Bis 50L Tümpelaquarium

Thomas F.

Mitglied
Hier, ganz frisch. Auch hier muss ich die Wasserpest mal rausnehmen, auf der Wurzel im Hintergrund wächst nämlich schönes Fissidens Moos. Sieht man so nur nicht...

Gesamt05-22.jpg

Der Boden besteht aus einer Schicht feinstem Mulm von fleißigen Wasserasseln beim zerlegen von Laub mühsam produziert... Sieht schick aus, beim Wasserwechsel muss man sehr aufpassen... ;)

Wasserasseln10.jpg Wasserasseln12.jpg Zwergrueckenschwimmer_4.jpg

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
die Wasserasseln sehen geil aus. Diese Art Boden kenne ich, Krebse produzieren auch sowas, ist vielleicht ein bischen grober.

Thomas F.

Mitglied
Das kleine Tümpelbecken hat noch mal einen kleinen Neuzugang erhalten. Gestern in einer Wasserflohtüte eine Nymphe der Ruderwanze gefunden, die huscht da jetzt mit drin rum... :) Sie wirkt durch Ihre Schwimmbewegungen im Vergleich mit den Zwergrückenschwimmern total hektisch. Leider halten sich diese Wanzen irgendwie gar nicht (bei mir) im Aquarium, obwohl besonders diese in meinem Wanzen-Fachbüchlein als besonders "reizend" empfohlen werden.

Auf dem ersten Bild hat sie sich etwas in den Mulm gegraben.

Anhänge

• Ruderwanze.jpg
    Ruderwanze.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 24
  • Ruderwanze2.jpg
    Ruderwanze2.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 24
  • Wanzenbuch.jpg
    Wanzenbuch.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 24

Thomas F.

Mitglied
Mal wieder ein Update (vom kleinen Tümpelbecken). Musste heute nochmal Wasserpest entfernen, man glaubt gar nicht was für lange Ranken man aus einem 30 cm Becken holen kann... :) Auch an tierischen Lebewesen ist noch einiges drin. Z.B. mindestens 3 Zwergrückenschwimmer und auch von den Wasserasseln sind wieder einige "aufgetaucht", und planen auch schon die Vermehrung. Etliche Glanzwürmer. Nachwuchs vom "Riesenwurm" gibt es auch wenigstens zwei Tiere. Mittlerweile sehr viele Spitzschlammschnecken, da muss ich bald einige Umsiedeln.

Thomas

Anhänge

• Gesam11-22.jpg
    Gesam11-22.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 25

Wolf

Moderator
Teammitglied
Herrlich wie es da keucht und fleucht. Da ist wenigstens mal Leben in der Bude.
L. G. Wolf

Fritz5

Mitglied
Also diese Krabbler sind mir irgendwie zu „eklig“, aber der Pfiffi, der da anfangs des 2. Videos kurz ma ins Bild hüpft ist irgendwie witzig ;)

Thomas F.

Mitglied
Hier noch etwas mehr von "Pfiffi"... ;) Ist übrigens eine Ruderwanze (Corixa punctata). Und eigentlich sind die Krabbler ja auch nur platte Garnelen ;)

SkunkOn

Mitglied
Ein tolles Becken. Nicht dass ich das aus aquaristisch-professioneller Sicht beurteilen könnte, aber es ist wirklich mal was anderes, als die cleanen Aquascapes. (Letztere gefallen mir allerdings sehr)
Die meisten Tierchen kennt man ja wirklich aus Tümpeln - quasi alte Bekannte aus Waldabenteuern in der Kindheit :) Damals wars irgendwie nicht so eklig, schon lustig, wie ishc das verändert. Vielen Dank für die vielen Bilder und Videos - ich finds interessant!

VG
Skunk

Thomas F.

Mitglied
Danke. Es ist auf jeden Fall ein extrem einfaches Becken was die Pflege betrifft. Steht seit fast drei Jahren, und viele der Bewohner stammen aus Futtertüten. Selbst gesammelt ist da gar nichts. Und mit den Ruderwanzen läuft es aktuell etwas besser. Zwei sind drin, eine davon schon 5 Wochen und 3 Tage... Ich glaube persönlicher Rekord.

Thomas

Fritz5

Mitglied
Hi,

so 50 von denen auf einem Haufen würd ich mir schon erstrebenswert vorstellen: setz das mal um und mach dann nochmal ein neues Video von der Party :)

cheraxfan2

Mitglied
Und mit den Ruderwanzen läuft es aktuell etwas besser. Zwei sind drin, eine davon schon 5 Wochen und 3 Tage... Ich glaube persönlicher Rekord.
Hi.
Die Ruderwanzen hatte ich auch, bis ich auf die Idee mit dem Rückenschwimmer kam. :) Deine Asseln machen sich gut, zu einer Futterzucht reicht es nicht, aber gibt es das überhaupt? Wie ich sehe hast Du Spitzschlammschnecken drin, wie klappt das denn mit denen? Meine Versuche endeten alle mit zu dünnen Häuschen

Thomas F.

