Gurke Salat tabletten und Frostfutter?

Huhu,

mein besatz ist 6 Asiatische Rüsselbarben, 6 Dornaugen und 2 Antennenwelse und ich möchte das es diesem Besatz eigentlich recht gut geht und wollte mich mal informieren wie ich da den kleinen etwas leckeres bieten kann. ich fütter zur Zeit Wels-chips worauf alle 3 tierisch stehen und habe aber gelesen das Gurke und salat usw auch oft gerne von Aquarienbewohnern gegessen wird. Und dann hab ich auch Frostfutter geholt aber anscheinend wird das auch eher von den barben gefressen. Ich für meinen Teil würd aber lieber den Dornaugen eine Freude machen und daher möchte ich gerne wissen ob die auf etwas spezielles abfahren? Auf fachseiten steht immer nur das sie alles mögliche fressen aber nirgends etwas das sie lieben.
Das einzige was stand das sie rote mückenlarven gerne essen aber in einer anderen Seite wurde davon abgeraten mückenlarven zu füttern da diese nicht wirklich schnell zum boden sacken würden. und ich züchte zwar grad ein paar pflanzenarten die an der decke treiben worin sich dornaugen ausruhen können aber das dauert noch ein bisschen. :D

Also.
Salat und Gemüse? wenn ja welche,
Frostfutter?
evtl normales Futter?

ich danke schon mal für infos. Und auch wenn ihr ne richtig gute fachseite an der hand habt ruhig mal reinposten :D will ja das sich das leben im Becken möglichst gut fühlt ;D

grüße Moribundi

bierteufel

Mitglied
Hi

Dornaugen stehen auf Lebendfutter/Frostfutter.

Ab und an Tubifex, rote Mückenlarven würden denen gut tun, die anderen Fische nehmen das auch. Guenstigerweise abends (nach Lichtaus) verfüttern.

Leider sinken weisse Mückenlarven nicht so gut ab. Deswegen ist das schwieriger.

Gruß Arne

Hallo,

Antennenwelsen kannst du mit Gemüse was Gutes tun. Unser Paar liebt Karotten und Gurken. :) Gemüse am besten kochen, damit es weich ist und etwaige Schadstoffe entfernt werden, dann ins Becken geben. Gekocht sinken die Karotten- und Gurkenstückchen zu Boden.
Ich lass die Gemüsestücke ca 1 Tag im Becken.
Aufpassen sollte man bei Kartoffeln und sonstigen Gemüsesorten, die viel Stärke enthalten. Diese kann das Wasser stark belasten.
Ansonsten benötigen Antennenwelse Holz zum raspeln im Becken um ihr Verdauungssystem fit zu halten; in Wels-chips ist zum Teil ein Holzanteil enthalten.

Grüße,

Nadine

Schon mal vielen dank für die Informationen und wie sieht das mit Blattsalaten aus? Eisberg, Lolo Rosso oder Bionda? Das mit der Gurke werd ich nachher gleich einmal probieren :D und die Chips bekommen sie ja regelmäßig und die welse sind da auch sehr hartnäckig dran ;)

Hallo,

Salat hab ich bisher noch nicht ausprobiert, kann daher hierzu nicht viel sagen. Einfach mal ausprobieren, was sie mögen. :D

Grüße,

Nadine

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

ich gehe mal davon aus, das mit Asiatischen Rüsselbarben die Siamesen (Crossocheilus siamensis) gemeint sind.
Bei meinen sind überbrühte Kohlrabiblätter der absolute Renner.
Die Blätter in einen Topf geben und mit kochendem Wasser übergiessen, 5 Minuten stehen lassen.
Mit Hilfe eines Schaschlikspiesses, durch den Stiel und die Mittelrippe gesteckt, das Blatt auffädeln und ab damit ins Becken.
Das sieht dann nach paar Stunden so wie auf dem Foto aus :mrgreen:
Was auch noch gut von denen angenommen wird ist Tiefkühlspinat, ich verwende aber nur gehackten. Der andere ist mir zu fein.

Dornaugen:
Wie Arne schon schrieb, eher fleischige Kost. Granulat und Tabletten werden auch bereitwillig genommen, sogar Flockenfutter, wenn es denn den Boden erreicht.

Antennenwelse:
Das volle Programm an Granulat, Tabletten, Wafers, Sticks, Gemüse, wobei Zucchini da der Brüller ist. Da hab ich den Spiess noch nicht mal im Boden verankert, da hängen die schon drann.

Gruss Heiko

Anhänge

• Kohlrabi.jpg
    Kohlrabi.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 41

Oben