Tigergarnele gestorben brauche dringend hilfe

Hi leute,seit heute morgen sausen meine tigergarnelen wie blöd durch die gegend.Mein schönstes und größtes Weibchen kippte ständig zur seite und begann sich rot zu färben :?: ,dann hat sie versucht aus dem Becken zu entfleuchen.Dann habe ich sie separiert und in ein glas mit s**a baktopur lösung gegeben ,gerade ist sie mit aufgestellten schwimmbeinen abgenippelt :cry: .
Unterm Mikroskop habe ich große ,transparente Bakterien an ihrem Schwanz gefunden .
Hat das etwas mit dem wild durch die gegend schwimmen der anderen Garnelen zu tun und was soll ich jetzt machen ?
Bin ziemlich ratlos.
Bin für jede antwort dankbar.
Einen schönen Abend euch noch.

Klangspiel

Mitglied
Hallo,
ich kenne mich ja gar nicht aus, aber würde ein sofortiger Wasserwechsel nicht hilfreich sein? Es grüßt Klangspiel

Hi,vielen dank für die schnelle antwort.
Da hab ich auch schon drüber nach gedacht,aber ich hatte gestern erst 80% WW gemacht und deshalb weiß ich nicht ob das so gesund für das Wasser ist .
Wie viel soll ich denn wechseln ?
Was glaubt ihr was das problem ist ? Vielleicht eine Bakterielle Infektion?
Freu mich auf antworten :D

Klangspiel

Mitglied
Hallo,
ich weiß nicht was es ist, aber ich würde trotzdem nochmals das Wasser wecheseln, die Keimdichte verändert sich dann,
es grüßt Klangspiel

Nochmals danke für die Antwort ich werd gleich mal Wasserwechsel mache .
Was meint ihr zur verfütterrung von in s**a Baktopur getränktem Futter um die Garnellchen von innen zu ,,desinfizieren"?(falls es was Bakterielles ist )
Könnte es auch sein das die Garnele an Altersschwäche gestorben ist(war ca. 1 Jahr alt) :?:
Freu mich auf Antworten.

mausilibaer

Mitglied
Hi,

was bei Garnelen oft Wunder wirkt ist ein Wasseraufbereiter. Solch Zeug (bei mir ist das ein EasyLife) habe ich nur wegen dieser Tiere im Haus und hat mir schon einige Bestände gerettet.

Hallo,tut mir leid das ich erst so spät Antworten kann.Danke Wasseraufbereiter benutz ich sowieso immer (s**a aquatan ).
Nachdem ich heute morgen das ,,Medizinfutter" gefüttert ,nochmal Wasserwechsel (mit Wasseraufbereiter :wink: ) gemacht habe und einen neuen Erlenzapfen sowie neue Blätter (Walnuss und Eiche) reingeschmissen hab' geht's ihnen schon wieder wesentlich besser.
Danke für die schnellen antworten,und schönen Abend noch
Kardi.

(Das Forum ist :thumright: )

Hallo,na toll zu früh gefreut jetzt fangen schon wieder zwei Garnelen an die gleichen symptome zu zeigen wie die vorige ( :evil: ) .
Irgendeiner ne Idee was das sein könnte und sollte ich mit Baktopur behandeln?
Unterm Mikroskop hat sich die Bakterienmenge in den letzten Tagen nämlich drastisch erhöht(trotz täglichem wasserwechsel) ?

Bitte um Antworten ,
Gruß Kardi

mausilibaer

Mitglied
Hi,

kannst du das mit den großen Bakterien am Schwanz mal genauer beschreiben bzw. was macht dich so sicher an deiner Diagnose, dass es sich tatsächlich um Bakterien handelt?

Bei Garnelen wäre ich mit einer Medikation einfach mal ins Blaue hinein äusserst vorsichtig, da es eben oft die Medikamente sind, die die nicht vertragen.

Hallo,

eine Vermutung:

Nach dem einsetzen von Garnelen oder auch wenn man Wasser wechselt und dieses eine deutlich andere Temperatur hat kommt es oft zum spontanen Häuten. Passend wäre hier das aufschwimmen der Männchen wenn sich dein größtes Weibchen häutet. ( Paarungsschwärmen )
Zusätzlich hat sie sich eine höher gelegene Stelle gesucht. Der zusätzliche Stress durch das umsetzen ins Glas mit Medikament gibt einer Garnele dann den Rest wobei sie sicher auch so an Häutungsproblemen gestorben wäre.

Ich würde kein Wasser mehr wechseln und auch nicht mehr füttern und dann mal abwarten was die nächste Woche passiert.
Das du Bakterien findest heißt ja nichts solange du nicht weißt was für welche es sind .... und hier blind zu behandeln ist der falsche Weg.

VG Dani

Danke,für die schnelle Antwort.
Also zu der toten Garnele Ist zu sagen das sie jetzt nach2 tagen tot sein von innen heraus richtig pink leuchtet und sich an den Schwimmbeinen ein dicker weißer Belag gebildet hat (vermutlich verpilzt ) .Über die Häutungsprobleme hatte ich auch schon nachgedacht,was könnte ich denn füttern oder machen um sie bei der Häutung zu unterstützen ?
Die vermuteten Bakterien bezeichne ich vorerst mal als Dinger :wink: ,waren etwa 0.25 mm groß transparent und hatten wenig Eigenbewegung .
Weil ich im Internet schon von einer rotfärbung in Verbindung mit einer Bakteriellen Infektion gelesen habe hatte ich an Bakterien gedacht.
Ein glück das du das mit dem Medikament noch geschrieben hast ,ich war kurz davor das Mittel zu dosieren.
Danke für die schnellen Antworten
Gruß Kardi

(Ich füttere etwa 4-6 mal die Woche meist Rosenkohl ,überbrühte paprika oder möhre,paprikapulver edelsüß ,Shrimp King und selbst gefrostete schwarze Mülas )

Hallo,

das Problem bei der rötlichen Verfärbung ist halt das es viele Ursachen haben kann.

