Was ist das? Alge oder Bakterien?

Jujoaqua

Mitglied
Hallo.

Ich hab da Mal eine Frage an euch:
Was ist das grüne im Sand?
Meistens ist das durchgängig über die gesamte Sand- bzw Kiesfläche verteilt. Jetzt sind es nur kleine Stücke da ich vor kurzem sauber gemacht habe. Es ist auch nur an der Front und links. Beim Saubermachen kommt das Ganze so als Fetzen bzw Stückchen raus. Scheint übrigens lecker zu schmecken. Fische und Garnelen stürzen sich geradezu darauf.

Jetzt aber Mal Bilder davon:

IMG_20210214_170922.jpgIMG_20210214_170934.jpg

Grüßle Julia
 

Tobi:)

Mitglied
Hallo,
Sieht für mich auf dem Bild nach einer Cyanobakterie aus, aber das passt nicht das sich deine Fische drauf stürzen. Das sah bei mir genauso aus.
 

Starmbi

Mitglied
Hallo Julia,

solche Algen bilden sich immer wieder mal an den Scheiben.
Sieht nicht schön aus und ist besonders bei hellem Sand gut sichtbar.
Damit man sich das nicht immer ansehen muss, gibt es sog. Kiesblenden.

Gruß
Stefan
 

Jujoaqua

Mitglied
Hallo Stefan.
Danke für deine Antwort. Aber diese Algen sind kein Problem für die Biologie im Becken, oder?
Grüßle Julia
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Julia.

Die sind kein Problem. Wenn sie dich stören, einfach abwischen. Die bilden sich eigentlich nur im vorderen Bereich, wo auch das Licht einfällt.
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

beim Entfernen der Algen ist aber etwas Vorsicht angesagt, man kann sich da wegen des Sandes/Kies schnell mal die Scheiben zerkratzen. Ich nehm da immer vorsichtig die Finger und/oder eine alte Kreditkarte
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Die hab ich auch, aber ich seh sie schon gar nicht mehr, wobei bei meinem braunen Kies fallen sie auch nicht ganz so sehr auf. Wie Stefan gesagt hat, eine Kiesblende wäre schön.
L. G. Wolf
 

Jujoaqua

Mitglied
Danke für die Tips. Ich hab die Meisten mit dem Mulmsauger entfernt und mit den Händen. An die kleinen Stellen die ihr auf den Bildern seht bin ich nicht so gut ran gekommen.
Wichtig ist mir vor allem dass ich mir keine Sorgen um das biologische Gleichgewicht machen muss. Ab und zu weg machen weil es nicht so schön ist ist kein Problem.
Grüßle Julia
 
Oben