Teichfische im winter reinholen - beckengröße?

Hallo leute!

Nun ja bald ist ja nun der Winter da,

Ich habe ja dieses jahr einen kleinen Teich gebaut, der so auch ganz gut läuft - bis auf ein kleines algenproblem weil noch zu wenig pflanzen drin sind- aber halt zu niedrig ist umdie Fische draussen zu lassen.

Habe jetzt 6 Goldfische drin die sich natürlich der teich größe anpassen d.h. relativ groß geworden sind.

wenn ich sie nun über den winter (ca.4-5 monate) reinhole, wie schlimm ist es dann wenn das becken etwas zu klein ist?

Die Fische sind zur zeit etwa 16-18cm. Mir steht allerdings nur ein becken von 96x45x32cm zur verfügung. meint ihr das Aq ist für die Zeit groß genug?

wenn nicht was könnte ich dann machen?

Habe 4 becken dieser größe, 2 davon allerdings mit dauerbesatz.

wieviele der goldfische könnte ich den in soein becken reinsetzen?

wäre euch echt dankbar für tipps und ideen

p.s. Das ins Aq kein Heizstab für die Teichfische muss weiß ich selber, und das ich mireher hätte gedanken machen sollen, dafür hab ich mir schon selbst fast in den ... gebissen aber ich bin nicht dran gekommen :twisted:

Hallo Cat 23!

Ich muss zu meiner Schande gestehen, ich habe auf einer Dachterrasse ein kleines aber feines Biotop, dort halte ich seit 12 Jahren bis zu 10 Goldfische(je nach Nachwuchs)!

Im Herbst bevor die ersten Frostnächte kommen, fange ich die Fische raus, und halte sie den Winter über in einen 90 Ltr Mörtelkasten vom Baumarkt!
Aussenfilter angeschlossen, wöchentlicher Komplettwasserwechsel- fertig!

Ist zwar nicht Artgerecht- zugegeben!, aber besser als draussen erfrieren lassen, und die Fische sind so zutraulich und zahm un machen das Ganze schon 12 Jahre ohne Probleme mit!

Gruß kke

Hallo,

Wenn das Becken bei Zimmertemperatur stehen soll, dann reicht die Größe ganz eindeutig nicht aus.
Außerdem bringt es den Lebensrythmus der Gofis durcheinander, wenn sie im Winter zu warm stehen (10°C wären gut). Die Fische im Winter ins Haus zu holen betrachte ich in dem Fall höchstens als Notlösung.

Kannst du es nicht langfristig so einrichten, dass du Goldfische entweder in einem großen Becken ganzjährig im Haus pflegst oder besser dass du sie draußen im Teich überwintern lässt?
Wie tief ist denn dein Teich?
Wird es auf jeden Fall problematisch wenns zufriert?

Hallo,

mein teich ist ca.70cm tief, im tiergeschäft sagte man mir es sei kein problem mit der temperaturschwankung.
Bei kleineren fischen wie stichlingen ect. denke ich mir wäre das überwintern kein problem weil sie ja unten nicht soviel platz brauchen wie die Goldfische. Der Teich ist mit einner dicken Sandschicht umfüllt und und liegt ebenerdig. Ich könnte durch styropor o.ä. ein zufrieren verhindern, aber wenn es richtig kalt wird denke ich das es auch für Goldf. zu kalt werden könnte.

@charlyfix:

wo hast du den mörtelkübel den stehen? Hast du mal gemessen wie groß der temperaturenunterschied ist den die Goldfische ja anscheinrnd ohne jedwege probleme überstehen ist?

@korybantenkönig

Nun ich könnte ja versuchen sie diesen winter draussen zu lassen, es wäre nur schade wenn sie dann erfrieren. Da würde ich ihnen dann doch lieber die temperatur umstellung zumuten, zumal sie diese ja auch draussen haben, es war ja auch dieses jahr nicht selten das wir die eine woche recht kalt mit regen und die nächste mit strahlendem sonnenschein hatten.

Hallo Cat23!

Den Mörtelkasten samt den Fischen hab ich im unbeheizten Keller stehen. Dort hat es den Winter über zwischen 7-10 Grad Lufttemperatur, Wasser bleibt klarerweise Eisfrei, und aufgrund der niederen Temp. sind die Fische etwas ruhiger.

Mit Zeitschaltuhr das Licht geschalten und fertig!

LG kke

Hallo,

Mit 7-10°C hat charlyfix natürlich eine optimale Temperatur und die Aktivität der Fische ist so gering, dass das Platzproblem keine so große Rolle mehr spielt.

Bei 70cm ist es natürlich ein wenig riskant, dass die Fische sterben ist dennoch eher unwahrscheinlich.

Tja,ich wüsste wirklich nicht, was ich an deiner Stelle machen würde.
Dilemma: zu kalt oder zu warm?

Hey, leute!

Neue Idee :

Was wenn ich Eins der Aquarien draussen in den Schuppen stelle und eine Aq-heizung reinmache damit es nicht frieren kann?

Das wäre von den heizkosten her nicht so teuer wie am teich. Und die heizung kann man ja relativ niedrig einstellen.

wäre das möglich???

hallo,

am besten kaufst du einfach eine mörtelwanne oder regentonne, die groß genug ist; die kostet nicht viel und du kannst die fische besser unterbringen als in einem becken (das meines erachtens echt zu klein wäre)...
das ganze lässt du dann draussen stehen und setzt noch die heizung ein, wie du es mit dem aquarium geplant hast, dann müsste das passen.

so werden meine goldfische auch überwintert, nur im geschlossenen raum ohne heizung; dann ist das wasser recht kühl und die fische fallen in ihre winterhaltung (also recht passiv); klappt wunderbar und sie sind im sommer wieder sehr agil...

Hallo,

habe sie jetzt beim ersten Frost doch ins haus geholt.

sie sind in einem nicht geheiztenn AQ in dem sie noch gut Platz zum schwimmen haben.

Ich habe mir beim Umsetzen extra zeit gelassen, immer wieder wasser gemischt und sie sich langsam an die zimmertemperatur gewöhnen lassen. Sie fühlen sich jetzt am dritten tag super wohl, schwimmen umher säubern den groben kies und kommen mittlerweilesogar an die scheibe gucken wenn ich in die nähe komme.. das Aq steht sehr ruhig, ich komme eigentlich nur morgens und abends mal dran vorbei so das sie kaum stress haben.

Ich war erst am überlegen das AQ rundum abzukleben damitsie durch das umfeld nicht soviel stress haben weil sie das aus dem teich ja nicht kennen, aber es scheint ihnen überhaupt nichts aus zu machen.

Es wird mir wohl sehr schwer fallen sie im sommer wieder raus zu setzen.

Hi Nadine,

Mist dann habe ich seit 10 Jahren alles falsch gemacht...

Unser Teich hat eine Tiefe von 70 cm und die Moderlieschen und Goldfische bleiben im Winter immer draussen - ohne Probleme. Ich sehe da mehr Probleme wenn man die Tiere reinholt. Und damit es 70 cm durchfriert müsste es schon richtg kalt werden, dicker als 5 cm war bei uns die Eisschicht noch nicht.

Es gibt im Handel auch Eisfreihalter, auch nicht optimal, aber besser als reinholen.

Oben