Tagebuch Amano-Garnelen Aufzucht

HotRot88

Mitglied
Hi!!
Auch ich darf mich kurz vorstellen, bin der Christoph aus Wien, und bin im Zuge von Internet Recherchen bezüglich Amano Zucht auf diesen Thread gestoßen. Ich muss sagen, das is mit Abstand der informativste Beitrag den ich gefunden habe, aus diesem Grund habe ich mich dann schlussendlich hier registriert.
Da ich mir bereits aus den zuvor gelesenen Beiträgen usw immer das raus gepickt habe was ich für am besten hielt, spiegelt sich auch hier einiges wieder.
Vielleicht sind die "alten" Herren, die Schöpfer, auch noch anwesend :)

Dinge die ich zuvor schon "gewusst" habe und sich hier quasi bestätigt haben sind:

Zwei zusätzliche Becken, eines für das Entlassen der Larven, ein weiteres mit Salzwasser zum aufziehen dieser. In meinem Fall zwei mal 25L mit Luftpumpe und kleinem Heizer.

Nicht aufsalzen nachdem die Larven geschlüpft sind, frisches Salzwasser dürfte aggressiv sein, daher die zwei Becken.

Kein Liquizell oder Spirulina verwenden, tote Algen belasten das Wasser zu sehr. Ich verwende wie auch hier, Phytoplankton.
..........

Ich bin nach der Anleitung der Logemanns mehrmals eingefahrenen bzw fehlgeschlagen, daher mach ich's jetzt eben so.

Momentaner stand, ich warte auf das Entlassen der Larven um sie dann mittels luftschlauch abzusaugen und zu überstellen.

Lg Christoph :)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Christoph, dann wünsche ich dich hier mal willkommen und freue mich auf weitere Beiträge von dir.
L. G. Wolf
 

HotRot88

Mitglied
Hi!

Kurzer Lagebericht,
Die Garnelenmutter hat einen Teil der Larven entlassen, zu einem günstigen Zeitpunkt, denn das Meerwasserbecken ist satt grün, das Phytoplankton hat sich wohl gut vermehrt.
Ich habe heute diesen Teil der Larven ins "Meer" entlassen. Im Taschenlampen-schein angelockt und abgesaugt.
Die Garnele tragt aber noch etliche Eier, sprich ich habe sie noch belassen und werde die restlichen Larven dann demnächst übersiedeln.

So sah es noch vor ca zwei Wochen aus, mittlerweile sieht man rechts nicht mehr wirklich durch.
IMG_20211105_151746.jpg

IMG_20211110_162837.jpg
Hier sieht man wie sie vom Licht förmlich angesaugt werden.

Hier noch ein kurzes Video davon:

Ich überlasse sie allerdings jetzt komplett dem "Zufall", ich füttere nicht zu, da sie eh in einer lebenden Plankton Lösung schwimmen, ist wohl der Idealfall.
Mal sehen :)
Lg aus Wien
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Moin,
Ich drück dir jedenfalls weiterhin die Daumen. Das würde mich schon auch mal reizen, aber Platz und Geduld habe ich gerade nicht.
L. G. Wolf
 

HotRot88

Mitglied
Hello,

Hier nun ein Update bzw das Endergebnis,
Ich habe vor wenigen Tagen ca 20-30 fertige Garnelen ins Süßwasserbecken überstellt.

IMG_20211226_103711__01.jpgIMG_20211226_103554__01.jpgIMG_20211226_103608__01.jpg

Mir ging nach ca 3 Wochen das Plankton aus bzw haben sie es aufgefuttert und das Wasser wurde klar, dann hab ich kit Rotibomb weiter gefüttert, besser wäre allerdings das Phytoplankton gewesen.
Die fertigen Tierchen habe ich mittels einer 100ml Spritze und Silikonschlauch dran abgesaugt und einfach ins Süßwasser gegeben, das überleben sie Problemlos.

Mit dem Ergebnis bin ich eigentlich zufrieden, für das dass es mein erster vollwertiger Versuch war.
Ich denke aber das Geheimnis liegt in der Fütterung, da gibt es noch einiges zu verbessern.

Ich werd jetzt demnächst das Salzwasserbecken reinigen und neu aufsetzen, dann kommt wieder ein Muttertier ins Becken und das ganze beginnt ein weiteres Mal von vorne

Lg Christoph
 
Oben