Ich hab auch gerade mal diesen Thread gelesen und muss sagen:
Mann, mann, mann, mann... :?
Also dein Bekannter scheint von Tieren keine Ahnung zu haben. Der sieht die wohl als Zimmerverschönerung und damit hat es sich. Dass es sich dabei um Lebewesen handelt, die Gefühle und vor allem BEDÜRFNISSE haben, scheint er nicht zu wissen oder es scheint ihm egal zu sein.
Ein guter Vergleich dazu:
Wie würde es deinem Bekannten gefallen, wenn man ihn in eine 400 Liter Sulo-Mülltonne stopfen würde, den Deckel verschließt, jeden Tag mal ein Butterbrot reinwirft, alle 2 bis 3 Wochen die Tonne öffnet, seine Sch***** rauszuspülen und die Tonne wieder schließt. Der hätte keinen Spass am Leben, würde verkümmern und krank werden, bevor er elendig verrecken würde.
--> Das ist Tierquälerei sondergleichen!
Zu deinen Fragen / Anmerkungen:
1.) Die Tabletten sollen sich auflösen, sonst könnten die Fische diese ja gar nicht fressen! Meine Spirulina-Tabletten lösen sich auch auf und übernacht holen die Fische sich die "Algen" aus dem Kies. Also kein Problem!
2.) Wenn man die Holzwurzel vorher ausreichend auskocht, verfärben diese das Wasser kaum noch! Ausserdem ist die Huminsäure auch gar nicht so schlimm, sondern kann das Becken auch noch fördern. Einige Fische brauchen nun mal einen höheren Huminsäuregehalt im Wasser. Ausserdem brauchen die Welse, wie schon erwähnt, die Wurzeln für die Verdauung!
3.) Dein Staub... kannst Du den mal genauer beschreiben? Staub ist ja nicht der Staub wie auf dem Schrank, sondern eine Ablagerung. Da sollte man schon wissen, wie dieser aussieht. Ist es Kot der Fische, sind es Futterreste, Algen, abgestorbene Pflanzen, abgesetzte Schwebeteilchen durch ungenügend gereinigten Kies / Sand, etc. ?
4.) Das dein Kampffisch immer auf die Skalare losgeht, liegt daran, das der KaFi ein Revier bildet, genau wie die Skalare... Du hast hier im Aquarium ein Zwei-Fronten-Krieg zusammengestellt. Ich würde sagen, den KaFi mit den hoffentlichen vorhanden Weibchen (Plural) in das Becken umsetzen, wo nur "Putzer" drin sind. Vorher aber Wasserwerte in beiden Becken checken, sonst bekommen die KaFis nen Schock, wenn die Wasserwerte sich zu krass unterscheiden!
5.) Das Becken der Skalare ist zu flach und zu klein! Die brauchen hohe Becken (ab 50 cm Höhe) und wesentlich Grössere! Wie schon hier gesagt, ab 200 Liter aufwärts! Du Wohnst ja auch nicht in einer Wohnung / Haus mit 180 cm Deckenhöhe, oder?
6.) Wenn dein Sohn faul ist und sich der Verantwortung eines AQ nicht bewusst ist, dann würde ich dem lieber keins kaufen!
7.) Für die Haibarben gilt das Gleiche wie für die Skalare = GROSSES Becken!
8.) Goldstörwels = GROSSES Becken
9.) Guppies = Millionenfisch, deswegen würde ich sagen, mindestens 80 Liter Becken
Ich hab auch das Gefühl, dass Du uns hier auf dem Arm nehmen willst... alle Angaben zu den Fischen sind im Zierfischverzeichnis angegeben und dennoch kommen da Kommentare, die schon stark zweifeln lassen!
Ich will mal hoffen, dass Du einfach nur ein lustiger Mensch bist und das nicht so meinst wie das hier rüberkommt...