Tagebuch Putzergarnelen Zucht

Hallo liebe Forengemeinde

In dieser Nacht konnte ich zum ersten Mal erleben, wie die Weissbandputzergarnele ihre Larven entlassen hat.
So schnell wie sie da waren wurden sie auch gleich von den Fischen verspeist.
Zum Glück hatte ich den Kescher schnell zur Hand und habe ihn in die Strömung gehalten. Tatsächlich konnte ich etwa 100 Larven retten und habe sie in ein 30x20x20 Becken, welches mit Algen zugewuchert ist, eingesetzt.

Ich weiss, dass sich diese Garnelenart nur schwer vermehren lässt, was wohl am richtigen Nahrungsangebot liegen dürfte. Die Larven brauchen verschiedene Algen und auch Plankton, sowie Artemia-Nauplin oder Pulvernahrung die Artemia enthält. Heute habe ich JBL Novo Tom in Wasser aufgelöst und im Becken verteilt. Ich konnte sehen wie die Larven die Nahrung mit ihren Beinchen schnappten und frassen. Das sieht doch schon mal gut aus.

Sollte dieser Versuch doch zum scheitern verurteilt sein, dann macht das nichts denn die Garnelen haben ca. alle 20 Tage neue Larven und ich probiere es nochmal, vorausgesetzt ich kann die Larven wieder abfangen.
Also, wie schon gesagt, sind die Larven zur Zeit in einem mit Algen zugewachsenen Becken und man kann sie nur von oben beobachten. Ich konnte auch ein paar Fotos von den Larven machen. Sie sind ungefähr 3-4mm lang und grasen schon an den Scheiben. Ich hoffe man kann genügend auf den Fotos erkennen.

Achso, bevor die Frage kommt ob ich die Garnelen dann los bekomme kann ich schon mit ja beantworten.
Vielleicht hat ja dann auch einer von euch Interesse.

MfG Andre'

Anhänge

• PGZ 4.jpg
    PGZ 4.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 631
  • PGZ 3.jpg
    PGZ 3.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 605
  • PGZ 2.jpg
    PGZ 2.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 605
  • PGZ 1.jpg
    PGZ 1.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 709

Hallo

Leider ist der erste Versuch gescheitert. Aber ich werde nicht aufgeben. Bei den Amanos, habe ich auch etliche Versuche hinter mich gebracht, bis es geklappt hat.
Da die Putzergarnelen alle 15-20 Tage neue Larven absetzen und ich 2 tragende Tiere habe, dürfte ich genügende Versuche haben. Ich habe mir aber auch eine Garnelenart ausgesucht, welche nicht leicht gross zu ziehen ist.
Ich liebe Herausforderungen.

MfG Andre'

Hallo André,

wenn du es mit den Amanogarnelen geschafft hast, wird es dir sicher früher oder später bei den Putzergarnelen auch gelingen.
Hast du eine Vermutung, warum es nicht geklappt hat?

Grüße
Ingrid

Hallo Ingrid

Ich habe viel über Zuchtversuche gelesen und meist scheiterten sie am richtigen Futter.
Weiterhin habe ich gelesen, dass man möglichst runde Behälter zur Aufzucht verwenden soll, ähnlich wie bei der Quallenzucht. Möglicherweise hatte ich einen zu kleinen und falschen Behälter genommen. Es musste zu diesem Zeitpunkt schnell gehen. Jetzt bin ich aber vorbereitet und weiss wann die Larven entlassen werden.
Da ich in einem Glaswerk arbeite, werde ich mich dort nach einem geeigneten Behälter umsehen.
Also dann, auf ein neues(Jahr).

MfG Andre'

Hallo an alle

Auf zur 2. Runde. Eines meiner Tiere hat ihre Larven entlassen und durch den Einsatz eines Keschers konnte ich wieder etliche Larven retten. Diesmal war ich vorbereitet und habe mir eine runden Behälter besorgt.
Die Strömung wird durch eine am Schlauch befestigte Silikontülle erzeugt, welche grosse Blasen erzeugt.
Da die Strömung aber nicht im Kreis lief, habe ich einen Plastiklöffel so angebracht, dass die Blasen nur in eine Richtung abdriften können. Dadurch erzeuge ich eine Kreisrunde Strömung.
Durch einen Zufall, hatte von der letzten Brut doch noch eine Larve überlebt und ist nun schon 16 Tage alt.
Man kann sehr deutliche Unterschiede zu jüngeren Larven feststellen. Sie stopfen alles in sich hinein, was sie nur fangen können und machen selbst vor schwachen Geschwistern nicht halt.
Desweiteren bekommen die Larven, lebendes Phytoplankton und Staubfutter mit Artemiaanteil und haben somit eine Auswahl an Futter.
Nun gut, ich habe ein paar Fotos vom Aufzuchtbehälter, von einer Larve 1 Tag alt und der 16 Tage alten Larve.

