TDS alle an der Scheibe. Warum??

Hallo, seit 2 Tagen sind die Scheiben meines Zwergkrallenfrosch-Beckens voller TDS.
Nicht nur morgens ,sondern sie bleiben dort den ganzen Tag. Sieht ja witzig aus und stört mich auch nicht aber das hat doch sicher einen Grund??
Habe einen HMF drin,der auch gut funktioniert, habe glasklares Wasser und die Ancistrus und Dornaugen scheinen auch wie immer. Auch den Garnelen gehts gut und natürlich den ZKF. Kann was mit dem Boden sein? Wenn ja ,was? Und wie kann ich das rausbekommen??

Hi,

wenn Du den Dornaugen so gar nichts anmerkst, ist alles gut. Die sind sehr empfindlich, was schlechte Wasserqualität oder gammelnde Böden angeht - die Zwergkrallenfrösche sind da ja eher schmerzbefreit. Zur Sicherheit würde ich aber mal im Boden stochern und beobachten, ob irgendwo Blasen aufsteigen.

Ich tippe aber eher drauf, dass sich die TDS sehr stark vermehrt haben und der Platz einfach eng wird. Das Phänomen habe ich in meinem Welsbecken auch - allerdings sind es bei mir nur die ganz jungen Schnecken, die die Scheiben heraufkriechen.

Oh danke!!!! Ja, es sind zu 95 % auch nur die jungen Schnecken. Aber werde dennoch mal den Boden durchstochern. Ist reiner Sand, also kein Kies. Wie hoch ist denn da das Risiko dass so etwas passiert??
Ach ja, meine Ancistrusbabys wachsen auch super und wuselns überall rum.

Hi,

wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, kann ich Dir nicht sagen.
Auf dem Sand aufliegende oder leicht eingegrabene Wurzeln erhöhen das Risiko - auch oft wiederholte Pflanzaktionen mit im Boden belassenen Wurzelresten sind nicht gerade ohne. Ich habe das aber erst einmal erlebt, dass es im Boden so sehr faulte, dass Tiere wirklich in Mitleidenschaft gezogen wurden bzw. auch teilweise eingegangen sind.
Aber wenn da wirklich etwas fault, dann riechst Du das sofort, wenn die Blasen aufsteigen. Es riecht dann halt auch extrem faulig.

Hallo Petra, ganz lieben dank.Ich habe eben im Boden gestochert und es stiegen wirklich Blasen hoch!!!! An einigen Stellen ganz klitzeklein Blasen aber nicht überall. Und in der Nähe der Sepiaschale die ich in den Boden gesteckt hatte kamen größere Blasen hoch. Habe die Schale sofort entfernt und sie war auch etwas braun! Nun reibe ich das lieber nur noch ins Wasser!
Gerochen habe ich allerdings nichts. Was kann ich nun tun?? Weiter immer wieder mal rum stochern oder mache ich es damit schlimmer? Dachte immer gerade bei so vielen TDS wäre es fast unmöglich dass der Boden fault!? :-(

hmmm... ich würde mal weiter forschen und immer die Nase schön ins Becken halten. Wenn Du ein mieses Bauchgefühl bei der Sache hast oder einen miesen Geruch in der Nase, dann tausche den Boden lieber aus.
Das kann man schlecht bis gar nicht beurteilen, wenn man nicht vor dem Becken sitzt.

kann ich denn wohl noch ne Woche oder so warten? Ich würde gern sehen ob die Schnecken sich nach durchstochenem Boden immer noch so verhalten und ob alle anderen Bewohner weiterhin fitt durchs Becken wuseln. Wenn ich es im Auge behalte (bin diese und nächste Woche nicht arbeiten) kann dann trotdzem was passieren was meinen Bewohnern ernsthaft schaden könnte? Oder gehe ich da kein ernstes Risiko ein wenn ich nicht gleich den ganzen Boden auswechsel??

Hi,

schwierig, da jetzt Tipps zu geben. Ich bin da aber auch ein gebranntes Kind.

Wenn Du das Ganze gut im Auge behalten kannst und Du wirklich nichts Auffälliges an den Gasblasen riechen konntest, dann beobachte es ruhig noch (vor allem vor dem Hintergrund, dass sich die Dornaugen wirklich unauffällig verhalten).

Aufsteigende Gasblasen müssen ja auch nicht zwingend auf Fäulnisherde hinweisen.

Wenn aber irgendetwas nicht so ganz koscher ist, handle sofort und warte nicht (so wie ich damals), bis es wirklich für die Fische kritisch wird - dann geht es nämlich unter Umständen sehr schnell.

Alles klar. Ich werde dolle aufpassen und auch gleich mal nen Wasserwechsel machen. Denn danach kommen die Dornaugen immer gleich um die Ecke und balzen sich gegenseitig an (scheibe rauf und runter ). Sollten die sich absolut unwohl fühlen werden sie das sicher nicht tun. Also für mich eine gute Art und Weise um die Bande mal richtig zu sehen , weil die sich ja so gern verstecken.

Werde aber sicherlich dolle aufpassen und falls ich noch was entdecke, es gleich hier rein schreiben. Danke dir für die Hilfe und falls ich noch Fragen habe, hoffe ich auf dich ;-))

So, ich habe jetzt Wasser gewechselt (60%) und den Mulm hinter dem HMF etwas ab gesaugt. Und siehe da, die Dornaugen reagieren mit wildem Kreisen an den Scheiben und scheinen Hochzeit zu feiern. ;-))
Hoffe das ist ein zeichen dafür dass es so schlimm mit dem Boden nicht sein kann!??

Schöner Nebeneffekt: Aus dem Sand tummeln sich jetzt ganz viele Tubifexwürmer und meine Zwergkrallenfrösche laben sich gerade dran, auch die Dornaugen haben sie shcon entdeckt. ;-)

Daran kann es aber doch hoffentlich nicht liegen dass der Boden faulig wird ,wenn sich die Tubifex dort vermehren oder???

Oben