Hi,
habe auch einen techniklosen 12er Würfel, der steht seit drei Monaten auf der Fensterbank. Habe vor ca. 2 Monaten 11 Red Fire eingesetzt.
Weil in den vergangenen Woche so die Sonne drauf geknallt hat, wurde alles herrlich grün - totale Algenblüte.
Temperatur ist zwischenzeitlich bis auf 28 Grad gestiegen. Allerdings trieben sich die Red Fire sehr vergnügt in der Brühe rum. Wasserwechsel halfen irgendwann nur noch bedingt.
Habe, weil ich auf die Dauer nicht nur ins Grüne gucken wollte und mir
dachte, dass so ne grüne Brühe ja eigentlich nicht gesund sein kann, gestern alle Pflanzen entfernt, Wurzel abgespült etc... Und was kam dabei zu Tage: Mindestens 10 Baby-Red Fire - (und dass sind nur die, die ich irgendwann etdeckt habe... Hoffe bloß mir sind nicht einige beim Abspülen mit durchgeflutscht =o) ) Die Jungs und Mädels haben sich aber offensichtlich so gut gefühlt, dass sie sich vermehrt haben.
Die Temperaturschwankungen scheinen ihnen nix auszumachen. Hab auf div. Internetseiten auch gefunden, dass die im Sommer bis 30 Grad vertragen und auf der anderen Seite Berichte von Teichbesitzern, die die Red Fire sogar draußen haben überwintern lassen - und das hat der Population nicht geschadet.
Ich finde, das zeigt mal wieder, dass saubere, sterile Becken zwar schön zum Gucken sind - den Viechern ist im Zweifel ein schön verkrautetes Zuhause lieber.
Hab den Würfel trotzdem jetzt mit weniger Pflanzen neu eingerichtet (sieht natürlich erstmal was nackt aus) Bin mal gespannt, ob die Algen direkt wiederkommen oder ob die Garnelen die in Schach halten werden. Hoffe, dass pendelt sich irgendwann ein: Viele Pflanzen, viele Garnelen, ein paar Algen...
Heute morgen war auf jeden Fall Alarm: fröhliches Paarungsschwimmen, war echt schön, die kleine roten wieder richtig sehen zu können.
Ich find' das 12er-Techniklos-Experiment hat sich gelohnt.
Viele Grüße,
Patricia (Anbei ein paar Fotos - sorry für die Spiegelungen, das Becken steht direkt unterm schrägen Fenster und ich bin nicht so der Foto-Checker)
P.S:
Hier mal die Daten wg. der Pflanzen-Tipps:
Bis gestern waren drin:
Hornkraut und Nixkraut (beide sind super gewachsen)
Cabomba Carolina (die fands nicht so gut, blieb klein)
Limnophilia sessiflora (gedeiht gut, sieht super aus)
Javamoos - war die Brutstätte für die Algen, da drin waren sie zuerst - aber die Garnelen lieben es...
und eine Wasserpest - die ist flott gewachsen, hab Ableger ins große Becken setzen können
Besatz: Blasenschnecken, blaue PHS, TDS
Red Fire Garnelen
Im neue eingerichteten Becken:
- Hab ich das Nixkraut weggelassen
- neu drin sind: Nadelsimse und Perlkraut (bin mal gespannt, wie die mit Sonnenlicht etc klarkommen)
Wasserwerte:
Temperatur: zw. 20 und 28 Grad
GH: 10
KH: 6
Ph: 7,5
Nitrit nicht nachweisbar