MfG Andre'

Anhänge

• Larve 16 Tage alt.jpg
    Larve 16 Tage alt.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 479
  • Larve 1Tag alt.jpg
    Larve 1Tag alt.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 420
  • Zuchtbehälter neu.jpg
    Zuchtbehälter neu.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 475
Hallo

Update: gerade konnte ich die Larven bei einer Häutung beobachten. Sie haben durch wildes zucken die alte Haut abgestossen. Wie es bei anderen Garnelenarten üblich ist, werden die Exuvien gleich wieder verspeisst.
Ich denke, das es nicht die erste Häutung war. Die Larven ähneln jetzt auch schon der Larve vom 3. Bild.
Da Häutungungsprobleme bei Garnelen häufig auf Jodmangel zurückzuführen sind, werde ich diesen durch Teilwasserwechsel oder stark verdünnt ( Red Sea Jod) zugeben müssen.
Die Larven bekommen täglich einen Mix aus lebenden Phytoplankton und JBL Novo Tom.
Auf dem Bild mit dem runden Behälter kann man noch die grüne Farbe vom Phytoplankton sehen und bereits 2 Tage später war das Wasser glasklar. Die Larven haben das Phytoplankton so schnell herausgefiltert, das es nicht mal Zeit hatte sich zu vermehren. Zum Glück habe ich noch eine laufende Kultur, um für Nachschub zu sorgen.
In einigen Zuchtberichten wurde geschrieben, das man Artemianauplien füttern soll. Dies werde ich zu einem späteren Zeitpunkt versuchen denn, wenn die Artemias, welche nicht gefangen werden, schneller wachsen als die Larven dann könnten sie auch angegriffen werden. Da JBL Novo Tom 10% Artemiaanteil hat, müsste es erst einmal ausreichen.

So, das war es erst einmal

MfG Andre'

Hallo

Mal wieder Zeit für einen kleinen Zwischenbericht.
Ein paar Larven sind leider verstorben, aber dem Rest(ca.80) geht es sehr gut.
Sie sind auch wieder ein Stück grösser geworden und stopfen immer noch alles in sich hinein, was ich ihnen anbiete.
Heute habe ich auch einen Teilwasserwechsel gemacht um die Giftstoffe aus dem Wasser zu holen.
Ich denke, dass die Kleinen diesmal eine gute Chance haben.
Mit aktuellen Bildern kann ich leider nicht dienen, da die Larven sich immer im Kreis drehen.
Sie sehen aber wie auf dem Bild mit der 16 Tage alten Larve aus.

Einen schönen Sonntag

MfG Andre'

Hey,

ich hoffe einfach, dass deine Zucht Erfolg hat, dein Bericht ist wirklich eine Bereicherung für das Forum, denn gerade die Zucht Meerwassertiere wird ja noch nicht so oft gepostet.

Louis

Hallo

Nach langer Zeit muss ich leider mitteilen dass, die Larven auch beim 2. Versuch gestorben sind.
Das einzig positive ist, dass die Larven länger gelebt haben als beim 1. Versuch.
Ich habe wohl noch nicht das richtige Futter gefunden um die Kleinen länger am Leben zu halten.

ICH GEBE NICHT AUF!!!

Daher werde ich einen weiteren Versuch starten, wenn die Damen ihre Larven entlassen haben.

Ein schönes Wochenende

MfG Andre'

Hallo Andre'

Wie siehts denn im Moment aus? Hast du schon einen erfolgreichen Versuch starten können?
Ich hab da mal ein paar Fragen: Meine zwei Putzergarnelen haben seit gestern ganz viele kleine, grüne Eier an der Unterseite des Schwanzes kleben.

Sind die Eier befruchtet oder sind das nur so alibi Eier wie bei Hühnern, weil beide die Eier am Schwanz kleben haben?

Wie lange dauerte es ungefähr bei dir, bis die Larven geschlüpft sind?

Ich habe nicht vor, und auch nicht die Zeit und das Geld um die Kleinen, falls es welche werden sollten zu züchten, aber mich interessiert das doch sehr.

Gruß Nils

Hallo Nils

Zur Zeit habe ich noch keinen weiteren Versuch gestartet, da ich noch Infos sammeln möchte bzg. Futter usw..
Der nächste Zuchtversuch soll in einem eigenen Becken stattfinden. dazu muss ich eine der Garnelen herausfangen und bis zum entlassen der Larven extra halten.
Ich werde auf jeden Fall weiter darüber berichten, wie es weiter geht.

Ja, die Eier sind befruchtet. Die Garnelen sind Hermaphroditen, d.h. das sie sowohl männliche als auch weibliche Geschlechtszellen haben.
Die Larven werden nach ca. 12-15 Tagen entlassen, was meist bei Monlicht geschieht.
Die Aufzucht soll auch nicht sehr einfach sein, daher interessiert mich das ja so.

MfG Andre'

Oben