kati+ani regenerieren ich kapier das net :(

hallo

ich hab folgendes problem :)

hab mir kati +ani gekauft und wollte es regenieren ..hab mir die sachen in der apotheke besorgt und fing also an nach der anleitung die dabei war an .....

in der anleitung steht das man 35-45 minuten die salzsäure + wasser 1,5 liter durchlaufen lassen sollte..

bei mir dauerte das knapp ne minute....soll ich das aufgefangene immer wieder durchlaufen lassen??

kann durch das immerwieder regenerieren die harze kaputt gehen??

hab heute schon 1 liter tech. salzsäure verbraucht...das rot wurde immer dunkler.. ????

ich hoffe das mir jemand helfen kann :)

danke im vorraus

A

Anonymous

Guest
Hallo,

die Regenerierflüssigkeit sollte langsam durch die Ionentauschersäule gegeben werden. Ist nicht ganz einfach.

Gruß

hallo

wie mache ich das ???? das ist ja die frage *g*

ich kann doch nicht 45 minuten daneben stehen und gaaanz langsam den schlauch zudrücken etc.

hätte ich das vorher gewusst.......wäre ne osmoseanlage besser gewessen..

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich würde es erstmal mit einer Glasflasche versuchen, die ein Loch im Schraubdeckel hat. Mit der Größe des Lochs muß man rumexperimentieren.

gruß

Für das Regenerieren solltest Du Dir eine Wasserstrahlpumpe zulegen. Diese Pumpe saugt die Säure bzw. Die Lauge durch den Tauscher hindurch. Die Wasserstrahlpumpe arbeitet mit dem Wasserdruck aus deinem Wasserhahn und erzeugt so ein leichtes Vakuum. Schau mal bei E-Bay kosten zwischen 14 - 50 Euro.

A

Anonymous

Guest
Entweder du reduziertst den ablauf, zB. durch einfaches abknicken und Fixieren mit Gummi oder Du setzt einen Absperrhahn ein, der dann den Durchfluß reguliert.
Die Durchflußgeschwindigkeit kannst Du mit Wasser vorher testen. Nur wenn die regenerierlösung langsam durchläuft, wird diese wirksam.

Genausogut arbeiten die Austauscher auch nur, wenn die Durchflußgeschwindigkeit des Leitsungswassers mit nicht mehr als 60l/Stunde durchläuft.

Oben