T5-Balken in alte Abdeckung einbauen?

Hallo Leute!

Ich hab mal wieder ne Frage: Ich möchte meine T8-Röhren, auf T5 umbauen und habe mich im Forum schon erwas eingelesen.

Habe ich das soweit richtig verstanden, dass ich für die neuen Röhren auch andere Balken einbauen muss?
Und wenn ich zum Beispiel so einen Balken kaufe, wie baue ich den dann in meine alte Abdeckung ein? (Klar, ihr wisst nicht, wie meine Abdeckung aussieht, aber würde das prinzipiell gehen?)

Brauch ich - außer der Röhren - noch etwas dazu? Bzw. muss ich für ein hauptsächliches Pflanzenaquarium (160 Liter) eine bestimmte T5- Röhre kaufen oder wäre es möglich mit zwei Dreibandröhren auch gute Lichtverhältnisse zu schaffen?

Vielen Dank schon mal im Voraus und liebe Grüße!!!

A

Anonymous

Guest
Hallo Candytiger,

ja, so wie ich es auf Martin Krügers Seite mal gesehen habe geht das prinzipiell,
ohne das ich Deine Abdeckung kenne.
Da blieb kein Stein auf dem anderen.
Altes EVG rausgeschnitten, neue EVG´S rein, neue Verdrahtung, Fassungen,
alles neu abgedichtet etc.

Da flogen echt Späne, aber er hat´s natürlich super gemacht und auch toll dokumentiert.

Ich finde nur den Link gerade nicht. :-(

Gruß
Bernd ;-)

hi

was würde es bringen einen t8 18W 60 cm leuchte durch eine t5 leuchte zu tauschen welche würde da in frage kommen? Wieviel Watt hat die dann? hab leider nur platz für eine :O(

cu

mitze

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Bernd,
sowas hat man doch im griffbereit :wink:
http://www.aquaristik-normal.de/html/le ... usten.html

Hi Mitze,
Du könntest mal schauen, ob Du die T5 von Juwel Highlight reinbekommst, da hat die 35W Röhre 74,2 cm, Ansonsten müsstest Du die normale T5 mit 24W nehmen, die hat knappe 60cm. Um einen totalen Umbau des Balkens kommst Du aber nicht drumrum.

Grüßle Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
die Fassung hat mit der Halterung 6cm, ich habe es kurz nachgemessen.
Das Angebot finde ich nicht schlecht, ich habe für ein Dimmbares EVG auch knappe 50€ bezahlt, aber ohne Kabel und Fassungen.
Wenn Du kein 35W EVG finden kannst, warum nimmst Du nicht die nächste Größe.
Ich habe Dir hier mal nen Link zu einem Hersteller von Balken, vielleicht kann er Dir weiterhelfen, frage einfach mal nach.
http://www.aquarienbeleuchtung.eu/

Grüßle Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
da ist immer ein kleiner Puffer mit drinn :wink:
Ich habe an ein 18W Vorschaltgerät auch eine 15W Röhre gemacht und keine Problem feststellen können. Ich hatte mioch auch vorher bei einem Elektriker schlau gemacht und der hatte da keine Bedenken.
Frag Doch einfach mal Robert-Miehle-Huang, der hat davon richtig Ahnung.

Grüßle Wolf

Oben