Tetratest Laborett

A

Anonymous

Guest
Hy,

habe seit gestern den Tetratest Tröpfchentest und bin mir beim ablesen des Nitritwertes noch etwas unsicher.

Muss ich die Küvette beim Ablesen hinlegen (da wäre der Wert besser :D ) oder stellen?

A

Anonymous

Guest
Schade;
dann wird das wohl auf einen erneuten Wechsel hinweisen, oder?

Wo kommt der ganze Mist her?

Anhänge

• NitritBULLSHIT.jpg
    NitritBULLSHIT.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 248
  • NitritBULLSHIT2.jpg
    NitritBULLSHIT2.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 259
Hallo,

Danke Enrico,
hab den selben Test und hab ihn jetzt wohl die ganze Zeit falsch abgelesen :evil: . Woher soll man denn das wissen mit dem von oben reinschauen? Steht garnicht in der Anleitung. Oder soll der Pfeil bei der Messkala daraufhin weisen? Hab mich nämlich schon gewundert was der zu bedeuten hat.

@wildfloh

Wo kommt der ganze Mist her?

Bitte lies mal hier nach:
http://www.aquaristik-live.de/nitrifikation.php

Ich denke mal in Deinem Becken haben sich noch nicht genug Bakterien gebildet, die das Nitrit in Nitrat umwandeln (um es mal ganz kurz zu sagen)

Also, ich habe die Tetratests auch. Man muß nur bei einem von oben hereinschauen und das ist der CO2 Test. Der hat runde Meßküvetten. Alle anderen Tests von Tetra haben rechteckige Küvetten, wo man wie auf deinem ersten Foto reinguckt (nicht von oben gucken!).

Wenn ich beim PH-Test von oben gucken würde, hätte ich PH 10, so dunkelblau ist es. :eek:

Laut deinem Foto liegt dein Nitritgehalt über dem gelben Feld und unter dem orangen Feld, also ca. 0,2 mg/l.

A

Anonymous

Guest
Schließe mich der Verwirrtheit an und versuche mal jemanden vom Hersteller zuerreichen um eine adäquate Auskunft zu geben...

A

Anonymous

Guest
Hallo Leut´!

Habe eben mit dem Hersteller telefoniert und keiner hat recht :lol:

Man stellt die Küvette, blickt jedoch nicht von oben rein, sondern von vorne; d.h. in die Knie gehen :shock:

Anhänge

• Ablesen.jpg
    Ablesen.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 247
A

Anonymous

Guest
Hi @ll

liegend hätte ich mir auch nicht vorstellen können weil dadurch die Testflüssigkeit sich zusehr verteilt und damit dann das Ergebnis heller wirkt ...

ok :oops: eben so wie Simon es auf den letzten Bild gezeit hat ...

habe auch schon lange keinen NO2 Test mehr von Tetra gehabt ... bei SERA & JBL ist es halt so das mann von OBEN rein schauen soll...

gruß rudy

Hallo Simon,

ich denke dein Foto sollten die von Tetra in die Gebrauchsanweisung einarbeiten, dass sieht genial aus.

Zu Enrico, ich hätte aus dem gleichen Grund auch hinstellen und von oben schauen getippt. Es ist so, dass es bei den Wassertests auch auf die Schichtdicke der Probe ankommt, um die Farbe möglichst genau zu bestimmen, da ist mir das von Tetra schon etwas suspekt.

Hallo

Vielen Dank Wildfloh für Deine Mühe und nach dem tollen Bild sind alle Verwirrtheiten beseitigt (zumindest meinerseits)
Wollte noch sagen, dass ich es schon immer so gemacht habe, ist wohl weibliche Intuition :wink:

A

Anonymous

Guest
Hallo fluethke,

das mit der Schichtdicke hat die Dame von Tetra auch gesagt. Daher die stehende Küvette frontal betrachten. Die Herren im Aquashop sind mit ihrem Wunderkoffer auf exakt die gleichen Werte gekommen :)

Und das Set war im Preis/Leistungs-Verhältnis einmalig...
...wobei so ein Wunderkoffer schon schick wäre. Naja, mal das Weihnachtsgeld abwarten :lol:

Re

Hallo,

ich habe ein Laborett geschenkt bekommen. Leider fehlt die Anleitung und ich weiß nicht wieviele Tropfen ich dazugeben muss? Ich habe noch einen anderen Test von Tetra und da sind es je 5ml stimmt das auch beim Laborett?

Servus Max,

nein es kommt drauf an, welchen Wert du messen willst.

Bei ph sind es sieben Tropfen und beim Nitrit zuerst 7 Tropfen Nitrit 1 dann 10 Sekunden warten, dann 7 Tropfen Nitrit 2 und dann ca. 2 - 5 Minuten warten, bis du mit deiner Farbkarte denn Wert bestimmen kannst.

Bei KH und GH muss du jeweils 1 Tropfen reinschütten, dann kurz schütteln und je nach Tropfenanzahl die du brauchst bis sich das Wasser verfärbt, so einen Wert hast du dann! (Weiss net so recht, wie ich des verständlich erklären soll). Also du tust z. B. 10 Tropfen für KH rein bis die Farbe umschlägt, dann hast du einen Wert von KH = 10.

A

Anonymous

Guest
KH-Test Farbumschlag

Hallo zusammen,
bei dem o.g. Test von Tetra weiß ich nicht recht, bei welchem Farbumschlag der Test beendet ist: Schon, wenn die Farbe umschlägt oder erst, wenn die gesamte Testflüssigkeit die neue Farbe angenommen hat. :?:

Weiß jemand Rat?

Danke vorab.

Howie

Oben