Technik bei 200X60X50

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen habe jetzt endlich mein neues becken mit einer lochbohrung in 35mm.
und ich habe eine eheim pumpe Typ 1101220 sie schaft 1500-3000L das sollte ja reichen.
es kommen keine barche rein, es soll ein geselchafts becken werden bin mir aber noch nicht sicher was für fische.
jetzt ist die frage wie gross das filterbecken sein sollte und ob es geht wenn ich eine scheibe in die ecke quer rein klebe wo die lochbohrung ist?
und ob die pumpe reicht für ein bissen ströhmung? möchte nichts anderes im becken haben.
und wenn ich in den riselchacht bio bälle rein mache ob man dan das wasser nicht plätchern hört? (ES STÖRT MEINE FREUNDIN NACHTS) ich finde es schön

das sind erst mal genug fragen

gruss stefan

A

Anonymous

Guest
Hallo,

neues becken mit einer lochbohrung in 35mm.
Nur eine Bohrung in 35mm?
Ist ja nicht gerade die Welt.

pumpe Typ 1101220 sie schaft 1500-3000L
Wenn der Überlauf das schafft, wird es im Rohr möchtig gurgeln. ;)

etzt ist die frage wie gross das filterbecken sein sollte
Vielleicht solltest Du erstmal verraten wieviel Platz Du überhaupt zur Verfügung hast!?

ob es geht wenn ich eine scheibe in die ecke quer rein klebe wo die lochbohrung ist?
Wo genau sitzt die Lochborung denn genau?
Wenn sie in der Bodenplatte sitzt halte ich einen Überlaufschacht (diese Scheibe) für zwingend Notwendig sicherheitstechnisch.
Sitzt sie oben an einer Seitenscheibe oder Rückscheibe, reicht ne Lösung um den Überlauf vor größeren Schmutzteilen zu schützen.
Ein HMF ist da ne gute Möglichkeit.

und wenn ich in den riselchacht bio bälle rein mache ob man dan das wasser nicht plätchern hört? (ES STÖRT MEINE FREUNDIN NACHTS) ich finde es schön
Welchen Rieselschacht?
Wenn du den Überlaufschacht meinst, dann bringen da um die Geräusche zu minimieren Biobälle gar nichts. Denn der Überlaufschacht ist nicht laut.
Da du unbedingt (Bei Lochbohrung im Boden) ein Steigrohr brauchst um den Wasserstand einzustellen, ist der Überlaufschacht immer mit Wasser gefüllt und somit leise.

Der Krach Plätschern/Gurgeln kommt dann aus deinem Überlaufrohr was wie schon gesagt m.E. mit einem Durchmesser von 35mm etwas schwach bemessen ist.

Aber musst es erstmal versuchen.
Gegebenenfalls ne schwächere Pumpe wählen. Eine 1000L/h Eheim Compact sollte völlig ausreichen.

Beste Grüße
Frank

Oben