Tabletten gegen Algen

Hallo,
ich habe ein ca. 100 l großes Aquarium und seit einiger Zeit Probleme mit Algen.
Heute habe ich mir im Fressnapf AlgoStop depot von TetraAqua gekauft.
In der Anleitung steht: *Zur Vorbeugung 1 Tablette auf 40 l Wasser in die Nähe des Ausströmers legen. Zur Bekämpfung speziell von Faden- und Pinselalgen doppelte Dosierung: 1 Tablette auf 20 l Wasser. Algenbekämpfungsmittel erfordern Belüftung während der Behandlung, um eine ausreichende Sauerstoffversorgung sicherzustellen.*
Kann mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen ? Eine Tablette habe ich schon ins Aquarium gegeben. Sie ist auf den Boden gesunken, also nicht in die Nähe des Ausströmers, der sich ja an der Wasseroberfläche befindet (Eheim-Filter mit Schwämmen).
Vielen Dank vorab.
Conni

Hallo!

Das Problem beim Einsatz von Algiziden ist, daß damit nicht die Ursache für übermäßiges Algenwachstum behoben wird.
Sobald Du mit den Algiziden aufhörst und sich die guten Wuchsbedingungen für die Algen nicht verändert haben, geht das Ganze von vorne los.
Bei mir fängt die Agenwachserei immer dann an, wenn ich mit den TWW schlampig bin, zuviel füttere oder zu wenig dünge.
Ein paar leichte Algenbeläge (diese Grünalgen, die sich ganz filzig anfühlen und auch nicht besonders lang werden) auf meinen Wurzeln habe ich immer im Becken und die stören mich auch nicht. Mein Feuerschwanz, die Ottos und die Garnelen knuspern da immer liebend gerne daran rum :mrgreen:

LG

Ebs

Mitglied
Hallo Conni,

Conni schrieb:
Kann mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen ? Eine Tablette habe ich schon ins Aquarium gegeben. Sie ist auf den Boden gesunken, also nicht in die Nähe des Ausströmers,

Erst mal vorweg: Ein Anti- Algenmittel ist die schlechteste Variante, Algen evtl. erfolgreich zu bekämpfen, da du ja die Ursache für die Algenausbreitung nicht behebst, aber dir unerwünschte Nebenwirkungen durch die Breitband-Algizide einhandelst.
Deshalb kann man von ihrer Anwendung eigentlich nur abraten.

Deine Tabletten haben eine Depotwirkung, sollen also bis zu 6 Wochen wirken und lösen sich dadurch wahrscheinlich nicht oder nur langsam auf.
Man könnte sie evtl. am Ausströmer befestigen (festbinden) oder mit Hilfe eines Plastiksaugers in Ausströmernähe befestigen.

Gruß Ebs

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Conni schrieb:
... AlgoStop depot ...
Das Zeug enthält Monolinuron. Es ist fischgiftig und gewässergefährlich.

Gratulation zur Vergiftung Deines Aquariums!

Viele Grüße
Robert
PS. Algizide gegen Algen sind genauso sinnvoll wie Schmerzmittel gegen Zahnschmerzen: Sie beseitigen zwar kurzzeitig die Symptome, ändern aber nichts an der Ursache.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi Conny,

ein Problem bei der Algenbekämpfung mit Algiziden ist auch, dass die sich zersetzenden Algen "Schadstoffe" abgeben können, die sie während dem Wachstum aufgenommen haben. Du belastest dein AQ-Wasser also doppelt, wenn du die Algen nicht aus dem AQ entfernst.

Besser ist auf jeden Fall Ursachenvorschung zu betreiben und die AQ-Parameter so zu ändern, dass Algen gar nicht erst zum Problem werden.

Viele Grüße
Roman

Loong schrieb:
..............................
Gratulation zur Vergiftung Deines Aquariums!

Hallo!

Das wird den Leuten, die das kaufen, nicht gesagt. Ich bin vor knapp 20 Jahren, als ich mit dem Hobby anfing, von Fachleuten in Aquaistikläden teilweise schauderhaft beraten worden.

.......2 Prachtschmerlen und 2 Haibarben in einem 200l-Becken....nebst anderen Fischen wohlgemerkt............TWW - keine Rede davon..........."Algen? Da haben wir ein paar ganz tolle Fische die das Becken algenfrei halten".....und für die Schneckenplage auch gleich ein paar Fische........

Für mich (und alle anderen hier) aus heutiger Sicht eine aquaristischer Supergau.
Wenn man um diese Dinge weiß, dann hat man es leichter, aber als Beginner weiß man halt oft nicht was nun richtig oder falsch ist.
Mit meiner Erfahrung von heute kann ich auch nur zustimmen, die ganzen "Wundermittelchen" die einem gern und teuer verkauft wird in die Tonne zu kloppen, die Bedigungen für das Becken stabil zu halten und etwas Geduld zu haben.
Das mußte ich aber auch erst lernen.

@ Conni,
laß´ die Algizide weg, mach regelmäßig einen TWW, dünge angemessen, füttere nicht zuviel und versuche (auch wenn es schwerfällt) das Ganze mal laufen zu lassen. Das kann mit den Algen am Anfang erstmal noch schlimmer werden, aber irgendwann gehen die zurück. Die Fadenalgen kannnst Du mit einem Holzstäbchen aufrollen und abtragen, wenn sie zu lang und übermächtig werden.
Aquaristik ist nun mal ein langsamer Prozess - für das Becken und auch für Dich (übe Dich in Geduld ............Ohmmmmmmmmmmm :mrgreen: ) - nein im Ernst, das ist nicht "Kaufen, Hinstellen, sieht gleich und immer toll aus sondern dafür braucht es Zeit.

