Technickloses Garnelenbecken - Geht das?

Hallo,
ich würde mir gerne ein technikloses einrichten.

12 Liter, ohne Technik.
Habe Red Fire in meinem anderen Becken,
davon würde ich welche in's 12er rübersetzen.
Einen großen Moosteppich habe ich auch, davon würde ich ein Stück in's 12er legen..
Und eine Plexiglasplatte würde ich als Abdeckung nehmen und das ganze würde auf einer Fensterbank stehen.

Meine Fragen:

- Geht das gut ohne Technik mit Red Fire Garnelen?
- Welche Pflanzen kann ich in dem Becken pflegen, da ja nur Sonnenlicht? (insb. Javamoos, da ich davon schon ordentlich was hätte?)

Gruß,
Jannick

Hallo,

ja, du kannst ein 12er Becken mit Red Fire Garnelen techniklos laufen lassen.
Ich würde das Becken aber sehr gut einfahren und später halt regelmäßig Wasserwechsel.

Pflanzentipps kann ich dir leider keine geben, außer dass bei mir Hornkraut gut im Becken auf der Fensterbank (ohne sonstiges) Licht gut wächst.

LG
Kerstin

Hey,

hab' heute das 12er gekauft,
soeben eingerichtet.

Kieß aus meinem "alten" 112er Gesellschaftsbecken, (sehr feiner Kieß)
etwas Deko, ein Thermometer, eine Mooskugel, eine halbe Kokusnuss und etwas Javamoos sind bis jetzt drinne.

Das Wasser ist noch sehr trüb, da ich den alten Filter mal ordentlich in dem Wasser, welchses zu 60% aus dem 112er kommt und zu 40% frisches Leitungswasser ist, ausgedrückt habe.

Mal schauen, was sich mit der Temperatur des Wassers noch so tut.
Im Moment ist sie bei 21°C und ich denke, dass sie noch etwas fallen wird.

Wie gesagt wird nichts an Technik im Becken Platz finden.

Ich warte nun erstmal, bis das Wasser nicht mehr so trüb ist und versuch dann mal ein Foto zu schiessen, wenn es euch interesiert, leider aber mit meinem Handy... (nur 2 Megapixel, daher das "ich werde es versuchen") ;)

Wie gesagt, es sollen später Red Fire aus meinem Gesellschaftsaquarium eingesetzt werden.
Denke mal ca. 20-25 werden einziehen, ca. 40 habe ich.
Aber man sieht ja kaum etwas von denen, da sie sich aufgrund der Fische, auch wenn's nur kleine sind, verstecken.

Naja,
wünscht mir Glück! ;)

Gruß,
Jannick

Hallo,

Danke.. aber es ist immer noch recht trüb.
Dauert wohl noch bis sich die Trübung legt.

Habe auch noch einige kleine Vallis Spiralis eingepflanzt..

Naja..
ein Foto hat bis jetzt wenig Sinn.. :)

Gruß,
Jannick

Hallo,
es war trüb.

Ich denke dass es so war, weil ich das Wasser einfach aus dem Eimer so in's Becken gegossen habe und der Kies und Mulm daher aufwirbelten.
Zwei mal Wasser gewechselt, mit einem Schlauch langsam in's Becken "gepumpt" und es war nichtmehr so trüb.

Garnelen geht es sehr gut, teilweise tragen sie Eier... :)

Gruß,
Jannick

Ob das eine so gute Idee ist das Becken auf die Fensterbank direkter Sonneneinstrahlung auszusetzen? Gerade so ein 12 Liter Becken koennte dann im Sommer ueber 30 Grad erreichen und dann waer erst mal Schicht im Schacht oder?

Bisher, wo es ja in den lezten Tagen auch extrem heiss war, stieg die Temperatur nicht über 22°C.
Wenn sich die Temperatur erhöhen sollte,
kann ich doch einfach nen etwas kaelteren Wasserwechsel machen,
oder nicht? ;)

Gruß,
Jannick

A

Anonymous

Guest
Blaues GummYboT schrieb:
Bisher, wo es ja in den lezten Tagen auch extrem heiss war, stieg die Temperatur nicht über 22°C.

