hoffnung.
L. G. Wolf

May

Mitglied
Hi,

ich hatte hier auch ewig eine Knolle rumliegen. Die wanderte mal hier hin und mal da hin. Wirklich Platz hatte ich nicht, wollte sie aber auch nicht weg schmeißen.

Am Ende ist sie dann im Schneckenglas gelandet und ich hatte sie schon fast wieder vergessen.

Die letzten Wochen habe ich nicht so ganz genau geschaut und heute sah ich dann plötzlich einen kräftigen Neuaustrieb.

20221123_183436.jpg

Gruß Astrid

May

Mitglied
Hallo Hans,

ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich lese solches und solches. Diese Knolle hatte aber auch ein Miniblättchen.
Ich habe noch eine Knolle, die hat weder Blatt, noch Wurzel, da kommt seit Frühling nichts. Ich habe sie jetzt mal mit in den neuen Cube ins Soil gesteckt.

Manche sagen, dass die Knolle irgendwann ,,erschöpft" ist und ruht, andere sagen, dass bei guter Nährstoffversorgung keine Ruhezeit eintritt.
Ich denke es kommt auf die Umstände an. Wenn ich jedesmal die entstandene Tochterpflanze abtrenne, kann ich mir schon vorstellen, dass die Knolle auslaugt.

Ich schaue mal, ob die höhere Nährstoffzufuhr im Soil die Knolle anregt.

Gruß Astrid

Ebs

Mitglied
Hallo allerseits,

meine Erfahrung aus mehr als 20 Jahren Roter Tigerlotus:
Nein, er hat in der Regel keine Ruhephase. Wenn er doch anfängt, rückwärts zu wachsen ;) , hat das andere Ursachen. Dann sollte man ihn mal rausnehmen und das Wurzelwerk kontrollieren (evtl. faulig ?) und dieses zurückschneiden auf ca. 2 - 3 cm Länge.
Der Blattansatz sollte immer über dem Boden sein.

Sich evtl. bildende Brutknollen nicht einbuddeln, sondern im Wasser treiben lassen, wenn man daran Interesse hat. Mit dem Einpflanzen kann man warten bis sich die ersten Wurzeln + Blätter gebildet haben.
Der Rote Tigerlotus wächst generell sogar, ohne eingepflanzt zu sein.
Besondere Düngung braucht er in der Regel nicht, wenn über die Wassersäle gedüngt wird.

Ich habe noch eine Knolle, die hat weder Blatt, noch Wurzel, da kommt seit Frühling nichts. Ich habe sie jetzt mal mit in den neuen Cube ins Soil gesteckt.

Ich würde sie nicht einbuddeln. Lass sie im Becken irgenwo liegen, wo sie nicht stört, und hoffe darauf, dass evtl. was Erfreuliches passiert.

Gruß Ebs

Zuletzt bearbeitet:

May

Mitglied
Hi,

bei den Pflanzen habe ich auch noch keine Ruhephasen entdecken können.

Lediglich bei den ,,nackten" Knollen (vorherig gewachsene Pflanze abgetrennt) scheint es teilweise sehr lange zu dauern.
Da es sich um ein Speicherorgan handelt, kann ich es mir nur so erklären, dass die Knolle erst wieder Nährstoffe bis zu einem bestimmten Schwellenwert sammeln muss.

Gruß Astrid

Oben