TDS- grosses Sterben und Flucht nach oben

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich bin ratlos wegen dem Verhalten meiner TDS in einem Becken. Zur Vorgeschichte, es ist ein 112l-Becken, welches seit bestimmt 2 Jahren läuft und bis vor ca. 1 Woche noch zwei Fische beherbergte. Nun sollte da eigentlich mein Apistogramma-Nachwuchs rein, aber das lass ich erstmal.

Auf dem Sand liegen massenweise TDS-Gehäuse. Nach heutigem Wasserwechsel kriechen jede Menge richtung Oberfläche. Das kenn ich nur, bei erhöhtem Nitritgehalt oder wenn der Filter dicht ist und nicht läuft. Vor allem macht mich stutzig, dass dies nur in dem einen Becken passiert.

Hier mal ein Bild, auch wenn das wahrscheinlich nicht viel bringt. Die shwarzen "Zacken" oben am Rand sind auch alles Schnecken, bekomm ich nicht besser aufs Bild.

Gruß

Huhu Olli !!

Was hattest denn für Fische zuvor drinne, gehe mal davon aus das sie gesund waren ?
Eigendlich glaub ich kaum das dir jmd nen gescheiten Rat geben kann, weil die Standartdfragen hefen höchstens bei Anfängern :), das einziege was mir einfällt wäre, zu prüfen ob dein Nitrit Test noch "gut" ist, hatte das selbe Problem auch mal bei nem PH Test, war immer der Ansicht das ich nen PH von genau 7 habe dabei waren es 7.8 und das hab ich auch nur durch Zufall bei ner Frage im Zooladen rausgefunden. PS: mich würde mal interessieren was ein erhöhter Nitrit is, jeder schreibt immer wenn er Probleme hat etc. das er einen Nitrit von 0 hat und das glaube ich net so richtig, in meinem 112 L Becken wo gerade mal 10 Panzerwelse zur Nachzucht angesetzt sind bekomme ich den Nitrit nicht unter 0.025 mgl. (Filter: Tetratec EX700) is die kleinste Große vor 0 (JBL Tröpfchen Test)

MfG Phil

Ebs

Mitglied
Hallo Olli,

aus eigener einmaliger trauriger Erfahrung vor vielen Jahren vermute ich auch bei dir im Boden Fäulnisprozesse und / oder Schwefelwasserstoff im größeren Maßstab.

Bei mir passierte das auch so wie bei dir nach TDS- Besatz und dessen unkontrollierte Vermehrung über längere Zeit, mehrere Jahre.

Deshalb habe nie wieder TDS eingesetzt, habe sie aber vor Jahren leider wieder eingeschleppt.
Seitdem sammele ich jede ab, die ich erwischen kann. Werde sie nicht mehr los, aber sie halten sich in Grenzen und so gab es bis jetzt keine Wiederholung.

Meine Vermutung: Durch das ständige Wühlen und Unterpflügen organischer Stoffe wird der Boden nicht nur aufgelockert, sondern versackt auch mit der Zeit, so dass Sauerstoff immer mehr ausgeschlossen wird und es zu starker Fäulnis kommen kann.
Gestorbene TDS im Boder verstärken den Prozess dann noch.

Lockern und Versacken ist sich ein Widerspruch, aber ich erkläre es mir so, weil ich keine andere Ursache ausmachen konnte.

Rühr mal im Bodengrund. Meiner hat damals erbärmlich gestunken.
Deshalb warne ich auch eher vor dem Einsatz von TDS.

Gruß Ebs

Moin Eberhard,

deine Ausführungen und Schlussfolgerungen finde ich unlogisch. Jedenfalls verstehe ich sie nicht.

Moin Olli,

eigentlich kommen TDS nach oben, wenn der Sauerstoffgehalt stark abfällt. Mag sein, dass EBS recht hat und irgendetwas fault im Bodengrund und das zieht den Sauerstoff aus dem Becken. Wie wärs, wenn du erstmal einen ordentlichen Wasserwechsel machst und anschließend mit Membranpumpe belüften. Aufjedenfall halt uns mal auf dem Laufenden. Ist schon ziemlich merkwürdig das Ganze.

Z-Jörg

Mitglied
Ebs schrieb:
Hallo Olli,

aus eigener einmaliger trauriger Erfahrung vor vielen Jahren vermute ich auch bei dir im Boden Fäulnisprozesse und / oder Schwefelwasserstoff im größeren Maßstab.

Bei mir passierte das auch so wie bei dir nach TDS- Besatz und dessen unkontrollierte Vermehrung über längere Zeit, mehrere Jahre.

