Tanganjikasee-Aquarium

hallo,
also ich habe mir überlegt mit meinem kleinen 54 liter aquarium ein tanganjikasee-aquarium zu machen.
ein schneckenbuntbarsch pärchen möchte ich auf jedenfall haben. kann ich zu ihnen auch noch tanganjikaseegarnelen setzen? was für ein fischbesatz wer sinnvoll?
ich hofe ihr könnt mir weiterhelfen :D :D

Hi,
also ich habe mir überlegt mit meinem kleinen 54 liter aquarium ein tanganjikasee-aquarium zu machen.
Unterkante, geht aber.
ein schneckenbuntbarsch pärchen möchte ich auf jedenfall haben.
davon gibt es viele. Was soll man mit der Info "Schneckenbuntbarsche" anfangen?
kann ich zu ihnen auch noch tanganjikaseegarnelen setzen?
Was bitte? :shock:
was für ein fischbesatz wer sinnvoll?
ich vermute mal due meinst mit dem "wer" "wäre". Steht doch oben: ein Pärchen "Schneckenbuntbarsche".
ich hofe ihr könnt mir weiterhelfen
ne. Dazu fehlen konkrete Aussagen deinerseits.

hallo
ich meine die Neolamprologus brevis
und die tanganjikakrabben aber das lasse ich lieber :roll:
aber mit welchen (oder ob überhaubt mit welchen) fischen könnte man dieses vergesellschaften??
danke

Hi,
Neolamprologus brevis kannst du in dem Becken gar nicht vergesellschaften. Das mit der Krabbe lass mal lieber...

kampftomate schrieb:
danke
also mach ich mal lieber ein brevi-becken :wink:
Hi,
was wohl mit denen klappt ist eine Haltung in einer größeren Gruppe. Dazu brauchts mehrere Jungtiere und massig Schneckenhäuser. Bei meiner Freundin schwimmen 4 Männchen mit 3 Weibchen, vorher auch in einem 50 Liter Becken, mittlerweile auf 100 Litern. Die brauchen dann einfach was mehr Platz, vetragen sich aber. Das würde ich an deiner Stelle aber nur probieren, wenn du Erfahrung mit Cichliden hast, und ihr Verhalten gut und schnell interpretieren kannst. Kann nämlich auch immer mal daneben gehen.
Alternativ würde ich dir zu Neolamprologus multifasciatus raten. Die kannst du gut in kleinen Gruppen pflegen. So 3-4 Pärchen haben locker in dem Becken Platz.

hi,
sind die multis denn auch so interresant zu beobachten?
von den brevis hab ich gehört dass sie die schneckenhäuser immer ein buddeln und aggresiv ihr revier verteidigen.

Hi,
sind die multis denn auch so interresant zu beobachten?
im Vergleich zu einem einzelnen brevis-Paar: ja. Da ist immer was los. Den ganzen Tag gibts kleine Rangeleien um Reviere.
von den brevis hab ich gehört dass sie die schneckenhäuser immer ein buddeln und aggresiv ihr revier verteidigen.
eben. Sämtliche Vergesellschaftungsversuche in Becken unter 200 Litern sind gescheitert. Und ein einzelenes Paar ist, gelinde gesagt, stinklangweilig. Da passiert quasi garnix.

Oben