Mit nicht füttern meine ich nicht füttern. :wink:
Bei den par Garnelen langen schon wenige Blätter ( zb Brennessel ) grad im eingefahrenen Becken. Wenn du dann noch 1 oder 2 mal die Woche was anderes gibst wars das schon. Grad auf tierisches würd ich verzichten.
Sollten sich die Garnelen vermehren muss man natürlich mehr füttern.

Kannst du Bilder machen?

LG

Starmbi

Mitglied
Hallo!
Kardi schrieb:
Die vermuteten Bakterien bezeichne ich vorerst mal als Dinger :wink: ,waren etwa 0.25 mm groß transparent und hatten wenig Eigenbewegung .
Bakterien sind meist nur einige tausendstel Millimeter groß.
Das werden wohl Ektoparasiten sein.
Gegen die wirkt Baktopur nicht.
Ich kenne mich mit Garnelen nicht aus.
Google doch mal nach Bildern von Ektoparasiten, vielleicht erkennst Du diese Dinger dann wieder.

Gruß
Stefan

Danke für die schnellen Antworten,
Ne also Ektoparasiten sind das nicht,ja ich weiß die Tierchen werden etwas ( :roll: ) verwöhnt .
Dann werde ich die mal auf Diät setzen ( mein Motto lautet je mehr Diäten man gleichzeitig macht desto leichter is'es :lol: ).
Das mit den Bildern werd ich mal versuchen ( kann besser mit Tieren als mit Computern :roll: ) gibt's hier irgendwo ne Anleitung ?
Noch eine Frage die Garnelen die auch wieder Symptome zeigen ziehen ständig ein Bein hoch wedelt damit durch die gegend ,zittern mit den Scheren und putzen sich damit den Panzer :?: (hübsch machen oder was ?)

Mal sehen was die nächsten Tage noch so kommt
Gruß Kardi

mausilibaer

Mitglied
Ganz blöde Frage mal so zwischenrein: Diese ominösen Bakterien könnten nicht eventuell der zukünftige Garnelennachwuchs sein? Wenn so ein Garnelenweib damit bestückt ist, wedelt die den ganzen lieben Tag an ihrem Hintern herum um die Larven ständig mit Frischwasser zu versorgen.

Hallo ,ne also Eier waren das glaub ich nicht ,dafür waren sie zu klein und an der schwanzwurzel glaub ich nicht .
Die Mädels sitzen zwar in der nähe der Oberfläche aber es scheint ihnen wieder gut zu gehen (für den moment :wink: ).
Danke für die Antworten ,ich werde sie die nächsten Tage noch beobachten (Und nicht Füttern :wink: )
Schönen Abend euch noch,
Gruß Kardi

Hallo,so na toll heute morgen lag noch ein Weibchen tot am Boden .
Diesmal konnte man aber ,glaube ich sehr gut erkennen das es Häutungsprobleme waren ,sie lag mit gekrümmten Hinterleib ,klar zu sehender solbruchstelle un abgespreitzten Schwimmbeinen am Boden :cry: .
Was kann ich in zukunft tuen solche weiteren ausfälle zu vermeiden ?
Gruß Kardi
Schönes Wochenende

Hallo,

die Ursache liegt meistens in der Fütterung. Garnelen brauchen kaum was und werden häufig zu stark gefüttert. Dazu dann noch die großen Wasserwechsel von dir und schon hast du ein Problem.

Ich hoffe du fütterst grade nichts mehr?
Wirf halt eine Hand voll Laub oder andere Blättern rein und wenn du die par Tierchen dann noch 2 mal die Woche fütterst dürfte das reichen. Achte halt drauf dass du weitestgehend auf Proteine verzichtest oder nur in ganz geringen Mengen gibst.

Ganz toll eigenen sich z.B. Brennesselblätter, Löwenzahn, Paprika, Gurke, Erbsen ( zerdrücken ), Spiruliaflocken oder Pulver ( kein Mischfutter sondern reine Spirulia kaufen ), Herbstlaub, Seemandelbaumblätter, Blütenpollen und spezielles Garnelenfutter ( ganz sparsam füttern )

VG Dani

Danke für die Antwort,
Nein ich füttere nichts mehr,
Ein Weibchen scheint das selbe Problem auch zu haben.Sie kauert auf dem Boden und wird ganz blass und schwingt mit den scherchen .Weiß jemand ob und wie ich ihr noch helfen kann :?: Ich hab mal was von per Hand häuten gehört ,hat da jemand Erfahrung mit (als letzten Ausweg wenn sie auch wieder am Boden liegt und nur mit den Beinchen strampelt ) :?:
Und ich habe vor mir so ein Mineral zeug zu kaufen um die Häutung zu unterstützen,könnt ihr da vielleicht was empfehlen ?
Bitte um Hilfe ich will nicht noch mehr Tiere verlieren :cry:
Schönen Sonntag
Gruß Kardi

Hallo,

vielleicht wär es mal an der Zeit dass du dein Wasser testest und Bilder einstellst.

Beim Häuten unterstützen halte ich für schwierig aber Mineralien für Garnelen sind eine gute Idee. Wobei das eigentlich kaum nötig ist wenn die Fütterung passt.

Sollte es sich um Häutungsprobleme handeln die durch falsche Fütterung ausgelöst wurden kannst du jetzt eh nicht mehr machen außer abwarten.

VG

Oben