Teilentsalzer regenerieren mit Salzsäure

hallo Leute,
ich habe mir wg. hoher kH einen Teilentsalzer geholt und nun steht meine erste Regeneration an. Wird ja mit ca. 8%iger Salzsäure gemacht. Da jage ich 4 Liter durch meine Säule.

1. Frage: wie hoch ist die Konzentration der durchgejagten Lösung (nach dem Regenerieren)? Könnte man die nochmal verwenden?

2. Falls 1.) nein: in Gulli kippen is nich. Gift-Sammelstelle ist nur alle 100 Jahre bei uns. Neutralisieren... ???

Oder was mach ich am Besten mit dem übrig gebliebenen Gebräu?

Danke!

PS: falls jemand zwischen München und Ingolstadt Schwarmfische über hat (max. 0,50 pro Stück) - Keilfleckbarben, Zebrabarben, Zwergziersalmler oder Ähnliches - hätte Interesse.

was mit Salzsäure machen

der Apotheker
meines Vertrauens, bei dem ich die Salzsäure gekauft hatte, meinte, ich solle es nach Gebrauch (dann schätzungsweise noch 5%ig) in den Ausguss kippen. Nicht alles auf einmal, aber es quasi als Reinigungsmittel verwenden. Und gescheit nachspülen.

Nur aufpassen: nicht mit anderen Reinigungsmitteln verwenden, denn da können giftige Dämpfe entstehen.

Ich für meinen Teil bin da etwas skeptisch, aber den muss es eigentlich wissen.

Hi,
Du könntest auch ein Stück Kalk (z.B. alte Muschel) in deine Salzsäure geben oder mit der Lösung Kesselstein aus Töpfen lösen, damit wird die Säure ebenfalls neutralisiert.

Kann Kalk auch bei der Abwasserreinigung helften?

Bei der Abwasserreinigung ist Kalk heute unentbehrlich. Fremdstoffe aller Art belasten unser Abwasser, z. B. Phosphate aus Waschmitteln, giftige Schwermetalle und schwer abbaubare organische Verbindungen. Mit einer ,Kalkfällung' kann diese Belastung erheblich reduziert werden.
Kalk neutralisiert auch saure Abwässer und macht damit die weitergehende biologische Abwasserreinigung erst möglich. Beispiel: Mit einer Tonne Feinkalk lassen sich 3,5 Tonnen Salzsäure (37 % HCL) neutralisieren. Kalk macht aus Abwasser wieder Wasser.
http://www.kalk.de/katalog/kat_08b.html

chemische Reaktion dazu: http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/83951,0.html

Oben