Hier gibt es auch noch einiges zu Berichten:
Vor einigen Wochen habe ich mir im Gartencenter Myriophyllum gekauft, waren richtige Überraschungseier mit allerlei Kleintieren dabei. Unter Anderem auch ein paar kleine Käfer (2-3 mm) die ich nicht bestimmen konnte. Danach noch mal ins Gartencenter und die letzte vier Myriophyllum Töpfe gekauft und meinen Käferbestand zum Glück noch erhöht. Dann habe ich die lange Zeit nicht mehr gesehen bis vor wenigen Wochen doch einer, deutlich gewachsen, wieder in dem kleinen Becken auftauchte und hektisch am rumschwimmen war. Rund einen cm lang bis jetzt. Vorgestern konnte ich ihn raus fangen und habe ihn erst mal ins Steinbeißer Aquarium gesetzt, das ist größer und seine Hektik fällt da nicht so auf...
Dann hatte ich gestern kurz die Gelegenheit ihn mal an der Frontscheibe von unten sehen zu können, und dann war mir klar warum ich diesen Käfer weder im Internet noch in meinen Büchern gefunden habe... es ist eine Schwimmwanze (Ilyocoris cimicoides), oder vielmehr noch ein Nymphe, bis zum Vollinsekt wird es aber nicht mehr lange dauern.
Kurz nach dem Kauf:
Aktuelles Bild:
Leider hat wohl nur dieses eine Tier es soweit geschafft, von den anderen habe ich nichts mehr gesehen... Als Kind hatte ich ein einziges Mal Schwimmwanzen gefangen, und war direkt fasziniert von Ihnen. Diese Tiere sind aber nicht ohne, und ausgewachsen (1,5 cm) gehen sie an alles was sie bewältigen können, inkl. Jungfische und Amphibienlarven. Deswegen wird sie wohl noch mal umziehen müssen und ein eigenes kleines Becken beziehen. Nächstes Jahr werde ich wohl direkt sämtliche Myriophyllum Töpfe aus dem Gartencenter tragen...

Bei mir hat sie sich wohl bislang hauptsächlich von meinen Wasserasseln ernährt... die sind nämlich in dem Becken ausgestorben. Zum Glück habe ich noch ein kleines 15x15cm Beckchen mit meinen Backup-Asseln, damit kann ich einen neuen Bestand starten.
Bin aber froh das sie erst mal aus dem kleinen Tümpelbecken raus ist, denn gestern spät Abends habe ich mit einer Lupe den ersten Indostomus Jungfisch entdeckt!

Von dem gibt es aber noch kein Foto.
Gruß
Thomas