Tag-Nachtwechsel?Heizung in der Nacht ausschalten?

Hallo Community,
Also ich habe mir mal Gedanken gemacht , darüber das in der Natur ja in der Nacht die Sonne das Wasser nicht wärmt.
Wäre es daher auch empfehlenswert in der Nacht per Zeitschaltuhr die Heizung auszumachen? (Das Wasser speichert ja die Wärme ohnehin sehr gut)
Oder gäbe es Gründe dies nicht zu tun?
Also ich hoffe ich bekomme gute Antworten von euch....

Wenn du die Natur simulieren möchtest spricht absolut nichts dagegen, nur solltest du die Fische langsam eingewöhnen, da sie es noch nicht gewohnt sind (erste Woche 2 Stunden Heizung in der Nacht aus, 2te Woche 4 Stunden usw.).

Hallo Julian,

sofern die Temperaturen in deiner Wohnung nicht gerade um den Gefrierpunkt liegen, kannst du ohne weiteres gleich die Heizung mit an den Lichtzeitschalter hängen. Bei mir kühlt sich das Wasser über Nacht dann gerade mal 2-3°C ab, das interessiert die Fische nicht wirklich ;-)

Gruß

Mokantin

JoKo

Mitglied
Hi,

wenn Du Dir sicher sein willst, dass die Temperatur nicht zu weit absinkt, nimmst Du einfach einen zweiten Regelheizer den Du auf die tiefere Temperatur (z.B. 24°C Nachts, 26°C tagsüber) einstellst. Dieser muss natürlich immer eingesteckt sein. Heizen wird er dann ja nur (wenn überhaupt) nachts.

Hallo Jr.

bei der ernormen Wärmekapazität, die Wasser (4,19 kJ / (kg K)) im Vergleich zu Luft hat und idR. von AQ s mit Abdeckung auszugehen ist, die in normal beheizten Wohnräumen stehen, kann die Heizung ggf. auch nachts ausgeschaltet werden.

Eine Absenkung von mehr als 2 oder 4 Grad wird sich eh nicht einstellen.
(Raumtemperatur 20 °C AQ Soll 25°C)

Der Tip mit dem zweiten Heizer ist gut jedoch direkt von der Genauigkeit der Geräte abhängig, bei Schaltgenauigkeiten von nehmen wir mal an plus minus 2 Grad Celsius noch zu tolerieren.

Gruß Deti

Oben