Tetra Neon krank?

Hallo Leute,

ich mache mir gedanken um ein Neomweibchen.
Es hat seit Tagen einen dicken Bauch und schwimm immer mit dem Kopf etwas nach unten und hat viel und schnelle Maulaktivität.

Alle anderen Fische im Becken verhalten sich normal.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

hast du schon mal die 1Suche zu dem Thema befragt?
Übereinstimmungen gefunden?
Fotos verglichen?

Mach das mal und versuch selbst ein Foto von dem Tier zu machen.
Ein paar Infos zu Becken und Besatz wären auch ev. hilfreich.

Grüße,
Amy

Hallo,

ich hab die Suche befragt, bin mir aber noch immer unsicher.
Ich hab leider keine DigiCam :oops: , daher kann ich kein Foto machen.

Das Becken hat 64 L und alle Wasserwerte liegen im grünen Bereich, hab am Freitag die Werte im Fachgeschäft über Tröpfchen Test testen lassen, der meinte ich hätte super Werte (was immer das auch heißt )und es sei alles OK.

Jetzt die Werte mit Teststreifen, die ich vor ca. 20 Min gemessen habe:

No3- 0
NO2- 0
GH 10°d
KH3°d
pH 7,2

Bestaz:
5 Guppys
8 Tetra Neons
2 kleine OG-Welse
10 Amanos

Ich hbae die Befürchtung, es könnte Wassersucht sein, bin mir aber halt nicht sicher. Ich hasse, es, wenn ich einen Fisch töten muß, und daher will ich auf Nummer sicher gehen.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Ich hbae die Befürchtung, es könnte Wassersucht sein, bin mir aber halt nicht sicher. Ich hasse, es, wenn ich einen Fisch töten muß, und daher will ich auf Nummer sicher gehen.
Im Gegensatz zu uns hast du den Vorteil, dass du das Tier sehen kannst.
Nur du kannst die Situation beurteilen.

Du hast wieters Bilder zum Vergleich und viele Informationen in Form von Fragen und Beschreibungen anderer User.
Aber wie du sicher schon gelesen hast, geschwollene Bäuche alleine können viele verschiedene Ursachen haben und sind ohne weitere Anhaltspunkte keiner Krankheit genau zuzuordnen.

Aufgrund deiner Informationen wird dir niemand die Sicherheit geben können, auf die du hoffst.
Das könnte eine fischmedizinische Untersuchungsstelle, aber online ist das leider nicht möglich.

Grüße,
Amy

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Ichhoffe nur, daß ich die richtige Entscheidung treffen, wenn ich warte.
Wenn du dir unsicher bist und die Möglichkeit hast, dann kannst du ihn ja für ein paar Tage separieren.
So kannst du ihn gut beobachten und verringerst auch ein mögliches Ansteckungsrisiko für den Restbesatz.
Gerade bei Bauchwassersucht ist es leider hoch.

Grüße,
Amy

Separieren kann ich nicht :( .

Ich geb ihm noch bis morgen Abend, wenn es dann noch unverändert schlecht ist, muß ich wohl leider... :cry:

Danke für die Hilfe, es ist einfach schwer zu akzeptieren, daß ich in meiner Funktion als Fischhalter auch über Leben und Tod entscheiden muß.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Separieren kann ich nicht
Für solche Fälle reicht schon ein sauberer Eimer und ein Extra-Heizstab, damit das Wasser nicht zu stark auskühlt.

Danke für die Hilfe, es ist einfach schwer zu akzeptieren, daß ich in meiner Funktion als Fischhalter auch über Leben und Tod entscheiden muß.
Verständlich.
In dem Fall musst aber du das übernehmen, wofür sonst die Natur bei schwachen/ verletzten Tieren sorgen würde.
Vlt ist es auch nur eine Verstopfung, die sich lösen muss.

Prophylaktisch würde ich dir nen großen Wasserwechsel empfehlen, so kann man die Keimdichte im Becken verringern und auch einer Ansteckung entgegenwirken.

Grüße,
Amy

Oben