Tetra General Tonic bei Ichthyo?

Hallo,

ein Bekannter von mir hat seit Kurzem ein Aquarium. 2 Fische sind krank, haben Weißpünktchen. Er hat das Tetra Gerneral Tonic zu Hause, aber da steht nicht direkt drauf, dass es bei Ichthyo helfen würde.
Aber soweit ich weiß sind das ja Parasiten und auf der Flasche steht drauf: "Breidbandmedikament gegen die häufigsten Fischkrankheiten wie Parasiten..."
Er wohnt in einem kleinen Kaff und es ist ihm nicht möglich, heute noch in ein Zoogeschäft zu kommen. Vielleicht auch morgen nicht.

JoKo

Mitglied
Schreib doch bitte mal die genauen Inhaltsstoffe. Wenn "Malachitgrün" enthalten ist, wirkt es auch gegen Ichtyo, was jetzt nicht zwingend heisst dass es nicht wirkt wenn das nicht drin ist. In den üblichen Ichtyo Medikamenten ist dies aber drin.

bierteufel

Mitglied
Hi

Wenn du sicher bist, dass es ichtyo ist, dann verwende bitte keinen Medikamentencocktail, sondern ein medikament, das genau auf diese Krankheit abzielt.

Ich hab gute Erfahrung gemacht mit einem Mittel von Dr. lang, andere hatten mit diesem mittel kein Erfolg....
Aber bitte kein "Gegen Alles" Mittel... sobald ein Mittel gleichzeitig gegen Baktrielles und Ichty helfen soll, nimm es nicht!

Gruß Arne

Ich nehe es eh nicht.... mein Bekannter.
Aber ist es nicht besser, erst mal das rein zu tun, als gar nichts zu machen? Vielleicht wirkt es ja doch?
Wie gesagt, er wohnt in einem kleinen Kaff und die nächste Zoohandlung ist ewig weg. Kann nicht sagen, ob er morgen noch dahin kommt, sonst erst am Montag!

Ebs

Mitglied
Hallo,

habe gerade mal auf der Firmenseite in die Gebrauchsanweisung geschaut:

carinthia schrieb:
Aber kein Tonic reintun?!

Nein ! Ichthyophthirius (Pünktchenkrankheit) ist zur Behandlung nicht aufgeführt, also nicht geeignet.

In einem meiner Bücher steht auch, dass man die Tiere in Salzwasser baden soll. :study: :?:

Das könnt ihr probieren.
Falls keine Wirkung, würde ich Montag sofort mit einem Malachitgrün-Präparat (z.B. Sera Costapur F) nach Vorschrift behandeln.

Tipp: Man sollte immer ein Mittel gegen Ichthyophthirius im Schrank haben, weil diese Erkrankung immer wieder mal auftreten kann.

Gruß Ebs

Oben