Neon Tetra

Hallo

hab da mal wieder eine Frage ich hab jetzt so viel über Neon Tetra gelesen und bin genau so schlau wie vorher das steht zum einen mal mit Torf filtern mal nicht dann steht mal was von GH 2 - 8 dh dann mal wieder sogar bis 25 dh und so weiter

also mein Becken hat zurzeit
GH 12
KH 8
PH 8

Kann ich da jetzt welche drin halten oder ehr nicht wie filter ich mit torf bei einm innen Filter oder brauch ich das garnicht oder soll ich da lieber Kardinal Fische nehmen oder was meint ihr so also es sollen auf jedenfall TDS mit rein ins AQ

Danke für Antworten


Und Frohes Eier suchen morgen
 


Hallo,
ich muss gerade grinsen denn genau so wie dir ging es mir auch: Überall steht was anderes, jeder sagt was anderes... Und wer hat nur Recht? Mergus, das andere Buch oder Forum 1, 2 oder 3....
Fakt ist, dass Neons aus weichen Gewässern stammen und die Nachzucht wohl auch nur in weicherem Wasser möglich ist da der Laich den osmotischen Druck sonst nicht standhält. Mittelhartes Wasser mit GH 12 finde ich persönlich noch ausreichend für eine vernünftige Haltung. Allerdings ist der PH bei 8 relativ hoch. Und hier ist der Knackpunkt: Eine Torffilterung wird bei der hohen KH wenig Erfolg bringen, je höher die KH desto höher der PH. Vielleicht hast du die Möglichkeit, die Wasserwerte durch Aqua-Dest, Osmosewasser oder Teilentsalzung etwas runter zu bringen?
 

Ebs

Mitglied
Hallo,

wenn du Neon Tetras halten willst, hast du sicherlich auch auch einen schönen Pflanzenwuchs, bzw. solltest ihn haben, denn Salmler haben es gern etwas kuschelig und dichter.

Deshalb würde ich dir bei KH 8, PH 8 eine Erhöhung des CO2-Gehaltes vorschlagen (CO2-Düngung), denn damit sieht es bei dir z.Zt. schlecht aus.

Damit sinkt zwar deine KH nicht, was auch nicht unbedingt nötig ist, aber bei ca. 20 mg CO2/L , wäre dein Ph dann bei ca. 7,1.
Bei diesen Werten halte ich den Roten Neon.

Gruß Ebs
 
A

Anonymous

Guest
Funky schrieb:
Fakt ist, dass Neons aus weichen Gewässern stammen und die Nachzucht wohl auch nur in weicherem Wasser möglich ist da der Laich den osmotischen Druck sonst nicht standhält.

Hallo!
Osmotischer Druck hört sich interessant an. Was ist das und welchen Einfluss hat das auf den Laich?
Gruß Erik

PS: *Schnapspulle anschiel*
 

Ebs

Mitglied
Hallo,

google mal nach "Osmotischer Druck". Da gibt es genug Erläuterungen.

Gruß Ebs
 
Hallo,

jepp, osmotischer Druck ist bekannt.
Welchen Einfluss hat das auf den Laich ? Auf welchen Laich und warum ?

fragende Grüße Knut
 


Hi

ja mein Pflanzen wuchs ist derzeit nicht so toll aber der kommt wieder. CO2 düngung halte ich jetzt nicht so viel von. Es gibt doch auch noch andere arten den PH zu senken oder ? Bin immer noch am zweifelen die Neons finde ich ja echt schön aber die Kardinalfische haben auch was intersantes na ja vielleicht kommen ja noch ein paar Antworten

Schönen Tag noch
 
Osmotischer Druck.
Also wenn der osmotische Druck zwischen Laich und Wasser zu unterschiedlich ist, kommt es zum Schaden an den Eiern:
ist der osmotische Druck im Wasser höher als im Laich, wandert das Wasser aus dem Laich ins Aquariumwasser. Der Laich "vertrocknet" im Wasser.
Umgekehrt führt ein höherer osmotischer Druck im Laich zu einem Einströmen von Wasser in die Eier. Die Eier können zerplatzen.
Das Gleichgewicht und Aufrechterhaltung des osmotischen Druckes ist die entscheidende Voraussetzung dafür, das Zellen miteinander kommunizieren und z.B. die Landlebewesen das Wasser verlassen konnten.
Neonlaich scheint offensichtlich empfindlicher gegenüber diesen Veränderungen zu sein. Vermutlich eine etwas dünnere bzw. durchlässigere Eierhülle...
 
Hallo,

Osmose setzt ja zumindest eine semipermeable Membran voraus.
Kann überhaupt Wasser in ein befruchtetes Ei eindringen ?
Ist das Ei nicht mehr oder weniger hermetisch abgeschlossen ?

Gruß Knut
 
A

Anonymous

Guest
Moin!
Wie kann man dann die Bildung von Aquareinstämmen erklären, die zunehmend bei höherer Härte züchtbar sind? Verändert sich über Generationen die Eihülle?
Gruß Erik
 
Hallo Erik,

wenn es denn die überhaupt die Härte oder der pH Wert ist ?
Es wird ja auch von geschlüpften Larven in härterem Wasser berichtet ?

Da gibt es wohl noch viele offene Fragen.

Gruß Knut
 
Hallo

also heist das im großen und ganzen den PH wert etwas senken und dann ist das Halten kein Problem nur der Nachwuchs bleibt aus oder :?: :?: :?:

Gruß Step
 
So sieht es aus...

Insbesondere den Tipp mit dem CO2 solltest Du beherzigen. Damit lässt sich der pH am besten und am stabilsten senken. (Und die Pflanzen wachsen dann nebenbei auch noch besser, worüber sich Deine Salmler eben auch freuen... s.o.)
Wenn Du zusätzlich noch ein bisschen Osmosewasser (schau mal bei d**nerle.de) bei Deinen Wasserwechseln verwendest, kommt der pH bei ca. 20mg/l CO2 sogar noch leicht unter 7!
Das wäre dann eine gute Voraussetzung für Deine Neons!
 

Thrain

Mitglied
Hi an alle,
also zu den eiern und ph-werten und härtegraden
härte:
ja, bei fischeiern findet osmose statt, die haben ja weniger eine schale wie hühnereier sondern sind mehr oder weniger weich, wie froschleich (also denke ich, hab noch nie eier unter die lupe genommen, aber sahen immer recht weich aus...v.a. haftende eier und so müssen ja außen irgendwie formbar und weich sein)
zum ph:
der ph ist für eier wichtig, damit sich pilze, bakterien, usw. die in anderen ph werten als die natürlich vorkommenden fischeier leben, sich nicht an den eiern bilden und diese abtöten können.
gegen bakterien(konzentrationen) und pizle aus den heimischen wasserwerten haben sich fische und laich im laufe der zeit angepasst.
zur anpassung an neue wasserwerte:
sicher findet das statt, aber nicht von heute auf morgen...ich würde neons lieber unter 12 dgh und maximal bei ph 7 halten...
den ph können (nicht müssen) auch wurzeln senken, v.a. wenn sie das wasser nochn bissl anfärben, das ist ungiftig, sieht, wie ich finde top aus und is dem natürlichen neonbiotop nachempfunden. ansonsten finde ich den CO2 vorschlag gut.
lg thrain
 


Oben