Kann ich nicht glauben. Bei direkter Sonneneinstrahlung und so einer Pfütze kommt das Wasser sicher über 22°C. Es wird Dir auch sicher schön mit Algen zuwachsen.
Toller Blickfang ;-)

Jop, hast recht.
Habe heute, als die die Sonne am Abend in's Fenster schien, mal genau nachgeguckt und was sehe ich: 25°C.
Normal ist es immer um die 20°C.
Algen habe ich noch keine.
Macht es denen etwas aus, dass die Temperatur teilweise so schwankt?
Ich meine ich kann die Gardienen davorziehen, sodass die Sonne in der Zeit, wo sie voll in das Fenster knallt, nicht total auf's Becken scheint.
Denke, dass das schon etwas bringen würde, oder?

Oh man... Bisher sehen sie aber ganz putzmunter aus und tragen teilweise schon Eier...

Gruß,
Jannick

A

Anonymous

Guest
Blaues GummYboT schrieb:
Ich meine ich kann die Gardienen davorziehen, sodass die Sonne in der Zeit, wo sie voll in das Fenster knallt, nicht total auf's Becken scheint.
Denke, dass das schon etwas bringen würde, oder?

Hallo.

Würd ich an Deiner Stelle auch machen.
Viel Erfolg.

Hi,
habe auch einen techniklosen 12er Würfel, der steht seit drei Monaten auf der Fensterbank. Habe vor ca. 2 Monaten 11 Red Fire eingesetzt.
Weil in den vergangenen Woche so die Sonne drauf geknallt hat, wurde alles herrlich grün - totale Algenblüte.

Temperatur ist zwischenzeitlich bis auf 28 Grad gestiegen. Allerdings trieben sich die Red Fire sehr vergnügt in der Brühe rum. Wasserwechsel halfen irgendwann nur noch bedingt.

Habe, weil ich auf die Dauer nicht nur ins Grüne gucken wollte und mir
dachte, dass so ne grüne Brühe ja eigentlich nicht gesund sein kann, gestern alle Pflanzen entfernt, Wurzel abgespült etc... Und was kam dabei zu Tage: Mindestens 10 Baby-Red Fire - (und dass sind nur die, die ich irgendwann etdeckt habe... Hoffe bloß mir sind nicht einige beim Abspülen mit durchgeflutscht =o) ) Die Jungs und Mädels haben sich aber offensichtlich so gut gefühlt, dass sie sich vermehrt haben.

Die Temperaturschwankungen scheinen ihnen nix auszumachen. Hab auf div. Internetseiten auch gefunden, dass die im Sommer bis 30 Grad vertragen und auf der anderen Seite Berichte von Teichbesitzern, die die Red Fire sogar draußen haben überwintern lassen - und das hat der Population nicht geschadet.

Ich finde, das zeigt mal wieder, dass saubere, sterile Becken zwar schön zum Gucken sind - den Viechern ist im Zweifel ein schön verkrautetes Zuhause lieber.

Hab den Würfel trotzdem jetzt mit weniger Pflanzen neu eingerichtet (sieht natürlich erstmal was nackt aus) Bin mal gespannt, ob die Algen direkt wiederkommen oder ob die Garnelen die in Schach halten werden. Hoffe, dass pendelt sich irgendwann ein: Viele Pflanzen, viele Garnelen, ein paar Algen...

Heute morgen war auf jeden Fall Alarm: fröhliches Paarungsschwimmen, war echt schön, die kleine roten wieder richtig sehen zu können.

Ich find' das 12er-Techniklos-Experiment hat sich gelohnt.

Viele Grüße,

Patricia (Anbei ein paar Fotos - sorry für die Spiegelungen, das Becken steht direkt unterm schrägen Fenster und ich bin nicht so der Foto-Checker)

P.S:

Hier mal die Daten wg. der Pflanzen-Tipps:

Bis gestern waren drin:

Hornkraut und Nixkraut (beide sind super gewachsen)
Cabomba Carolina (die fands nicht so gut, blieb klein)
Limnophilia sessiflora (gedeiht gut, sieht super aus)
Javamoos - war die Brutstätte für die Algen, da drin waren sie zuerst - aber die Garnelen lieben es...
und eine Wasserpest - die ist flott gewachsen, hab Ableger ins große Becken setzen können

Besatz: Blasenschnecken, blaue PHS, TDS
Red Fire Garnelen

Im neue eingerichteten Becken:

- Hab ich das Nixkraut weggelassen
- neu drin sind: Nadelsimse und Perlkraut (bin mal gespannt, wie die mit Sonnenlicht etc klarkommen)

Wasserwerte:

Temperatur: zw. 20 und 28 Grad
GH: 10
KH: 6
Ph: 7,5
Nitrit nicht nachweisbar

Anhänge

• Komplett.jpg
    Komplett.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 165
  • Nele.jpg
    Nele.jpg