Tetra aqua Produkte

A

Anonymous

Guest
Hallo ihr,

Sicher kennt jeder von euch die vielen Produkte von Tetra Aqua wie zum Beispiel Aquasafe, Vital , Plantamin ,Cristalwater, usw.
Nun all diese Produkte kaufe ich mir immer wieder meine Eltern meinen all das sei total unnötig und ich würde viel zu viel an meinem Becken Wasserwerte korrigiren und so, :study:

Nun meine Eltern hatten früher ein prächtiges 250l Becken
und sie haben nie auch nur ein Wassertest gemacht oder irgentwas hinzugefügt,
sie hatten sogar so starken Pflanzenwuchs das sie immer wieder
Pflanzen kürzen und verkaufen konnten.
:shock:
Nun will ich mal eure Meinung hören.. 8)

Hallo!

Du schmeisst gerade eine Menge Produkte durcheinander.
Wasseraufbereiter (Aqua Safe, Christal Water) halte ich meistens für unnötig und irreführend.
Dünger wie Plantamin dagegen kann notwendig sein, muss es aber nicht. Es gibt Becken, da wachsen die Pflanzen ohne Dünger wie verrückt, in anderen muss man nachhelfen.

Wassertests halte ich gerade am Anfang und ab und zu zwischendurch für wichtig, da sich dadurch ja auch der Besatz richten soll. Deshalb halte ich ein Ph-Messgerät und ein Leitwertmessgerät für sinnvoll, gerade wenn man mehrere Aquarien hat. Den Preis hat man schnell wieder raus und sie können nicht ablaufen wie Tröpfchentests. Aber wenn man nur ein Aquarium hat und alle paar Monate einmal misst, reicht es bestimmt auch, dass beim Fachhandel durchführen zu lassen. Ausser beim PH-Wert, den solllte man zu Hause messen.

Viele Grüße,

Bäbs

der_andy

Mitglied
Moin,

Deine Eltern haben schon irgendwo Recht. Ein stabil laufendes Becken braucht eigentlich kaum irgendwelche Eingriffe.
Wasseraufbereiter mögen ihren Sinn haben - aber hauptsächlich dort, wo man beispielsweise mit Schwermetallbelastung zu tun hat.
Ein kleines Sortiment an Wassertest halte ich schon für empfehlenswert (wenn auch nicht unbedingt nötig). Verkehrt ist es keinesfalls und man misst öfter. So bekommt man auch selber ein Gefühl dafür, was im Becken passiert und kann man direkt und gezielter reagieren, wenn doch etwas im Argen liegt.
Ja ... das mit den Düngern ist so eine Sache. Mit einem passenden Nährboden (das muss nicht mal unbedingt ein Aquaristikprodukt sein) und regelmäßigen Wasserwechseln kann man u.u. auch ohne spezielle Düngemittel auskommen.

Grüße,
Andy

Oben