technikloses Aquarium

Hallo alle zusammen,

bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier im richtigen Forum bin, aber Anfänger bin ich auf jeden Fall noch.

Jetzt zu meinen Fragen:

Ich lasse seit einer Woche mein zweites 54l Becken mit den gebrauchten Schwämmen und Pflanzen aus meinem anderen Becken einlaufen. Wie lange sollte ich warten, bis ich Fische einsetze?

Ich habe vor, die Fische in das neue Becken zu setzen und mein "altes" als reines Garnelenbecken weiterlaufen zu lassen. Anhand der Beiträge hier im Portal weiss ich schon, dass ich dann den Heizstab weglassen kann, aber wie ist das mit dem Filter? Kann ich den einfach ausschlten? Sollte ich die Schwämme im Wasser ausdrücken, damit die Bakterien im Becken bleiben und sich im Boden ansiedeln?
Ich habe nur 10 kg gröberen Kies drin, muss ich die Kiesschicht noch erhöhen. Bis jetzt mache ich wöchentliche TWW bei denen ich immer einen Eimer Wasser abziehe. Ist das auch für ein Becken ohne Filter ok.

Ich habe gerade schon ewig nach passenden Beiträgen gesucht, aber leider nicht das Richtige gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße
Sylvia

Hättest Du mal

geschrieben, um welche Fische es sich handelt. Meine würde ich unbesehen einsetzen. Es sind Lebendgebärende Zahnkarpfen und Zwergfadenfische. Drücke den Schwammfilter nicht im Becken aus. Warum willst Du den Dreck wieder drinhaben. Ohne Heizung kommst Du nur aus, wenn die Raumtemperatur hoch genug ist. Heizung ist das Einzige was ich an Technick im Aquarium habe. So betreibe ich meine Aquarien schon mehr als 50 Jahre. Ich bekenne mich dazu, auch wenn es nun wieder einen ganz doller Kritiker geben sollte. An mir verdient der Zoohandel so gut wie nichts.

Pagan

Mitglied
Also für ein kleines Garnelenbecken (bis ca. 54L) reicht doch ein 5-7 Watt Filter. Da sind die Stromkosten ja nun nicht so hoch.
Wenn eine Abdeckung drauf ist und eine Lampe unter der Abdeckung geht das Wasser bei solch einer Größe wohl niemals unter 18°C.

Auf den Filter würde ich nicht verzichten. Und grade kleinere Becken sind ja schwerer stabil zu halten.

Also wenn es um Stromkosten geht ist der Filter das falsche Ende an dem man spart.
Und neu kostet ein ausreichendes Teil (Innenfilter) um die 15€...

Vor allem Garnelen schätzen wohl eine gute Wasserqualität.

techniklos

Hallo,

aber ich habe hier immer wieder mal von Leuten gelesen, die keine Technik benutzen und das finde ich eben sehr interessant und praktisch. Um die Stromkosten geht es mir dabei gar nicht so sehr. Wenn ich regelmäßige TWW mache und die Bakterien statt des Filters den Kies besiedeln, dann ist das Wasser doch auch sauber, oder nicht?

In dieses Aquarium sollen dann auch nur die Garnelen und später vielleicht noch ein Fisch-Pärchen, welche Art weiss ich noch nicht.

Würde mich freuen, noch mal Antworten von Leuten zu erhalten, die Aquarien techniklos betreiben, besonders wegen der Höhe der Kiesschicht. Wenn mir jetzt alle abraten, dann lass ich es bleiben.

Grüße, Sylvia

Hallo!

Techniklos ist nichts für Anfänger, behaupte ich mal. Man sollte Becken zum Ausweichen haben und EXTREM dünn besetzen.
Zudem ist es abhängig davon, welche Fische man pflegt. Bei Malawies wäre das zum Beispiel unmöglich.

Viele Grüße,

Bäbs

nur Garnelen

Hallo,

ich will ja erst mal überhaupt keine Fische, sondern Garnelen in dem Becken halten. Da ein Garnelen- Becken ja noch viel kleiner sein kann, hielt ich es für kein Problem es ohne Filter und Heizung laufen zu lassen.

Wiso ist ein filterloses Aquarium nichts für Anfänger, bzw. welche Probleme könnten denn auf mich zu kommen?

Vielleicht meldet sich ja noch einer der Erfahrung mit techniklosen Becken hat.

Liebe Grüße
Sylvia

Gerade Anfänger neigen zu Überbesatz oder Fischen, die Überbesatz produzieren :wink: . Und man hat noch nicht so ein Auge für die Details, die zeigen, dass im AQ etwas nicht stimmt.

Bei Garnelen sehe ich da allerdings gar kein Problem.

A

Anonymous

Guest
Tolles Thema

Hallo ,
ich finde die Frage von Sylvia richtig toll, da ich auch überlege, ob ich mir noch ein kleines Garnelenbecken einrichten soll. Leider kann ich keine Tipps geben. Unter www.wirbellose.de gibt es einige Erfahrungsbericht zur Garnelenhaltung. Hier wird aber zumindest immer ein HMF verwendet und ein Heizstab, obwohl eine Temperaturtoleranz von 18 bis 30 Grad bestehen soll.

Auf Erfahrungsberichte bin ich gespannt!! :D

Gruß
Hoeke

der_andy

Mitglied
Hi,
Bäbs hat schon recht. Es ist schon ein bischen kritischer als normale Aquarien. Aber probiers einfach mal aus, wenn es dich interessiert.

Mein kleines Experiment hat eingentlich ganz nett geklappt: 12L Becken, reichtlich anspruchslose Pflanzen, Erde unter der Kiesschicht, die üblichen Blasen- und Tellerschnecken (die es immer gratis mit den Pflanzen gibt ;) ), KEIN Futter, heller Standort und dann "Finger weg". Mittlerweile leben da auch ein paar Crystal Red Garnelen. Sieht hübsch aus.

Grüße,
Andy

Erde?

Hallo,

warum sollte denn Erde unter den Kies? Und warum hast Du nicht gefüttert?

Meine Ausgangsfrage war auch noch, ob 10kg als Kiesschicht für ein 54l Becken ausreichend sind, oder ob die Schicht dicker sein sollte, um mehr Bakterien anzusiedeln, wenn das Becken ohne Filter läuft?

Hat jemand Erfahrung mit der Umstellung eines Beckens von Filter auf ohne Filter?

Danke erst mal für Eure Antworten, das macht mir die Entscheidung leichter,

Liebe Grüße
Sylvia

Ich habe für mein 54l Becken ca 15 bis 20KG feinen Kies genommen. Die Schicht ist ca 3 bis 5 cm hoch. Varriert nen bissel denn die Garnelen schleppen die Steine von A nach B aber net zurück :(

Oben