Deshalb habe nie wieder TDS eingesetzt, habe sie aber vor Jahren leider wieder eingeschleppt.
Seitdem sammele ich jede ab, die ich erwischen kann. Werde sie nicht mehr los, aber sie halten sich in Grenzen und so gab es bis jetzt keine Wiederholung.

Meine Vermutung: Durch das ständige Wühlen und Unterpflügen organischer Stoffe wird der Boden nicht nur aufgelockert, sondern versackt auch mit der Zeit, so dass Sauerstoff immer mehr ausgeschlossen wird und es zu starker Fäulnis kommen kann.

Lockern und Versacken ist sich ein Widerspruch, aber ich erkläre es mir so, weil ich keine andere Ursache ausmachen konnte.

Rühr mal im Bodengrund. Meiner hat damals erbärmlich gestunken.
Deshalb warne ich auch eher vor dem Einsatz von TDS.

Gruß Ebs
Das möchte ich mal stark anzweifeln, da ich seit über 35 J. TDS in meinen Becken habe u. so ein Phänomen nie erlebt habe.
Massenvermehrung duch übermäßiges Füttern u. gleichzeitiges Einsetzen von Fäulnisprozessen im Boden, was wiederum den TDS den Gar ausmacht, kann ich mir vorstellen, aber nicht andersherum.

Olli,
hast du denn nicht mit der Mulmglocke beim WW gearbeitet, dabei werden bestimmt jede Menge Bläschen aufsteigen.

Z-Jörg schrieb:
da ich seit über 35 J. TDS in meinen Becken habe u. so ein Phänomen nie erlebt habe.
das Hochkriechen von denen? Kenne ich auch, aber nur wenn es wirklich viele sind. Allerdings haben die das auch in Becken mit guter Sauerstoffversorgung und/oder definitiv sauberem Boden gemacht. Den Sauerstoffmangel nehme ich nicht so richtig ab: eine Schnecke, die eh schon bevorzugt im Boden kriecht soll wegen O2-Mangel ganz nach oben kriechen? Da dürfte ja fast gar kein O2 mehr im Wasser sein. Da würde doch jedes andere Tierchen vorher umkippen.

Z-Jörg

Mitglied
Ich meinte diesen Teil:
Klar kriechen die die Scheiben hoch aber eigentlich nur im Dunkeln, wenn sie aber schon bei Licht hochkriechen ist etwas Faul (im wahrsten Sinne das Wortes).

Z-Jörg schrieb:
Klar kriechen die die Scheiben hoch aber eigentlich nur im Dunkeln, wenn sie aber schon bei Licht hochkriechen ist etwas Faul (im wahrsten Sinne das Wortes).
ne, ich meine schon tagsüber. Und nicht immer (!) wenn die das hier gemacht haben, gab es irgendwelche Probleme. Ansonsten finde ich den Ansatz mit dem "Problemboden" gekoppelt/verstärkt mit toten Schnecken nicht zwingend falsch. Sollte man (Olli) mal nachgehen.

fischolli

R.I.P.
Moin,

nur noch mal zur Klarstellung:

1) das trat direkt nach dem Wasserwechsel auf
2) es trat nur in diesem Becken auf, obwohl in allen anderen auch TDS sind und daselbe Wasser zum Wechseln benutzt wurde
3) sollte doch der Nitrit-Anteil, sofern vorhanden, nach dem WW niedriger sein als voher, oder?

Ich denke, der Hinweis mit dem Bodengrund ist am logischsten. Dem werde ich mal nachgehen und etwas drin rumrühren, ob es stinkt oder stake Blasenentwicklung stattfindet.

@ Ebs

Also, ich habe normalerweise in all den Jahren in den Becken mit TDS eher keine Probleme mit dem Bodengrund gehabt, in anderen schon. Deswegen setze ich gezielt in alle Becken diese Schneckeart ein.

Danke schon mal an alle ,die versuchen, das Rätsel mit mir zu lösen.

Gruß

Ebs

Mitglied
Hallo Felix,

Felix86 schrieb:
deine Ausführungen und Schlussfolgerungen finde ich unlogisch.

das finde ich auch, aber es war nun mal so. :mrgreen:

Solch ein Fall scheint relativ selten aufzutreten, aber es gibt ihn.
Sicherlich müssen da mehrere begünstigende Faktoren zusammentreffen, welche weiß ich nicht.

Jedenfalls liegt es nicht allein an der Fütterung und der regelmäßigen Aquarienpflege.

Gruß Ebs

Ebs

Mitglied
Hallo Olli,

was ist denn nun aus deinem TDS- Sterben geworden ? Das interessiert mich schon sehr !

