Teichfische

Hallo,

ich habe in unserem Teich 5 ca. 10 cm große Goldfische. Jetzt ist der Teich aber 5-6 cm dick zugefroren und ich mache mir sorgen um die Fische.

Kann ich sie nachträglich noch da raus holen und in mein 112 Liter Aquarium tun? Dort werde ich nur Kalteswasser rein tun.

Ich setze die Fische im Frühjahr natürlich wieder raus.

lg

Hallo,

wie tief ist denn dein Teich? Wir lassen seit jeher auch in strengsten Wintern die Goldfische im Teich und hatten noch nie Probleme damit, also es ist nicht immmer zwingend notwendig die Fisiche im Winter in ein Aquarium zu setzen.

Grüsse, Dave

Hast du einen eisfrei ring drauf?
so n styroporring der auf einer kleinen pumpe ist?
dadurch bleibt immer ein kleines loch das ist wichtig
wenn dein teich über 50cm tief ist würd ich die tiere drinnen lassen unsere leben erfolgreich seit 10 Jahren draußen die ziehen einmal im jahr zur teichreinigung aus ansonsten nie :)

Guten Morgen

Für "Schnellschüsse" ist es jetzt eh zu spät! Laß die Tiere lieber in Ruhe und hoffe, dass dein Teich tief genug ist und nicht durchfriert! Jetzt am Teich zu hantieren würde die Tiere nur beunruhigen, was eine höhere Herz- und Atemtätigkeit zur Folge hätte und bei einer geschlossenen Eisdecke zum "Ersticken" der Tiere führen könnte.
Für die Zukunft vor dem 1. Frost eine Turbelle ohne Filterpatrone in den Teich einbringen, der einen ordentlichen Wasserstrahl aus dem Teich drückt, so bleibt ein kleiner Teil immer eisfrei und der Teich kann "ausgasen".
Positiver nebeneffekt, unsere Singvögel haben so auch im Winter eine Tränke und werden schon bald in großer Zahl an deinem Teich zu beobachten sein!

Oben