Tetra Toru MIN

Bevor ich über Torf gefiltert habe, habe ich es auch eingesetzt.

Gerade bei Salmlern ist es zu empfehlen, sowie alle anderen Torffilterungen oder Extrakte.

Gruß
Holger

Hallo!

Ich würde eher zu Torffilterung raten, da weist Du, was ins Becken gelangt. Bei diesen ganzen Mittelchen weiß doch keiner genau, was drin ist.

Viele Grüße,

Barbara

Hallo

Danke für die Antworten,
ich benutze den Innenfilter Fluval 2 Plus,da ist über den Filter keine Möglichkeit gegeben mit Torf :(

Gruß Tom

Doch mit einem Damenfeinstrumpf! :wink: Ist auch einfacher auszuwechseln als immer am Filter zu friemeln. Der Torf sollte circa alle zwei Wochen ausgetauscht werden.

Noch einfacher: Google mal unter "Torfkanone"

Viele Grüße,

Bäbs

Hallo,
bin neuling was aquarien angeht und wollte mal fragen was das überhaupt für ein mittel ist.

Lieber dumm fragen als dumm zu sterben... :oops:

Dieses Mittel soll laut Hersteller "naturidentisches Schwarzwasser" herstellen. Allerdings sagt er leider nicht, was Schwarzwasser eigentlich ist (und das man es damit gar nicht herstellen kann). Funktioniert angeblich mit Gerbstoffen, Huminsäuren "Bio-Aktivstoffen :?: ".
Schwarzwasser hat einen extrem niedrigen Leitwert (kaum messbare KH und GH) und ist ausserdem sehr keimarm. Das kann also nicht ganz funktionieren.

Wenn man es sich einfacher machen will, dekoriert man das Becken mit Moorkienwurzeln, Erlenzäpfchen, braunen Eichenblättern und filtert über Torf bzw. nutzt eine Torfkanone. Dann hat man die ganzen Stoffe aus natürlichen Produkten und das Aquarium sieht auch noch etwas natürlicher aus :wink:

Viele Grüße,

Barbara

Hallo!

Google doch mal!
In einigen PH-Senkern werden phosphorhaltige Säuren genutzt, das halte ich nicht gerade für förderlich für ein Aquarium.
Versuch´s lieber mit Torf (auf Düngezusätze achten!) oder Erlenzäpfchen.

Viele Grüße,

Bäbs

Hallo Aquaboy;

Derartige Präperate sind nicht so schlecht wie gelegentlich verkündet wird, sie sind nur zu teuer und aus Torf preiswerter zu gewinnen. Toru MIN ist eben aus Torfextrakten hergestellt. Wer daraus Schwarzwasser machen will, bräuchte ja nun nur Osmosewasser nehmen und es da rein tun, dann kann sich der Leitwert auch sehen lassen.
Wie man sieht hat also dieses Problem nichts mit dem ToruMIN sondern doch wohl mehr mit dem Wasser zu tun, wo man es hinein schüttet. :wink:

Auch wenn natürliche Stoffe mit etwas chemisch reagieren ist es Chemie und sollte daher nicht negativ besetzt werden, denn ToruMIn ist ein Naturprodukt und genauso Chemie im Wasser wie ein Erlenzapfen, der da chemisch reagiert, nur um da nichts durcheinander zu bringen. :wink: :!:

Zu all diesen Anwendungen sei gesagt, sie sind vom Ansatz her nützlich. Jedoch halte ich es in jedem Fall für sinnvoller, entweder genau dosierte Extrakte beim TWW, in immer der gleichen Menge zuzugeben und nicht Torf oder Granulat in größeren Mengen ins Becken zu verbringen, weil das eben die Wasserwerte Achterbahn fahren lassen kann, was dann für einige Bewohner eher nicht so günstig sein könnte, die stabile Wasserwerte mögen.

Es ist also sinnvoll immer das Wechselwasser aufzubereiten und nicht direkt im Aquarium damit zu arbeiten. Einige Blätter und wenige Erlenzapfen ( deren genauen Schadstoffgehalt kennen die Anwender übrigens auch nicht, aber es kann ihn geben.) schaden natürlich nicht. Aber 1 Liter Torf oder 500 gr. Torf einfach ins Aquarium legen, sollte man überdenken. 1 Liter Torf schafft immerhin 360 Härteliter. Wie lange es im übrigen Wirkung hat im Aquarium liegt nicht an einer Zeitgröße (2 bis 3 Wochen) sondern ausschließlich an der Härte des Wassers und wie oft durch Wechselwasser Wasser zugeführt wird.

Als Mittel zur Senkung des PH - Wertes, sollte es für wirklich wirksame Änderungen, nur im Zusammenhang mit der Torfkanonentechnologie verwendet werden. Also Wasser enthärten , verschneiden und mit dem Wechselwasser ins Becken, dann kann eine geänderte KH und damit PH auch stabil gehalten werden.

P.S. Ich senke in einem Aquarium den PH-Wert mit Salzsäure (Chemie) und es ist nicht ungesund für Fische. Entscheidend ist eigentlich immer die Konzentration eines Stoffes in einem anderen und das man weiß, was man tut.

Gruß Dirk-Werner

Hallo, vielen Dank für die Antworten,

besonders für die Ausführliche Antwort von Drik-Werner :)

Noch eine Frage, was würdet ih denn vorziehen, eher eine Torfkanone oder eine Damenstrumpf mit Torf gefüllt ins Aquarium hängen???

mfG Aquaboy

A

Anonymous

Guest
Aquaboy schrieb:
Noch eine Frage, was würdet ih denn vorziehen, eher eine Torfkanone oder eine Damenstrumpf mit Torf gefüllt ins Aquarium hängen???

Dirk-Werner schrieb:
Als Mittel zur Senkung des PH - Wertes, sollte es für wirklich wirksame Änderungen, nur im Zusammenhang mit der Torfkanonentechnologie verwendet werden. Also Wasser enthärten , verschneiden und mit dem Wechselwasser ins Becken, dann kann eine geänderte KH und damit PH auch stabil gehalten werden.

Ist doch alles beantwortet!

Gruß Erik

Hallo Aquaboy;

Die Antwort steht in meinem Beitrag oben. Die Torfkanone ist da viel, viel besser als diese Strumpfpatrone.
Wenn das mit der Torfkanone zu schwierig erscheint, nimm einen Eimer tu einen Liter Torf rein mach Wasser drauf und rühr um. Laß die Sache 1 bis 3 Tage stehen und filtere es durch ein Baumwolltuch oder kleine Mengen durch einen Aufsatzkaffefilter (aber nur hierfür nehmen) . Von diesem Gebräu dann ganz nach Deiner Vorstellung was ins Becken, beim TWW ( später dann immer die gleiche Menge) und das wars. Es liegt nix im Aquarium rum. Es ist sauber reingekommen und kann perfekt dosiert werden.

Eine Kontrolle von KH und PH zeigt dann wo man gelandet ist. Man sollte also mit moderaten Mengen beginnen ( 10 % des Wechselwassers z.B.)

Gruß Dirk-Werner

Hallo,

ja ich meine nur, es gibt ja welche die das eine und welche die eher das Andere bevorzugen, und deswegen wollte ich nur nach eurer Meinung fragen.

Oben