Tetra Toru MIN

Bevor ich über Torf gefiltert habe, habe ich es auch eingesetzt.

Gerade bei Salmlern ist es zu empfehlen, sowie alle anderen Torffilterungen oder Extrakte.

Gruß
Holger

Hallo!

Ich würde eher zu Torffilterung raten, da weist Du, was ins Becken gelangt. Bei diesen ganzen Mittelchen weiß doch keiner genau, was drin ist.

Viele Grüße,

Barbara

Hallo

Danke für die Antworten,
ich benutze den Innenfilter Fluval 2 Plus,da ist über den Filter keine Möglichkeit gegeben mit Torf :(

Gruß Tom

Doch mit einem Damenfeinstrumpf! :wink: Ist auch einfacher auszuwechseln als immer am Filter zu friemeln. Der Torf sollte circa alle zwei Wochen ausgetauscht werden.

Noch einfacher: Google mal unter "Torfkanone"

Viele Grüße,

Bäbs

Hallo,
bin neuling was aquarien angeht und wollte mal fragen was das überhaupt für ein mittel ist.

Lieber dumm fragen als dumm zu sterben... :oops:

Dieses Mittel soll laut Hersteller "naturidentisches Schwarzwasser" herstellen. Allerdings sagt er leider nicht, was Schwarzwasser eigentlich ist (und das man es damit gar nicht herstellen kann). Funktioniert angeblich mit Gerbstoffen, Huminsäuren "Bio-Aktivstoffen :?: ".
Schwarzwasser hat einen extrem niedrigen Leitwert (kaum messbare KH und GH) und ist ausserdem sehr keimarm. Das kann also nicht ganz funktionieren.

Wenn man es sich einfacher machen will, dekoriert man das Becken mit Moorkienwurzeln, Erlenzäpfchen, braunen Eichenblättern und filtert über Torf bzw. nutzt eine Torfkanone. Dann hat man die ganzen Stoffe aus natürlichen Produkten und das Aquarium sieht auch noch etwas natürlicher aus :wink:

Viele Grüße,

Barbara

Hallo!

Google doch mal!
In einigen PH-Senkern werden phosphorhaltige Säuren genutzt, das halte ich nicht gerade für förderlich für ein Aquarium.
Versuch´s lieber mit Torf (auf Düngezusätze achten!) oder Erlenzäpfchen.

Viele Grüße,

Bäbs

Hallo Aquaboy;