Oder hast du deine gestellte Frage vergessen ? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Ebs

fischolli

R.I.P.
Hi Ebs,

tja, bei meinem hohen Alter wäre das durchaus denkbar. :mrgreen:

Ich hab inzwischen eine tolle Theorie in einem anderen Forum gelesen. Danach merken die Schnecken, wenn keine Fische imm Becken sind. :shock:

Inzwischen hatsich alles wieder relativiert. Es liegen zwar einige leere Gehäuse rum, aber die Scheibe ist wieder frei und die Schnecken sind im Boden verschwunden. Mal sehen, ob beim nächsten Wasserwechsel wieder sowas passiert.

Gruß

Ebs

Mitglied
Hallo Olli,

fischolli schrieb:
Ich hab inzwischen eine tolle Theorie in einem anderen Forum gelesen. Danach merken die Schnecken, wenn keine Fische imm Becken sind. :shock:

na klar, und die Schnecken wollen den Fischen einfach hinterher ! :lol:

Bin ja gespannt, ob du die wirkliche Ursache für die Erscheinung bei dir noch klären kannst und ob sie sich evtl. wiederholen wird.

Gruß Ebs

Hallo
Ich habe gerade gedacht, wechselst du das Wasser mit einem Schlauch ? Oder klassisch mit dem Eimer? Das eventuell irgend etwas in deine Wasserwechselutensilien reingekommen ist? Ist jetzt nur eine Theorie.

Bewohnerin2

Mitglied
Hallo,bei mir im Wirbellosen Becken kommen bei der Fütterung auch immer sehr viele Tds an die Oberfläche.Sie kriechen auch die Scheiben hoch,und wenn das ganze Futter weg ist ,sind alle Schnecken im Sand verschwunden.Nur im 300l Becken (Fische) :? machen sie das nicht.Ausserden haben Tds auch eine Lebenszeitspanne,evtl.alt?..Gruss Silvi
Ps :Bei meinen Neffen übrigens auch im Wirbellosenb.

fischolli

R.I.P.
Moin Mädels,

danke für eure Bemühungen, diese Rätsel mit zu lösen. Ich hätte nix geschrieben, wenn das regelmäßig passieren würde, also immer nach dem Wasserwechsel oder immer bei Fütterung. Es war halt das erst Mal und dazu eben nur in dem einen Becken. Insofern passt Monis Theorie auch nicht, da ich in allen Becken TDS habe und bei allen am selben Tag hinterinander weg Wasserwechsel mache.

Ob die Schenckenalt sind, weiss ich natürlich nicht,k.A. welche Lebenserwartung so eine TDS hat. Aber das die kollwktiv abnippeln kann ich irgendwie nicht glauben, dann müßte das ja auch in allen Becken hin und wieder auftreten.

Warten wir mal den nächsten WW ab, wenn das dann auch wieder auftritt, hake ich das ab als tatsächlich mit der Fischlosigkeit zusammenhängend. Dann gibt es eine einfache Maßnahme: neu Fische reinsetzen :dance:

Gruß

Hallo
Das mit dem fischlos glaub ich nun nicht weil ich auch so ein Becken hab und alle TDS sich bester Gesundheit erfreuen. Aber vielleicht war es ja eine einmalige Sache.

Hallo,
ich hatte das auch schon, dass die TDS nach oben geklettert sind.
Einmal haben sie das gemacht, als ich mein 125 l Becken geholt habe und es wieder aufgefüllt habe, da sind die alle nach oben geflüchtet.
Beim zweiten mal hatte ich den Bodengrund gewechselt und ein paar TDS wieder reingesetzt...da sind die auch nach oben geklettert. Die Fische hab ich kurz darauf eingesetz und keiner hat das Zeitliche gesegnet.
Beide Male sind die Fische kurz daruaf eingezogen und es ist mir nicht mehr aufgefallen dass die TDS nach oben klettern.
Ich hab mir abei eigentlich nichts gedacht :lol:
Viele Grüße
Christina

Moin.

Ich muss den alten Thread nochmal rausholen. In meinem 54er Gubbybecken begeben sich gerade alle TDS nach oben. Genau wie bei Olli finde ich keinen Grund für die Massenflucht an die Oberfläche. Kein Fisch liegt tot und gammelnd rum, der Bodengrund wird regelmäßigt entmulmt und da das Becken recht dicht besetzt ist, wird wöchentlich großzügig das Wasser gewechelt und über einen überdimensionierten HMF gefiltert. Alle Fische sind topfit. Sauerstoffmangel schließe ich also mal aus. Ich mache jetzt erstmal einen Wasserwechel und beobachte was passiert. Mysteriös...

Oben