Tanganjikasee AQ

Hy Leute

Hab vor ein schönes Tanganjikasee Becken zu machen.
Reicht dafür ein 160l Becken??
Wie viel Pflanzen solln hinein und wie soll ich die Steine befestigen??
Wenn irgendjemand von einem Tanganjikasee Becken eine Ahnung hat bitte melden??
Würde mich sehr freuen!!!!!

LG TOM

Hallo Tom,
Ich besitze selber ein Tanganjikabecken mit Schneckenbuntbarschen allerdings bin ich nicht der absolute Experte auf dem Gebiet.
Mit 160 l müsste das Prinzipiel möglich sein, du musst halt auf die Wahl der richtigen Fische achten.
Soweit ich weiß ist das Wasser in dem See auch recht hart sodas du vielleicht deine Wasserwerte anpassen musst.
Die Steine habe ich mit Aquariensilikon befestigt da Schneckenbuntbarsche die Angewohnheit haben den Boden umzugraben (und das ist wörtlich zu nehmen :wink: )
Für die Pflanzen gilt das selbe wie für jedes Barschaquarium: wenn Pflanzen dann Barschfeste wie z.B. Anubien und verschiedene Farnarten. Außerdem würde ich Sand als Bodengrund empfehlen.
Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen

JoKo

Mitglied
13tom13 schrieb:
Hab vor ein schönes Tanganjikasee Becken zu machen.
Reicht dafür ein 160l Becken??

Ja, wenn Du Dich in der Besatzauswahl entsreochend einschränkst.
Bei der Beckengrösse würde ich empfehlen:
- eine Kolonie Neolamprologus multifasciatus
- 4 Julidochromis ornatus ODER transcriptus.

Wie viel Pflanzen solln hinein ....

So viel wie Dir gefallen. Die multifasciatus wühlen im Boden, fressen aber keine Pflanzen. Die Julidochromis gehen ebenfalls nicht an die Pflanzen.

und wie soll ich die Steine befestigen??

Die Julidochromis stehen auf viele kleine Spalten, dafür eignen sich z.B. Schieferplatten ... einfach aufeinanderlegen. Im Tanganjikabecken ist so ziemlich alles an Steinen möglich: Schiefer, Sandstein, Granit, Lochgestein....
Wegen der wühlenden multifasciatus aber darauf achten, dass die Steine nicht nur auf dem Sand liegen, sondern direkt auf dem Boden..."direkt" heisst dass eine dünne (1cm) Styroporplatte als Unterlage IM Aquarium zwischen Steinen und Glasboden Sinn macht.

Oben