Bis 50L Tümpelaquarium

Thomas F.

Mitglied
Hallo,

vor einem Jahr habe ich ein ehemaliges Molchbecken mehr oder weniger zu einem Tümpelaquarium umfunktioniert. Das möchte ich gerne hier mal vorstellen, vielleicht ist es ja für den einen oder anderen ganz interessant.

Das Becken hat die Masse 75 x 36 x 25 (Wasserstand ~17 cm) und war reichlich bepflanzt, aber nur mit anspruchsloseren Pflanzen (Javamoos und Wasserpest), da keine starke Beleuchtung vorhanden war und ist. Fischbesatz gab es auch, 3 chinesische Cobitis und 2 Pärchen Zwergkärpflinge, ansonsten bestand der Besatz aus Wasserasseln, Ruderwanzen und natürlich diversen Schnecken. Dazu habe ich in dem Becken Molcheier schlüpfen lassen und zwar 3 Stück vom grünlichen Wassermoch (Notophthalmus viridescens viridescens) und mehrere Eier einer Unterart aus Florida (N. v. piaropicola). Für kleine Molchlarven war das Becken natürlich riesig und ich habe zwar immer wieder kleines Lebendfutter reingegeben, aber nicht wirklich die Larven in der ersten Wochen gesehen... Zwischendurch tauchte mal eine auf, um dann wieder für mehrere Wochen ab zu tauchen und ich dachte schon das doch alle gestorben wären...

Irgendwann hatte ich dann aber doch tatsächlich drei größere Larven im Becken, alle drei N. v. v. sind gut herangewachsen und haben später auch als kleine Molche das Wasser verlassen! :) Die Larven der Unterart aus Florida waren allerdings nicht in der Lage gewesen sich da durch zuschlagen, außer in der Zeit kurz nach dem Schlupf ist keine mehr aufgetaucht. Mit denen hatte ich aber danach einen 2. Versuch gestartet und die Eier in einem "Gerdkasten" schlüpfen lassen und die Larven einige Wochen da drin gezielt aufgezogen. Mit einer Länge von 2-3 cm ging es dann ins große Becken und ab da gab es mit ihnen keinerlei Probleme mehr.

Die Temperaturen betrugen immer so 18 - 20 °C gefiltert wurde mit einem Luftheber. Die Ruderwanzen haben sich nicht lange gehalten, und auch die Wasserasseln sind mit der Zeit wieder ausgestorben. Trotzdem war das ein tolles Becken und ich werde da auf jeden Fall mit der Zeit noch mal neu starten. Aktuell habe ich noch ein kleines Tümpelbecken (30er) in dem sich Wasserasseln und Glanzwürmer sehr gut vermehren und sich auch eine kleine Population Cyclops etabliert hat.

Ein paar Bilder...

Einmal das Becken an sich. Rechts sieht man den Gerdkasten mit den "Floridamolchlarven"

Becken.jpg

Steinbeißer
Cobitis1.jpg

Zwergkärpflinge
H_formosa3.jpg

Aufgetauchte Molchlarve
Larven7.jpg

Molchlarve mit Wasserassel
Larven10.jpg

Ruderwanze
Ruderwanze14.jpg

Gruß
Thomas

fischolli

Mitglied
Hi,

was für ein cooles Foto! (das letzte). Dierkt aus nem Sci-Fi-Film. Sieht aus wie die Raumschiffe der Klingonen.:)

Gruß

Thomas F.

Mitglied
Dann wird die das bestimmt auch gefallen, Stabwanze die einen Wasserfloh aussaugt, freihändig... ;)
Stabwanze4.jpg

Die Stabwanze hatte ich aber nur ein paar Wochen hier in einem kleinen Aquarium. Sie ist dann wieder in ihr Heimatgewässer zurück gekommen. Sind ganz tolle Tiere die aber einen enormen Hunger haben...

Stabwanze7.jpg

Stabwanze3.jpg

Thomas

Wolf

Mitglied
Hallo,
Ich find das auch ne super coole sache. Als Kind habe ich solche versuche auch immer gestartet, bin aber jedesmal gescheitert.
L.g. Wolf

Thomas F.

Mitglied
Morgen,

genau das war auch ein Gedanke, als Kind hatte ich auch ständig allerlei aus den Gräben angeschleppt, aber nie die Möglichkeit gehabt, das Ganze mal als richtiges Aquarium umzusetzen. Das konnte ich so dann endlich mal nachholen... ;)

Thomas F.

Mitglied
sehr interessant! Ich werde das hier weiter mit Interesse und Neugier verfolgen.
Für dieses Becken speziell geht es nicht weiter, es steht zwar noch ist aber seit einigen Wochen mit europäischen Schlammpeitzgern besetzt, wobei das natürlich auch typische Tümpelfische sind... Für später ist da aber wirklich noch mal ein neues Tümpelbecken geplant, wenn die Peitzger ausziehen. Das Becken an sich ist eigentlich ein Schildkrötenbecken, in dem mal Möglichkeiten für einen Filter und ein kleiner Plastiklandteil eingeklebt waren. Das habe ich alles raus geschnitten und hatte so auf schnellem Wege zwei Becken mit tollem Maß, 75 x 36 x 25 hat zwar nur wenig Liter Inhalt aber eine verhältnismäßig große Oberfläche.

Gruß,
Thomas

fischolli

Mitglied
Moin Thomas,

echt tolle Bilder. Und immer wieder schön, auch mal über den Tellerand rüber zu schauen und andere Becken-Konzepte kennenzulernen.

Vielen DAnk dafür

Gruß

Thomas F.

Mitglied
Ganz aktuell sieht das Becken übrigens so aus:
Die Position der Wurzeln hat sich kaum verändert, die Bepflanzung aber etwas mehr.

M_fossilis_Becken3.jpg

Fischbesatz besteht aus 5 Schlammpeitzgern (Misgurnus fossilis) und einem Zwergkärpflingsmännchen. Der bekommt nächste Woche einige neue Kollegen dazu. Beleuchtet wird mit Ikea Lagra Klemmlampen in denen eine LED Birne steckt, deswegen wachsen da nur anspruchslosere Pflanzen... Die Sumpfdeckelschnecken im Vordergrund sind noch neu und kriechen mittlerweile im Becken rum. Ein Paar davon soll aber nach draußen in den Bottich. Evtl ziehen auch die Zwergkärpflinge nach draußen, da bin ich noch am überlegen...man sieht sie ja dann nicht mehr...

Auch die Schlammpeitzger werden im Spätsommer/Frühherbst nach draußen ziehen um sich für die Winterruhe vorzubereiten. Da kann es auch sein das ich denen etwas im Kleingarten baue in dem sie dann dauerhaft draußen leben werden. Überwintert werden muss dann aber in der Laube.

M_fossilis13.jpg

M_fossilis14.jpg

Gruß
Thomas

Thomas F.

Mitglied
Nicht einmal 24 Stunden nach dem Einsetzen rutschten schon die ersten beiden Mini Sumpfdeckel an der Scheibe rum... Dabei ist es aber bislang auch geblieben.

Viviparus4.jpg

Oben