LG

Vielen Dank für eure prompten Antworten.
Fazit ist also, dass ich die Tabletten gar nicht erst einsetze, oder ? Muss ich ja auch nicht. Aber die Algen gefallen mit auch nicht.
Zum Thema Ursachenforschung:
Die Algen haben sich eigentlich immer verstärkt an der Rückwand des Aquariums gebildet. Ich hatte damals so eine Art nachgebildete Felsenrückwand gekauft und daran bildeten sich Algen wie Fellbewuchs. Die Rückwand hab ich dann irgendwann entfernt und jetzt bilden sich diese fellähnlichen Algen auf den meisten Wasserpflanzen und auch besonders auf der Höhle aus Ton.
Den Fischen geht es gut. Ich habe ein Antennenwelspärchen mit einigen Jungfischen, 11 Neon und zwei Schwertträgerweibchen.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie ich die Algen auf andere Weise los werden kann.
Ich habe vor zwei Monaten schon neue Leuchtröhren gekauft und gebe auch immer mal Dünger ins Wasser. Am zu vielen Füttern kann es auch nicht liegen. Das Futter wird immer ruckzuck komplett gefressen.
Also - danke schonmal für Anregungen
Conni

@ Loong
Deinen Spruch *Gratulation zur Vergiftung Deines Aquariums!* finde ich ganz daneben!

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Conni schrieb:
Deinen Spruch *Gratulation zur Vergiftung Deines Aquariums!* finde ich ganz daneben!
Mag ja sein, daß er Dir nicht in den Kram passt, aber wie würdest Du den Vorgang bezeichnen, wenn jemand Gift ins Aquarium kippt? Jetzt mal ganz objektiv...

Viele Grüße
Robert

Ups, Edit, da ich mich verlesen hatte......................sorry!!!!

Tut mir leid Robert - ich dachte Du meintest mich, da ich Dich kurz zitiert hatte............ich sollte meine Brille aufsetzen :oops:

Conni schrieb:
Die Algen haben sich eigentlich immer verstärkt an der Rückwand des Aquariums gebildet. Ich hatte damals so eine Art nachgebildete Felsenrückwand gekauft und daran bildeten sich Algen wie Fellbewuchs.

Jaaaa, genau da fühlten sich die Algen auch bei mir so richtig schön wohl :mrgreen:

Bei mir liegt es wirklich dann daran, wenn ich mit den regelmäßigen Arbeiten schlampe.
Machst du denn in regelmäßigen Abständen Teilwasserwechsel und gibst danach wieder Dünger dazu?

LG

EDIT: auf den Tonhöhlen sehen diese felligen Algen doch ganz toll aus, findest Du nicht?

Ich hab jetzt einfach mal das Foto von den Algen als meinen Avatar gespeichert. Anders hab ich das nicht hingekriegt. Vielleicht ist es ja einigermaßen zu erkennen ...
TWW mach ich wirklich regelmäßig, danach pack ich AquaSafe Wasseraufbereiter und eine Stunde später Dentirol Auarium-Starter rein. Dann hab ich noch Ferropol 24 Tagesdünger. Da muss ich zugeben, dass ich den nicht so regelmäßig reingebe. Den Filter mach ich auch regelmäßig sauber und wenn die Schwämme stark verschmutzt sind, werden sie auch nach und nach durch Neue ersetzt (immer nur mal einer - nie alle auf einmal).
Übrigens hab ich auch noch vier Garnelen im Becken. Die hatte ich bei meiner Aufzählung vorhin ganz vergessen.
Und dann hab ich auch einige Pflanzen - so rote längliche Büschel - die werden gar nicht von Algen befallen.
LG
Conni

Conni schrieb:
Ich hab jetzt einfach mal das Foto von den Algen als meinen Avatar gespeichert. Anders hab ich das nicht hingekriegt. Vielleicht ist es ja einigermaßen zu erkennen ...
TWW mach ich wirklich regelmäßig, danach pack ich AquaSafe Wasseraufbereiter und eine Stunde später Dentirol Auarium-Starter rein. Dann hab ich noch Ferropol 24 Tagesdünger. Da muss ich zugeben, dass ich den nicht so regelmäßig reingebe. Den Filter mach ich auch regelmäßig sauber und wenn die Schwämme stark verschmutzt sind, werden sie auch nach und nach durch Neue ersetzt (immer nur mal einer - nie alle auf einmal).
Übrigens hab ich auch noch vier Garnelen im Becken. Die hatte ich bei meiner Aufzählung vorhin ganz vergessen.
Und dann hab ich auch einige Pflanzen - so rote längliche Büschel - die werden gar nicht von Algen befallen.
LG
Conni

Das Dentirol kannst du weglassen, die Schwämme brauchst Du nicht zu tauschen sondern am besten nur unter fließendem kalten Wasser kurz auszudrücken (besser wäre noch AQ-Wasser bzw. nicht zu viel und nicht mit heißem Wasser, da Dir sonst Deine wertvolle Bakterienbesiedelung flöten geht). Ob der Wasseraufbereiter nötig ist, kann ich nicht sagen - ich verwende keinen (Nur wenn ich mal Fische rausfangen und in ein Übergangsbecken setzen muss).
Ob Du wirklich Tagesdünger, der wirklich tgl. zugegeben werden soll, benötigst, bezweifle ich. Das machen eigentlich vornehmlich Aquarianer, die ein richtig dicht bepflanztes Becken, ein Süßwasserriff und/oder ein Starklichtbecken haben.
Bei den üblichen Durchschnittsaquarien tut es ein Volldünger völlig (wird 1x die Woche bzw. bei TWW nachgedüngt). Gute Erfahrungen habe ich auch mit Tonkugeln mit NPK-Dünger darin gemacht, die direkt neben der Pflanzenwurzel in den Boden eingebracht werden.

LG

Oben