Töten durch Einfrieren?

Hi Mario
Thrain schrieb:
Vögel im biologischen Sinne sind derzeit übrigens am abgeschafft werden und die kommen dann zu den Reptilien.
Wie darf man das verstehen?
Das Vögel und Reptilien monophyletisch sind ist doch schon lange bekannt?!

[Edit:]Sorry, dass das jetzt zu offtopic wird :oops:

Gruß
Markus

Moin,

auch wenn die Diskussion eigentlich schon zuende ist, möchte ich als Angler noch etwas dazu sagen...
Also, wenn ich einen fisch gefangen hab und diesen dann töten will, dann nehme ich immer einen schweren Gegenstand (stabiler Stock, Zange) und schlage damit zweimal stark auf den Kopf, die Fische sind nach dem 2. Schlag spätestens Tot oder bewusstlos zur Sicherheit gibt es dannach noch einen Herzstich...
sofort dannach schneide ich den Bauch auf und entnehme das Herz. Das fubktionierte bei mir eigentlich bei jedem getötem Fisch, auch bei 1m Hechten, wobei da die Schädeldecke etwas dicker ist --> schwererer Gegenstand und mehr Kraft muss her...
Und bei einem kleinen Fisch würd ich einfach ein scharfes Messer nehmen und Kopf ab.

Grüße Milan

Thrain

Mitglied
MarkusL schrieb:
Hi Mario
Thrain schrieb:
Vögel im biologischen Sinne sind derzeit übrigens am abgeschafft werden und die kommen dann zu den Reptilien.
Wie darf man das verstehen?
Das Vögel und Reptilien monophyletisch sind ist doch schon lange bekannt?!

[Edit:]Sorry, dass das jetzt zu offtopic wird :oops:

Gruß
Markus
Hi,
Klar. Aber nicht alles, was lange bekannt ist, ist automatisch richtig. "Vögel" an sich wird es auch weiterhin geben - da noch nicht genau bekannt ist wie - sag ich jetzt einfach mal, als eine Art Untersparte von Reptilien. Der Evolutionszweig "Vögel", den man immer so schön neben Fischen, Amphibien, Reptilien, Säugetieren, usw kennt, wird dafür auf lange Sicht getilgt und kommt bei den Reptilien mit rein.

Ähnlich ist es z.B. bei den Cyanos oder den Pilzen - beides wurde Ewigkeiten als "Pflanze" benannt und dann doch schließlich revidiert.
MfG Thrain

aquaristiksteiner hat geschrieben
wenn ich einen fisch gefangen hab und diesen dann töten will, dann nehme ich immer einen schweren Gegenstand (stabiler Stock, Zange) und schlage damit zweimal stark auf den Kopf, die Fische sind nach dem 2. Schlag spätestens Tot oder bewusstlos zur Sicherheit gibt es dannach noch einen Herzstich...
sofort dannach schneide ich den Bauch auf und entnehme das Herz.

ich hoffe doch mal nicht, dass leute jetzt diese martialische methode auf ihre guppy's anwenden! :?

ansonsten habe ich auch eher schlechte erfahrungen mit dem Einfrieren in -18°C kalter Salzlösung gemacht. Die Fische leiden noch einige Sekunden und zappeln, es ist scheußlich. Das würde ich auch als Betäubung vor der Enthauptung nicht empfehlen, es sei denn, man hat gerade keine Narkosemittel zur Hand, die wären für mich das mittel der Wahl.

Am besten ist aber immer noch die Prävention

Oben