T5 auf LEDs umrüsten

A

Anonymous

Guest
hallo,
Ich wollte meine Aq-licht (2xT5 590mm 28W) auf LEDs umrüsten , welche LEDs sind dafür geeignet und wie viele brauche ich ?
Mein Becken :
80x35x50 cm= 125 L
Viele Pflanzen

Ebs

Mitglied
Hallo Fabian,

muss es gleich eine ganze Umrüstung sein ? Evtl. macht es auch eine LED- Aufrüstung.
Nur mal als evtl. Anregung, wie ich das vor 1,5 Jahren realisiert habe.

Bewährt sich bis heute, zumal heute eine noch bessere Realisierung möglich ist, da LEDs immer leistungsfähiger werden.

technik-f5/kleine-led-bastelei-t103930.html

Gruß Ebs

A

Anonymous

Guest
Ebs schrieb:
Hallo Fabian,

muss es gleich eine ganze Umrüstung sein ? Evtl. macht es auch eine LED- Aufrüstung.
Nur mal als evtl. Anregung, wie ich das vor 1,5 Jahren realisiert habe.

Bewährt sich bis heute, zumal heute eine noch bessere Realisierung möglich ist, da LEDs immer leistungsfähiger werden.

technik-f5/kleine-led-bastelei-t103930.html

Gruß Ebs

Hallo, Ebs ,

ich hatte es schon gelesen was du gemacht hast und überlegt ob ich es auch so machen soll , werde es auch wahrscheinlich machen . Welche und wie viele sollte ich nehmen ?

Ebs

Mitglied
Hallo Fabian,

ich habe damals genommen, was ich im Baumarkt an LED-Leisten bekam. Heute ist das Angebot, auch über Internetanbieter, vielfältiger und viele LEDs sind lichtstärker.
Vorteilhaft für meine Lösung war eben zumindest der Einsatz von LED-Leisten (Sticks) optimal.

Vielleicht stöberst du mal auf folgender Seite zum Thema LED. Da findest du vielleicht noch andere Anregungen und Möglichkeiten:

http://www.flowgrow.de/beleuchtung/

Noch eine Erfahrung zu meiner Lösung:

Powerstrips zum Kleben haben sich auf Dauer nicht bewährt, da sie durch die Wärmeeinwirkung mit der Zeit hart werden und nicht mehr elastisch (abziehbar) bleiben.
Ich nehme jetzt kleine Stücken zweiseitig klebenden Montagebandes oder Sekundenkleber.

Für meine Pogostemon stellatus habe ich an den vorderen Deckel noch ein Modul mit 16 Power-LED (3,5 Watt) von Osram gelkebt, was sich auch bewährt hat.

Gruß Ebs

Anhänge

• DSCI0914.JPG
    DSCI0914.JPG
    69 KB · Aufrufe: 157
  • DSCI0915.JPG
    DSCI0915.JPG
    97 KB · Aufrufe: 167
  • DSCI0904.JPG
    DSCI0904.JPG
    186,4 KB · Aufrufe: 173
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe noch eine frage wie viel Kelvin sollten die LEDs haben für gutes Pflanzen Wachstum 3500k oder 5000k oder 6500k oder 10000k ?

Ebs

Mitglied
Hallo Fabian,

meine Sticks sind daylight, 6500 K (weils die vor 1,5 Jahren bei uns gab :mrgreen: ).

Ich halte die Farbwahl mehr für Geschmackssache, ob gelber (warm), neutral (daylight) oder bläulicher (cool).
Den Pflanzen ist es nach meiner Erfahrung ziemlich egal, wenn nur genug Licht vorhanden ist.

Außerdem hast du doch wohl sowieso noch die LSR, oder ?

Gruß Ebs

Oben