Thayeria boehlkei statt Barbus fasciolatus?

Hallo Allerseits,

so, Petra hat mich mit ihrem Thread "Mein AQ (450l). Irgendetwas fehlt..." da auf eine Idee gebracht...

Ich wollte ja eigentlich Barbus fasciolatus in mein Gesellschaftsbecken dazu haben, überlege aber schon seit Wochen hin und her weil ich erstens oft nicht sicher bin, ob alle meine gierigen "Bodenbewohner" genug Futter ab bekommen und B. fasciolatus würde die Sache sicher nicht besser machen, zweitens sind sie schwer zu bekommen und teuer und drittens, alle meine Fische halten sich eher unten auf und das Becken ist 60 cm hoch :roll:

Nun würden mir die Thayeria boehlkei, die Petra in Erwägung zieht auch gut gefallen. Eigentlich war der Plan einen Schwarm B. fasciolatus anzuschaffen und die Brokatbarben aussterben zu lassen. Nun überlege ich, die Brokatbarben aufzustocken (auf 15 oder 20) und Thayeria boehlkei dazu zu setzten (auch 15 bis 20).

Hier mal ein paar Zahlen:

450 Liter
26°C
Kh 6
PH 7,2

Es schwimmen darin zur Zeit:

3 Chromobotia macracanthus
8 Corydoras paleatus
4 Dornaugen (werden nicht mehr aufgestockt)
ein paar Ancistrus mit Nachwuchs (Nachwuchs wird abgegeben, das Weibchen wahrscheinlich auch)
1 L81
7 Brokatbarben

Könnten da noch acht Brokatbarben und 15 T. boehlkei dazu? Ich lasse Valisnerien und Hydrocotyle fluten, wäre das ein Problem für die Schrägschwimmer?

Ich freu mich auf eure Antworten,
Sina

Gekauft: 17 Thayeria boehlkei (mehr gab`s nicht :wink:)

Ich find` die Tierchen wirklich toll! Schöner farblicher Kontrast zu den Brokatbarben, bleiben meistens im Schwarm und sind gar nicht scheu. Ein bisschen mickrig vielleicht im vergleich zu den Brokatbarben aber ein bisschen wachsen sie ja noch... vielleicht stocke ich auch auf 25 oder 30 auf, mal sehen...

Petra, du kannst gerne mal vorbei kommen sie anschauen!

Hab mir jetzt überlegt, die Brokatbarben doch nicht aufzustocken und wenn sie irgendwann das zeitliche gesegnet haben vielleicht nochmal eine andere Art zu nehmen. Vielleicht dann doch noch die B. fasciolatus :wink:

Viele Grüße,
Sina

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Sina,

Glückwunsch zur Entscheidung! Du warst schneller als ich! :wink:

grün schrieb:
Petra, du kannst gerne mal vorbei kommen sie anschauen!

Das würde ich wirklich gerne. Aber so kurz mal um die Ecke liegt dein Wohnort leider nicht. Schade!
Aber, wer weiß, vielleicht komm ich irgendwann zum Kaffeeklatsch mit Fische-Gucken und "soziales Miteinander zelebtieren" (Zitat Jörg) :mrgreen:

Bevor ich mich endgültig entscheide, wie mein zukünftiger Besatz aussehen soll (nach meinem Urlaub), frag ich nochmal nach, wie es bei dir so läuft mit den neuen Bewohnern.

Grüße Petra

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Sina,

so, Urlaub vorbei. :?
Und nun die Frage: Bist du immer noch begeistert von den T. boehlkei? Und wie klappt es zusammen mit den Brokatbarben?

Grüße Petra

Hallo Petra,

ja, ich find sie schön. Hab aufgestockt auf 27 Stk, das sieht jetzt ganz gut aus. Sie schwimmen natürlich nicht immer komplett im Schwarm aber die meisten Tiere bleiben meistens zusammen :D Ich finde allerdings, dass die großen, kräftig gefärbten Brokatbarben den Schrägschwimmern schon die Show stehlen, das harmoniert nach meinem Empfinden optisch nicht so gut. Wenn die Brokatbarben mal nicht mehr sind, könnte ich mir einen zarten, nicht so starkt gefärbten Beifisch gut vorstellen. Oder nur einen großen Schwarm T. boehlkei, ich finde vor dem vielen Grün sehen sie echt toll aus!

Was die gemeinsame Pflege der Barben und Schrägschwimmer betrifft, das geht sehr gut! In den ersten Tagen war es mit dem Futter ein bisschen schwierig, die Schrägschwimmer waren sehr zurückhaltend, bis die in die Pötte gekommen sind, war schon alles aufgefuttert :lol: Außerdem fressen sie ja nur im freien Wasser oder an der Oberfläche und nicht von Boden. Ich habe dann erst mal was rein geworfen, was schnell sinkt, damit die Barben beschäftigt sind und hab dann was gegeben, was länger schwimmt damit die Schrägschwimmer auch ihren Teil bekommen. Die haben aber schnell gemerkt, dass sie sich ein bisschen beeilen müssen! Jetzt klappt das reibungslos.

Liebe Grüße,
Sina

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

Danke, Sina.
Ich stelle mir eigentlich gerade den Kontrast von kräftig gefärbten, größeren Brokat-/Prachtbarben zu den eher unauffälligen, etwas kleineren Schrägschwimmern schöner vor, als wenn alles bunt und in selber Größe durcheinander wuselt.
Alles Geschmackssache :wink:
Wenn sonst alles gut läuft, denke ich, werde ich mich dann mal auf die Suche nach den T. boehlkei machen :D (sobald ich wieder mobil bin).

Grüße Petra

Hallo,

Moderlieschen schrieb:
Ich stelle mir eigentlich gerade den Kontrast von kräftig gefärbten, größeren Brokat-/Prachtbarben zu den eher unauffälligen, etwas kleineren Schrägschwimmern schöner vor, als wenn alles bunt und in selber Größe durcheinander wuselt.
ja, das dachte ich eigentlich auch und ich fand die orangen Brokatbarben auch immer toll aber jetzt sind sie mir im Vergleich zu den Schrägschwimmern zu peppig. Alles in gediegenen Naturfarben würde mir besser gefallen. Na, ja, alles halb so schlimm, die Barben dürfen trotzdem bleiben!

Probleme was die Vergesellschaftung betrift gibt es wirklich keine, alles friedlich!

Moderlieschen schrieb:
Wenn sonst alles gut läuft, denke ich, werde ich mich dann mal auf die Suche nach den T. boehlkei machen :D
Dann wünsch ich dir viel Erfolg bei der Suche!

Moderlieschen schrieb:
(sobald ich wieder mobil bin).
Bist du krank? Auto kaputt?

Liebe Grüße,
Sina

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Sina,

grün schrieb:
Probleme was die Vergesellschaftung betrift gibt es wirklich keine, alles friedlich!
Dann wünsch ich dir viel Erfolg bei der Suche
Super!
Danke!
grün schrieb:
Bist du krank? Auto kaputt?
Kleines Urlaubsmitbringsel...Haxen gebrochen. Andere bringen Souvenirs mit, ich einen Gips :(
Wird leider noch ein paar Wochen dauern bis die T. boehlkeis hier einziehen werden.

Grüße Petra

Liebe Petra,

gute Besserung! Bei meinem neuen (gebrauchten) Becken habe ich wieder von Deinem Weihnachtsgeschenk profitiert. Noch einmal meinen herzlichen Dank!

LG Alora

Oben