Tag,- Nachtrythmus und füttern.

Hallo meine lieben,

ich stehe mal wieder vor einem kleinen Problem bei dem ich eigentlich nicht weiß ob es ein Problem ist.

Bislang leuchtet das licht im AQ von 9:30 - 21:30 Uhr
Gefüttert werden die Tiere zwischen 10 und 11 Uhr, je nach dem ob ich zuhause bin, aber ich versuche es immer Zeitgleich zu machen.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich ab dem 6.9.2010 wieder ab halb 8 aus dem Haus muss um zur arbeit zu kommen.
D.h. dass ich dann den halben tag weg bin und die Fische dann nicht zur gewohnten zeit füttern kann.

Meine Frage die ich jetzt habe ist: Kann ich einfach den Tag nacht Rythmus von heute auf morgen einfach auf 6:30 - 18:30 Uhr verlegen, damit ich sie morgens noch füttern kann, oder ist es den Tieren egal ob sie ihre Nahrung im hellen oder dunklen zu sich nehmen.

Lieben Gruß

Christopher

A

Anonymous

Guest
Hey,

bevor du deine Beleuchtungszeit einfach umschmeißt, warum fütterst du deine Fische nicht einfach am Abend?

A

Anonymous

Guest
Hey,
tbgveltins schrieb:
Ich füttere sie eigentlich Morgens und Abends

Achso, weil ich meine zu meiner Süßwasserzeit immer nur Abends gefüttert habe und damit sehr gut gefahren bin!

Flockenfutter würde ich nun in der Früh im Dunkeln nicht reinwerfen! Wenn du aber z.B. Gurken etc. fütterst sowas wär denk ich kein Problem im dunkeln schon mal ins Becken zu geben!

Hallo
Hier bei mir varieieren die Fütterzeiten auch manchmal stark voneinander. Ich fütter einmal am Tag mit zwei Tagen Pause. Entweder abends oder mittags kommt ganz darauf an. Solang das Flockenfutter bei licht ins Becken kommt, würde ich mir da nicht so den Kopf machen.

JoKo

Mitglied
tbgveltins schrieb:
Gefüttert werden die Tiere zwischen 10 und 11 Uhr, je nach dem ob ich zuhause bin, aber ich versuche es immer Zeitgleich zu machen.

Warum? Bekommen die Fische in der Natur ihr Futter auch streng nach Stundenplan? Ist doch vollkommen wurscht ....

Okili dokili,
ich bin immer davon ausgegangen, das feste futterzeiten einzuhalten sind und musste deswegen auch schon einige termine die ich hatte platzen lassen^^
Jetzt wurde ich ja eines besseren belehrt.

Dann mache ich das in zukunft jetzt so, dass ich die Zeitschaltuhr weiterhin von 9:30 - 21:30 laufen lasse und dafür nur einmal am tag (so gegen 18 uhr) füttere.

danke für eure hilfe

Chris

JoKo schrieb:
tbgveltins schrieb:

Warum? Bekommen die Fische in der Natur ihr Futter auch streng nach Stundenplan? Ist doch vollkommen wurscht ....

Hi.

Auf der einen Seite ist das richtig, auf der anderen sehe ich eine "relativ" regelmäßige Fütterung durchaus als Sinnvoll an. Die Tiere gewöhnen sich daran und man hat eine recht gute Chance nahezu alle Fische mal zu sehen und zu überprüfen ob es ihnen gut geht oder irgendwelche Auffälligkeiten vorhanden sind.
Regelmäßig heisst aber nicht das jeden Tag die gleiche Uhrzeit strikt eingehalten werden muss. Im Schnitt würde ich sagen das von 6 Fütterungstagen bei mir an ca 5 Tagen zwischen 21:00 und 22:00 Futter gegeben wird. Ab halb 9 Tummelt sich die Belegschafft bereits an der Futterstelle.

Gruß

Mike

Oben