Mitglied
Das Problem mit den Häuschen habe ich hier leider auch. An Sepia Schale wollen sie irgendwie auch nicht ran gehen. Bei unserem Fischtreffen habe ich den Tipp mit einem Stück Salatstrunk bekommen, das wurde zumindest gefressen. Sowohl von den Schnecken als auch von den Asseln.

Interessanter Weise habe ich in den Bottichen im Garten mit reinem Regenwasser diese Probleme nicht. Vielleicht hängt das auch mit fehlender tierischer Nahrung zusammen. Ich habe jetzt zumindest angefangen ins Tümpelbecken auch immer mal tote Wasserflöhe oder ein wenig Frostfutter rein zugeben. Hatte da zwar eher die kleinen Ruderwanzen im Sinn, aber hilft vielleicht auch den Schnecken.

Wasserasseln als Futterzucht kann schon klappen, allerdings denke ich muss man sich erst mal über einen längeren Zeitraum eine richtig große Gruppe ran ziehen. Kommt natürlich auch auf die zahl der Abnehmer an, unter Umständen bleibt es eher bei einer Snackbar statt einer richtigen Futtertierzucht... ;)

Thomas

cheraxfan2

Mitglied
Das mit den Spitzschlammschnecken hatte ich mir gedacht. Habe mal eine Wasserpflanzengärtnerei besucht, die hatten auch Pools in Innenräumen, alle Spitzschlammschnecken in den Innenräumen waren viel heller als die im Freien, weil die Gehäuse schon dünner waren. Bis auf den Platz innen oder aussen, waren alle Pools gleich. Damals habe ich mir welche mitgenommen, die haben zwar im Aq. abgelaicht, die Schnecken sind auch geschlüpft aber es wurde keine groß.
Wenn man Fische füttern will, die so großes Lebendfutter brauchen, dann sind Asseln eher mal ein Snack, ich habe noch keine einzige verfüttert. Vielleicht, wenn man die einer Badewanne züchtet, kann man 1-mal pro Woche damit füttern. Sind auch so nette Kerle.

Fritz5

Mitglied
Hi,

ich meine es wären Wasserasseln gewesen, die ich mal in nem Youtubevideo übelst wimmelnd gesehen habe, als ich mal nach mgl Futtertieren für die Hechtlinge gesucht habe. Da hätte man schon Einiges verfüttern können.

Thomas F.

Mitglied
Ja, aber die brauchen eben auch einiges länger zum heran wachsen als andere Futtertiere.

Meine Spitzschlammschnecken stammen aus einem Gartencenter, habe ich in der Wasserpflanzenabteilung gesammelt. Sie vermehren sich hier schon durchgehend, die Eltern der jetzt noch kleinen sind auch schon hier geschlüpft. Aber sie erreichen hier kaum ein Jahr, und werden auch nicht so groß wie ich sie von früher kenne. Damals im Norden waren sie aber auch dunkelbraun, sowohl das Gehäuse als auch der Körper...

cheraxfan2

Mitglied
Hi,

ich meine es wären Wasserasseln gewesen, die ich mal in nem Youtubevideo übelst wimmelnd gesehen habe, als ich mal nach mgl Futtertieren für die Hechtlinge gesucht habe. Da hätte man schon Einiges verfüttern können.
Diese Filmchen kenne ich auch, die Frage ist halt immer, wie lange da einer daran herumgezüchtet hat um auf diese Masse zu kommen. Mit einer Hand voll Laub in einem halben Eimer Wasser, wird das nicht so. Da bekommt man vorher ein Wasserproblem.

Thomas F.

Mitglied
Meine neuen Gäste sitzen in einem eigenen 40cm Becken, ansonsten wären meine Wasserzwerge bald Geschichte... ;)

Ich habe gestern ein paar Stabwanzen von einem Stammtischkollegen bekommen. Konnte heute auch schon eine Paarung beobachten. Passende Wasserpflanzen zur Eiablage sind auf jeden Fall vorhanden (Wassernabel).

Die kleinen Kugeln, die man auf den Wanzen sieht sind Nymphen von Wassermilben die dort parasitieren. Irgendwann lassen sie sich Fallen und schwimmen als fertige Wassermilben rum. Ohne wäre mir lieber gewesen, aber man kann ja nicht alles haben. ;)

Stabwanze10.jpg Stabwanze11.jpg Stabwanze12.jpg Stabwanze13.jpg Stabwanze14.jpg

Gefüttert werden sie mit Wasserflöhen und Bachflohkrebsen. Aber auch mal ne Wachsmottenlarve kann man anbieten. Im Prinzip wird alles gefressen/ausgesaugt was "gegrapscht" werden kann. Untereinander scheinen sie sich aber nichts zu tun, konnte bisher keinerlei Agressionen ausmachen.

Viele Grüße
Thomas

Oben